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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wann und wie muß zentriert werden?
Hallo
Ich habe einen VP 240A und momentan ist der Motor zur Überholung ausgebaut. Von außen habe ich auch den Antrieb weggebaut um die Welle zu prüfen und die Bälge zu erneuern. Da schaut soweit alles gut aus. Nun zu meiner Frage: Ich lese in den Beiträgen immer wieder was von "zentrieren" "ausrichten" "Zentrierdorn" Ich verstehe allerdings nicht was genau gemeint ist. Was genau muß zentriert werden? Wenn ich den Motor einbaue ergibt sich die position durch die Verschraubung der Glocke von selbst. Sigi |
#2
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der Motor muss in Zentraler flucht zum Antrieb sitzen.
Ansonsten hat die Welle beim Einbau seitlichen sdruck da sie schräg ist. Daher muss der Motor mit dem Zentrierdorn ausgerichtet werden. Es sind also 3 Rcihtungen zu beachten höhe des Motors zum Gimballager seitlicher Versatz zum Gimballager und die flucht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Da braucht nichts zentriert werden,
einfach zusammenbauen und passt gleich auf Anhieb Auch wenn die Motorlager verstellt wurden passt das trotzdem, die Glocke ist der Befehlshabende. So einen Dorn gibts garnet der da irgendwas zentrieren könnte.
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#4
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Hi Sigi,
Transom und Motor müssen in Flucht stehen, das sind zwei Unabhängige Systeme. Sonst bekommst Du die Getriebewelle nicht eingeschoben, bzw. auf dem Gimballager ist zu viel Last, und verschleißt dann ganz schnell. Oder ist das bei Volvo anders ??? Gruß Alex
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#5
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Zitat:
wenn der Motor ausgebaut wurde muss er beim Einbau immer Zentriert werden. Dafür giebts den Zentrierdorn ja. Ein Seitlicher Versatz gibt imemr Druck auf die Lager und diese geben den Geist recht früh auf. so sieht er aus http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54260
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#6
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Ach was, es ist nicht alles schwarz im Leben
Einfach einbauen und sich freuen, ja nichts messen und zentrieren.
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#7
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Zitat:
dann zerstört sich das Gimball-Lager nach kurzer Zeit (Lagerschaden) und die Kupplung (Innenverzahnung) gibt auch den Geist auf,bzw. die Zähne lösen sich in "Wohlgefallen" auf wenn das nicht 100%ig fluchtet. Das Gleiche kann auch passieren wenn die Motorlager (Gummidämpfer) kaputt gehen/ausgeleiert sind. Hatte das auch schon durch Werkstattfehler und seit dem mache ich das lieber selbst mit dem geeigeneten Werkzeug. War nämlich blöd zwischen Krk und Cres manövrierunfähig rumzutreiben bei gefühlten 200°C im Schatten und sehr "hilfsbereiten" deutschen Touriskippern die uns nicht abschleppen wollten. Damals hat uns dann ein Einheimischer mit nem 70PS Schlauchboot zurück nach Krk geschleppt. Gruß Jörg |
#8
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Ihr seid zu sehr Merc. belastet
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#9
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Sigi hat einen älteren AQ Antrieb, da braucht man nichts zentrieren, die Glocke gibt die Flucht vor,
und seine Welle vom Antrieb ist nur ein kurzer Stummel mit 35mm.....ohne Zwischenlager. Geändert von glumpo (22.03.2013 um 09:00 Uhr)
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#10
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richtig Glumbo,
bei diesen VP Modellen muss nichts ausgerichtet werden, nur bei den MC, wenn die Motorlager nicht extrem vertsellt wurden, dichten die beiden dicken O-Ringe alles ab, die Glocke mit den Gimballagern wird durch die Passstifte am Motor zentriert. Gruß Albert |
#11
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ok wieder was gelernt
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#12
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Hallo Volker,
hast Du das jetzt ironisch gemeint? Gruß Albert P.S. Ich kenne die Bedeutung von Mr. green noch nicht. |
#13
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Zitat:
war wirklich davon augegenagen das es genauso wichtig ist wie beim Merc. Kann man durchaus falsch verstehen den Mr Green dahinter SRY
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#14
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Zitat:
Ich sehe das auch so, wieder was gelernt Gruß Alex
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#15
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Alles Klar,
Das war auch mein Verständnis das die Flucht zwischen Gimbal Lager und Motorwelle konstruktiv durch die Glocke vorgegeben ist. Da läßt sich auch nichts verstellen. Beim Auto untescheidet es sich dadurch das die Mitnehmerscheibe gegenüber der Welle verschoben werden kann, daher muss sie zentriert werden. Danke, Sigi |
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