boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2013, 13:21
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik?

Hallo,

ich mache derzeit die komplette Elektrik an unserem kleinen Kajütboot
von ca. 5 Metern, 70'er 4T AB und 8'er 2T Not-AB am Hilfsspiegel neu.
Hierbei überlege ich, auch die Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM (geplant 100 bis 150AH) für Start und laufende Bordversorgung zu wechseln.

Es ist eine zusätzliche Verbraucherbatterie (für Kühlbox und als Reserve) vorhanden. Dies ist eine Bank aus zwei 65AH Blei-Gel-Akkus, welche derzeit noch ohne Verbindung zur Starterbatterie betrieben und bei Landstrom mit einem Ctek-Ladegerät geladen wird.
Später soll auch diese Batterie möglichst per Lichtmaschine des AB mitgeladen werden.

Der Außenborder ist ein Suzuki DF70TL aus 2000.

Hat dies schon jemand erfolgreich umgesetzt und mit welcher Methode / welche Geräte/Hersteller?

Neue Lima / Neuer Laderegler / Ladeverteiler mit verschiedenen Ladekennlinien / ???

Im Forum habe ich schon diverse Beiträge z.d.Th. gefunden, möchte jedoch diese Konstellation einmal speziell anfragen.

Ich danke für Eure hilfreichen Hinweise hierzu.

Viele Grüße,
Leo


Nachtrag: Da es in dem Beitrag nicht allein um Motorentechnik (Neue Lima oder Austausch des Ladereglers) geht, ist der Beitrag im Motorenforum möglicherweise nicht optimal platziert. In diesem Fall bitte ich einen Moderator, diesen entsprechend zu verschieben. Danke!

Geändert von leoleo (22.03.2013 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2013, 15:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.620
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.619 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Mercruiser 5.7 LX aus 1996 seit 3 Jahren eine AGM Starterbatterie und eine AGM Verbraucherbatterie angeschlossen, ohne irgend etwas zu ändern.

Im Herbst habe ich eine Trenndiode eingebaut, so dass erst die Starterbatterie und dann die Verbraucherbatterie geladen wird.

Eigentlich sollen AGM Batterien mit einer bestimmten Kennlinie und begrenztem Strom geladen werden, aber bei mir läuft alles problemlos.
Das ist aber keine Garantie, dass es bei Dir auch problemlos läuft.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2013, 20:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Habe auch an einem 15PS-AB (mit E-Start) AGM-Akkus dran. Geladen wird mit Kennlinienladegerät per Landanschluß. Vom Motor kommt eh nur lächerlicher Ladestrom und unbegrenzte Spannung.
Ich habe ein permanent anzeigendes Digitalvoltmeter und passe natürlich auf, dass beim Losfahren mit vollem Akku die Spannung unter 15V bleibt. Dazu wird eben etwas Beleuchtung zum Verbraten überschüssiger Leistung zugeschaltet. Einen Laderegler fürn Motor brauche ich nicht, schade um die Verluste.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2013, 09:17
leoleo leoleo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: B2 Cap-Ferret 500c
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch Beiden!

Welche erprobten Systeme gibt es denn noch, um aus der AB-Ladung eine IUoUo-Kennlinienladung zu machen?

Eventuell mit zwei unterschiedlichen Ausgängen (1x AGM und 1x Blei-Gel).

Idealerweise mit der Intelligenz eines Lademanagements, ohne eine Trenndiode (mit 0,7V Abfall an der PN-Schicht) einzusetzen?

Danke, der
Leo

Geändert von leoleo (23.03.2013 um 09:24 Uhr) Grund: Vertippt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2013, 10:15
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hi Leo,
über welche Ladeströme unterhalten wir uns? Haste die mal gemessen?
Ich glaube kaum, das Du überhaupt solche Ströme erreichst, um die Akkus schneller zu füllen.
Solange Du die Spannung beobachtest, z.B. mit einem solchen Teil (PaidLink), besteht keine Gefahr des Auskochens. Voll werden auch die AGM-Akkus bei 14V, dauert nur etwas länger, obwohl die im Gegensatz zu Blei-Säure-Nassakkus 15V abkönnen.
Bei dem Voltmeter habe ich die Hintergrundbeleuchtung abgeknipst, dann verbraucht es um die 3 mA (sonst um die 15 mA). Da ist die Selbstentladung der Akkus höher....
Irgendeine Lademimik ohne Eigenverbrauch erinnert eher an ein Perpetuum Mobile.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.