|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kerzenbild Yamaha 30PS, 2 Takter
Hallo, Die Kerzen sind im Herbst 2012 eingebaut worden. Ich habe das Boot mit dem Motor gekauft,und heute die Kerzen ausgebaut. Jetzt bin ich doch sehr überrascht das Kerzen nach so kurzer Zeit so aussehen können. Was sagen die Fachleute dazu? Der Motor braucht 1:100, kann es sein das er zu Fett gefahren wurde ??? Danke Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Deine Überraschung kann ich gut verstehen.
So verrostet, wie bei dir nach 5 Monaten, sehen die Kerzen bei mir nichtmal nach 5 Jahren aus Aber was gibt es am Verbrennungsbild zu beanstanden? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen dachte ich das das Gemisch evtl. zu Fett war? Gruss Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im unteren Drehzahlbereich/Standgas sehen die Kerzen beim Vergasermotor immer so aus.
|
|
||||
|
||||
Habe mir eben mal das Bild mit dem Rost angeguckt. Wann schreibst du, sind die Kerzen da rein gekommen Herbst 19??, oder hast du die selbst gewechselt und den Motor dann gebadet ?? Das Verbrennungsbild ist wie ich schon schrieb Ok.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kerzen sind laut Vorbesitzer im Herbst 2012 reingekommen. Was ich aber auch glaube. Ich denke mal das nach der letzten Fahrt im Salzwasser dieses nicht abgespült wurde. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
An die Kerzen kommt beim Fahren doch kein Wasser, aber Ok wenn du ihm glaubst.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
[QUOTE=uli07;3043105]An die Kerzen kommt beim Fahren doch kein Wasser
Da hast Du auch wieder recht |
|
||||
|
||||
Moin,moin....das Kerzenbild ist soweit ok.....der Motor ist wohl nur mit Standgas gefahren worden.....jedenfalls in der letzten Betriebsstunde....also neue Kerzen rein...wenn kein Kolbenkratzen und gute Kompression und die Zündkerzen zünden....und nach 2-3 Betriebstunden bei allen Fahrbelastungen rausdrehen...und dann wirst es ja sehen.....
MfG Bielenberger
|
|||
|
|||
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja keine neuen sondern alte Zündkerzen reingedreht
Gruß, Benedikt |
|
||||
|
||||
fahre den Motor unter Last und schraube direkt danach die Kerzen raus .
DAS gibt Dir Auskunft wie Dein Motor läuft ! Der Rost ist eine andere Geschichte . Meine Kerzen im 90iger 2T Yamaha rosten jedenfalls nicht ..
|
||||
|
||||
Hallo,
Der Vorbesitzer ist wohl Angler, und ich denke mal das er viel Schleppangeln war. Das würde das Kerzenbild dann ja erklären. Danke euch allen Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Bei mir sehen die Kerzen ähnlich aus. Und ich bin ganz gewiss kein Schlepp-Angler
Für ein solches Kerzenbild brauchst du keine 5 Minuten im Stand. Ein Probelauf in der Tonne wäre auch denkbar.
|
|
||||
|
||||
Dem schließe ich mich an. Bei meinem alten 2 Takter war das auch so. Das klassische Rehbraun, war nur nach längerer Volllastfahrt zu erreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schleppangeln fällt als Grund (als Grund für was überhaupt??) weg. Das habe ich (Vorbesitzer) 2x probiert, war mir zu langweilig. Zu Saisonende lasse ich den Vergaser leer laufen, das dauert im Standgas ~5-7 Min. Das würde sich mit Deiner Erfahrung decken. @Holger, ich habe noch ein Bordbuch von meinem Vorbesitzer in dem er das Einfahren des Motors beschreibt, also Ew, Fahrzeiten, Verbrauch etc. Ich habe es weitergeführt und meine Wartungs-u.Verbesserungsarbeiten notiert. Leider ist das Buch in HR, wenn Interesse besteht nehme ich es mit.
|