|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündprobleme mit Johnson 50 PS Bj. 91, Zündaussetzer, CDI
Guten Abend,
ich besitze ein 4,5m GFK Motorboot mit einem 50PS Johnson Aussenborder. Das Boot stand fast 7 Jahre lang in der Garage ohne das es benutzt wurde. Letzten Herbst fing ich an es wieder Fit zu machen. Der Motor sprang auch sofort gut an, jedoch kam er beim Gas geben nicht auf Drehzahl. Stattdessen hat er Zündaussetzer und haut dann den unverbrannten Sprit hinten raus! Davon habe ich auch ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=qf4t3...ature=youtu.be Auf dem Video sieht man, wie der Motor zuerst im Lerrlauf läuft bis ich dann nach ca. 8 Sek. den Vorwärtsgang einlege und Vollgas gebe. Man hört, dass die Drehzahl nicht wirklich steigt aber dafür die Fehlzündungen deutlich zunehmen. Ich hatte zuvor bereits die Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen verbaut. Als danach keine Besserung eintrat, habe ich mir die Zündung genauer angeguckt und habe mir gedacht, dass der Fehler bei dem Pick up liegen kann. Bei Ebay habe ich dann eine gebrauchte Zündung bekommen und habe diese dann verglichen, siehe Bild. Danach habe ich die Pick Ups ausgetauscht, jedoch leider ohne Erfolg Langsam bin ich echt am Verzweifeln, woran es liegen kann. Würde mich super freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat woran es liegen kann. Geändert von Strolchi (22.03.2013 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Strolchi,
die Spulen kann man mit Ohmmeter testen, dann Zündzeitpunkt mechanisch in Grundeinstellung bringen die CDI kann natürlich auch Probleme machen, kann man eigendlich nur tauschen gegen eine die funktioniert
|
|||
|
|||
Auf dem Video sieht es aus als ob deine Zündverstellung gar nicht mitgeht...?!
Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Hast Du die Vergaser auch zerlegt und innen alle Kanäle sowie Düsen und Durchgangsbohrungen ordentlich gesäubert ? Für mich ist das ein Kraftstoffmangelproblem ! Ein Motor der 7 Jahre gestanden hat und vor dem Abstellen nicht gewartet wurde hat bestimmt Rückstände vom Zeitacktöl usw . in den Vergasern ! Wenn er aus den Vergasern "patscht" bekommt er nicht genug Sprit !
lg Frank
|
Themen-Optionen | |
|
|