boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2013, 11:29
Daeniz Daeniz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 63
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Antifouling entfernen

Nen Freund von mir hat sich ein Buster gekauft. Das Buster war ein Wasserlieger, demnach sieht der Rumpf auch aus. Antifouling war aber drauf.
Da er/wir das Boot nun restaurieren möchten soll der Rumpf gesäubert werden, das AF entfernt werden.
Habt ihr hierfür einige Tipps ?
Im Netz findet man viele Mittelchen zum Entfernen vom AF. Aber was hilft wirklich? Kann man es auch mit Hausmittelchen entfernen ?

Vielen Dank für eure Tipps
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2013, 11:37
Benutzerbild von Bilgenschnuffel
Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Dilsberg
Beiträge: 37
Boot: Ockelbo T17I
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard Antifouling entfernen

Hallo Daeniz
Hast du hier schonmal die Suchfunktion bemüht? Ich meine da gibt's einige Trööts dazu.

Gruß Steffen.
__________________
Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2013, 12:06
Daeniz Daeniz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 63
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hast ja recht
ok ok ok
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2013, 13:47
Benutzerbild von Bilgenschnuffel
Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Dilsberg
Beiträge: 37
Boot: Ockelbo T17I
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard Antifouling entfernen

Nicht falsch verstehen.
Wär nicht böse gemeint.
Dachte nur weil sich da schon so viele Leute Gedanken gemacht haben die Ahnung haben.

Gruß Steffen
__________________
Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2013, 13:53
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Die beste aller Möglichkeiten ist das abziehen mit einem guten Schaber oder Ziehklinge. Dann den Rest mit Exenterschleifer runterholen und gut iss!

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2013, 14:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!
Könnte ich so nicht bestätigen.
Dilunette (Abbeize) oder auch selbst hergestellt aus Natronlauge und Tapetenkleister (siehe u.a. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112567), einwirken lassen, danach Kärcher, Feuchtstrahlen, Spachtel oder Ziehklinge und alles geht ab, ohne schleifen.

Was ich persönlich nicht so schätzen gelernt habe: lösungsmittelhältige Abbeize (jene, die man abdecken muss).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2013, 18:27
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Bei mir ging mit Dilunett gar nix runter. Ich habe super Erfahrung mit Yachtstrip gemacht. Das Antifouling komplett einschmieren und mit Plane abdecken. 24 Stunden später konnte ich das Antifouling mit einer Spachtel einfach abziehen. Das Zeugs ist auch nicht ätzend so wie das Dilunett.
http://www.yachtstrip.de/

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2013, 18:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Die beste aller Möglichkeiten ist das abziehen mit einem guten Schaber oder Ziehklinge. Dann den Rest mit Exenterschleifer runterholen und gut iss!

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!

Genauso geht es . Habe ich schon ein paarmal gemacht spart nicht nur das Geld für den Abbeizer oder die andere teure Chemie sondern auch das Geld für die Muckibude. Vor zwei Wochen eine First 36.7 abgezogen hat zwei Tage gedauert (mit schleifen) Wichtig ist aber gutes Werkzeug. Ich benutze einen Abzieher mit Absaugung kostet etwa 40 €.http://www.svb.de/index.php?sid=902d...1716&anid=1198
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2013, 00:01
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Da muss ich Bootsmann und Rudi Recht geben. Hab mir auch den Schaber mit Absaugung bei SVB bestellt und letzte Woche meine Glastron damit bearbeitet. Hab auf 6 Stunden meinen kompletten 6m Rumpf geschafft. Ist zwar "anstrengend" aber es geht was vorwärts. Außerdem spart man sich die Giftpantscherei. Danach mit dem Schleifer drüber und dem Neuanstrich sollte nichts im Wege stehen

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2013, 06:29
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Paar mal über Eisschollen fahren und schon ist nichts mehr dran. Hab das gerade hinter mir
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2013, 19:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das Buster ist aber ein Blechteil. Da sollte man sicher anders rangehen, als an GFK - oder?
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.