boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 23.03.2013, 16:54
waterfriend waterfriend ist offline
Commander

Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Wie viele Insassen sind im Boot bei Wasserski erlaubt?

Hallo,

ist da was wahres dran,daß in Kroatien während des Schleppbetriebes,sei es Wasserski,Tube,Wakebord etc.,außer dem Fahrer, nur max.1 Begleitperson zur Beobachtung des gezogenen,welches ja Vorschrift ist,an Bord sein darf?
Ich dachte bislang,so lange gesicherte Sitzplätze zur Verfügung stehen,ich meine damit,Sitzplätze,wo keine Gefahr besteht,mit der Zugleine in Kontakt zu kommen,dürfen weitere Passagiere mitgenommen werden.
In meinem Fall hab ich ein Skizugboot,wo neben dem Fahrer noch 2 weitere Personen sicher auf der vorderen Sitzbank sitzen können.
Die Hecksitzbank fällt flach,hier kämen die sitzenden mit der Zugleine in Kontakt,wegen Mittelmotor und der davor befindlichen Zugstange.
Es ist plötzlich eine Diskussion hierüber entstanden,in den ADAC Skipper Infos konnte ich nicht`s finden.
Bislang in den Urlauben sah ich auf den Booten permanent mehrere Leute an Bord , während des Zugbetriebes.
Ich bin gespannt,was Ihr sagt.

Gruß

Waterfriend
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 17:39
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Waterfriend (wie heißt Du einentlich richtig?),

das ist "Schmarrn" und bei einem Automobilclub brauchst Du nicht anzufragen!
Ich bin zwar auch ADAC-Mitglied, aber das nur wg. Automobilfragen.
Alt 23.03.2013, 17:40
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain

Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

So habe ich die Frage noch nie gesehen.
In einigen Ländern und Binnen muß mindestens einer neben dem Bootsführer an Bord sein, der nur als Beobachter des Wasserskifahrers fungiert, was ja auch irgendwie Sinn macht. Aber nicht mehr als 2??? Noch nie gehört oder gelesen.
Alt 23.03.2013, 18:11
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Hallo,

ist da was wahres dran,daß in Kroatien während des Schleppbetriebes,sei es Wasserski,Tube,Wakebord etc.,außer dem Fahrer, nur max.1 Begleitperson zur Beobachtung des gezogenen,welches ja Vorschrift ist,an Bord sein darf?
Kann es sein, dass es ein Übersetzungsfehler war und statt "max 1" eher "mindestens 1 Begleitperson" gemeint ist?

So ist es jedenfalls in den mir bekannten Revieren.

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 18:35
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi Marco,

in Italien ist bei Wasserski nur eine Person zusätzlich zum Bootsführer an Bord erlaubt, bzw. auch definitiv vorgeschrieben.

Sprich: Egal, ob Du keinen, oder zwei Beobachter mit hast, kostet jeweils ca. 170 € !
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 18:42
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo W.

gilt diese Regel überall in IT, oder nur auf dem Gardasee?

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 18:47
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es ein Übersetzungsfehler war und statt "max 1" eher "mindestens 1 Begleitperson" gemeint ist?

So ist es jedenfalls in den mir bekannten Revieren.
1 Begleitperson zur Beobachtung ist Vorschrift.

Darf ich noch weitere Personen an Bord haben?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 18:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo W.

gilt diese Regel überall in IT, oder nur auf dem Gardasee?

Meines Wissens überall.

Kann aber sein, dass es Dank des "Certificato" des ADAC, das ja nach dessen Eigendarstellung nur am Lago Gültigkeit hat, auch nur am Lago geahndet wird?

Und um Waterfriends Frage gleich zu integrieren: NEIN! Zumindest am Lago.

Geändert von W.Bligh (23.03.2013 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 23:14
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain

Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist doch irgendwie absoluter Schwachsinn
Wer soll denn die Bilder machen
Wir haben das Boot öfters voll und dann beim Wakesurfen alle auf einer Seite zur bessren Welle

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2013, 11:10
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant

Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

zumal bei Bergung eines Verletzten mehrere Personen an Bord von Vorteil sind. Und im Bow finden doch mind. 2 weitere Personen Platz, ohne mit der Leine in Berührung zu kommen. Also ein generelles Verbot ist in der Tat Quatsch. Aber andere Länder, andere Sitten(und Vorschriften). Und es wird wenig Sinn machen, das mit den Karabineri auszudiskutieren. Also sollte man das genau erroieren, ob es in HR genau so ist. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Ich weiss es leider auch nicht, fahre nur hier und bei uns ist es definitiv nicht so.
LG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2013, 20:03
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Waterfriend, in anderen Beiträgen brüstest Du Dich mit 40 Jahren Erfahrung im Bootssport, stellst Dich als Experten für Boote, insbesondere Wasserskiboote und Wasserski dar, hast aber keine Ahnung von den geltenden Vorschriften fürs Wasserskifahren in Kroatien ?

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2013, 20:47
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Waterfriend, in anderen Beiträgen brüstest Du Dich mit 40 Jahren Erfahrung im Bootssport, stellst Dich als Experten für Boote, insbesondere Wasserskiboote und Wasserski dar, hast aber keine Ahnung von den geltenden Vorschriften fürs Wasserskifahren in Kroatien ?

W
Warmduscher,Du solltest vielleicht mal kalt duschen,um wieder einen klaren Kopf zu bekommen,

schon mal darüber nachgedacht,daß sich Vorschriften evtl.auch mal ändern können?
Und ich habe so etwas gehört,obwohl ich zur Zeit in Deutschland bin!
Ob`s stimmt,oder nicht!
Ich dachte auf alle Fälle,daß so ein Forum wie hier, dazu da ist,um gerade in solchen Situationen nachfragen zu können,ob dies oder das der Wahrheit entspricht und dem gehörten entspricht.
Dein Beitrag hier zu diesem Thema ist kontraproduktiv und restlos für den A.... und gehört in`s Klo und ist in keinstem Falle produktiv und hilfreich.
Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen,Deine süffizianten Äußerungen etwas zu überdenken,Deine Antworten so zu gestalten,daß sie auch für den Fragenden hilfreich sind und den Fragesteller nicht zu einem Trottel abstempeln.
Wie alt bist Du eigentlich,oder hab ich es hier mit einem Kind zu tun?
Oder hast Du heute vom zu vielen Warmduschen Probleme,Fragen richtig zu beantworten?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2013, 20:58
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain

Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Ach seid doch nett zueinander!

Wir wollen doch alle wissen wie viele Leute wir mitnehmen müssen/dürfen beim Wasserski fahren.

Also wie bei uns in Bayern gesagt wird. Wer ficken mecht muas a freundlich sei!

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2013, 21:48
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich kenne die ausländischen Gesetze nicht. Frage mich aber gerade nach dem Sinn eines 1+1 Gesetzes??

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2013, 21:59
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich kenne die ausländischen Gesetze nicht. Frage mich aber gerade nach dem Sinn eines 1+1 Gesetzes??
Ja,im Falle eines Unfalles mit Verletzung wäre es besser,wenn mehrere Personen an Bord wären.
Ich bin gespannt,ob sich meine Frage bezüglich Kroatien hier beantworten lässt und vor allen Dingen,ob es auch stimmt,was ich gehört habe.
Hoffe nicht,wär überhaupt nicht begeistert.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2013, 23:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen
...
Also wie bei uns in Bayern gesagt wird. Wer ficken mecht muas a freundlich sei!
Oiso 1. hoast des auf bayrisch schnakseln und 2. sagt man des nicht weil hier Kinder anwesend sind - ich zum Beispiel.

Ansonsten host freili rechd oba obs da Anda vaschdehd woas i ned.

Zitat:
Ich bin gespannt,ob sich meine Frage bezüglich Kroatien hier beantworten lässt und vor allen Dingen,ob es auch stimmt,was ich gehört habe.
Hier bei den ahnungslosen Z-Antrieb Fahrern wird Deine Frage leider nicht mehr beantwortet werden, aber schreibe sie mal in den Thread für Skizugboote. Da sind die richtigen Spezialisten versammelt, die können Dir die Frage sicher beantworten.

Wo hast Du eigentlich die Anekdote gehört das in Kroatien beim Wasserskischlepp nur 2 Pers. im Boot sein dürfen ? Beim Friseur oder hat es einer vom Anti-Aggressionskurs erzählt ? Ihr sollten dort aber weniger schwätzen und besser mitmachen.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 08:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

...
Nein, da ist nichts Wahres dran.
Hier eine Liste der wichtigsten HR Vorschriften zur sog. "Seeordnung":
http://www.mppi.hr/default.aspx?ID=853
Insbesondere von Bedeutung: PRAVILNIK O UVJETIMA I NAČINU ODRŽAVANJA REDA U LUKAMA I NA OSTALIM DIJELOVIMA UNUTARNJIH MORSKIH VODA I TERITORIJALNOG MORA REPUBLIKE HRVATSKE, Novelle aus 2012

Eine Beschränkung der Anzahl der mitfahrenden Personen beim Wasserski kommt darin nicht vor; allenfalls Bestimmungen, wo Wasseerski-Fahren verboten ist (nämlich in Häfen und überall dort, wo sonst noch gleiten verboten ist, also zB näher als 300 m zum Ufer).

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.03.2013, 09:35
Benutzerbild von Abraxas
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nein, da ist nichts Wahres dran.
Hier eine Liste der wichtigsten HR Vorschriften zur sog. "Seeordnung":
http://www.mppi.hr/default.aspx?ID=853
Insbesondere von Bedeutung: PRAVILNIK O UVJETIMA I NAČINU ODRŽAVANJA REDA U LUKAMA I NA OSTALIM DIJELOVIMA UNUTARNJIH MORSKIH VODA I TERITORIJALNOG MORA REPUBLIKE HRVATSKE, Novelle aus 2012

Eine Beschränkung der Anzahl der mitfahrenden Personen beim Wasserski kommt darin nicht vor; allenfalls Bestimmungen, wo Wasseerski-Fahren verboten ist (nämlich in Häfen und überall dort, wo sonst noch gleiten verboten ist, also zB näher als 300 m zum Ufer).
Danke Dir, das war mal eine klare Aussage

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 10:07
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die Bestimmungen am GS.

Diese Bestimmung hat seinen Grund darin, dass es öfters vorgekommen ist, dass am Boot eine lockere Stimmung war, man hat ev. auch den Erststart mit dem Monoski gefeiert, das ist gar nicht böse gemeint. Dabei hat man den am Seil hängenden Fahrer aus den Augen verloren. Der stürzte und keiner bemerkte es.

Man möchte mit dieser Bestimmung verhindern, dass die Aufmerksamkeit vom Wasserskifahrer abgelenkt wird.

Dies kann man gut finden oder auch schlecht. Dass man dann keine Fotos machen kann, ist unerheblich. Abgesehen davon, dass die Fotos aus dem ziehenden Boot gemacht, meist sch.... sind, lassen wir Fotos aus einem Begleitboot machen.

Hier ist wieder darauf zu achten dass das Fahren hinter einem Wasserskifahrer mit einem Abstand von unter 100m verboten ist.

Wenn man einen Fahrer der gestürzt ist retten muss, benötigt man nicht mehr als zwei Retter, wären es mehrere Personen würden die sich im Wege stehen und gegenseitig behindern.

Also ganz dumm ist diese Bestimmung nicht, was die Praxis gezeigt hat.

Wir sind zu zweit, da haben wir genau dieses Problem. Wir fahren dann am Abend, nach 19:00 Uhr. Denn um diese Zeit sind die Freunde in Blau, meist schon zu Hause. Der Vorteil besteht darin, dass man fast ganz alleine ist, und der See ist meist spiegelglatt, wie Firn beim Schnee. Erhöhte Vorsicht ist dann auch unbedingt geboten.

Geändert von benaco01 (25.03.2013 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 12:16
Benutzerbild von Abraxas
Captain

Standard

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass in Kroatien da keiner danach frägt
Und sonst fahren wir in Frankreich am See und da frägt absolut keiner danach
Oder wir müssen zwei, drei, vier Leute alle auf Wakeboards stellen, bis nur noch zwei Leute im Boot sind
Oder braucht man für jeden Wasserski- / Wakeboardfahrer einen "Aufpasser"

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 13:56
Admiral

Standard

Hallo,

das Problem ist wenn in dem Gebiet entsprechende Vorschriften bestehen das einer nicht nur frägt, sondern etwaige Verstösse auch ahnden kann.

In Gebieten mit entsprechende Vorschriften (bei Wasserski min. und max. zwei Personen im Boot) wie z. B. am Gardasee sind mehr als 2 Wasserskifahrer oder Wakelboarder hinterm Boot nicht erlaubt. Diese Idee hilft dann also auch nicht weiter.

Hintergrund entsprechender Vorschriften ist wie von benaco01 angesprochen das Verhalten von Wasserski- bzw. Wakeboard-Bootsfahrern. Diese scheinen im Durchschnitt fahrlässiger und rüpelhafter als "normale" Motorbootfahrer zu sein. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Durchschnitt ist es wohl so. Auch hier im Forum scheint sich das meinem Eindruck nach zu bestätigen. Eine "Hoppla-jetzt-komm-ich" Mentalität, verbunden mit einem übertriebenen Selbstbewusssein und der Meinung, das Eigner von Wasserski- und Wakeboardbooten aus Plastik die Krönung der Wassersportler darstellen.

Und auf dem Wasser geht es dann um Fun, Action, den vielberedetem "Kick". Die Fahrten nennt man "Event", den Ort "Location", und alles findet in einem partyähnlichen Rahmen statt.

Und so hat es wohl oft Probleme gegeben, vorne auf dem Boot feiert die Besatzung mit bumm-bumm-bumm-diss-diss-diss Musik Party, nach kurzer Zeit ist der / die Wakeboard- oder Wasserskifahrer hinten dran vergessen.

Falls wirklich einer als Beobachter eingeteilt wurde, konnte der vielleicht gar nicht beobachten weil die zusätzliche Besatzung vor seiner Nase herumgehampelt hat.

Am Gardasse gibt es übrigens auch Ausnahmen, da kann man mit 3 oder mehreren Leuten an Bord Wasserskifahrer ziehen. Wenn man das richtige Boot hat sagt die Polizei nichts.

W

Geändert von Warmduscher (25.03.2013 um 15:16 Uhr) Grund: "s"
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 14:17
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Am Gardasse gibt es übrigens auch Ausnahmen, da kann man mit 3 oder mehreren Leuten an Bord Wasserskifahrer ziehen. Wenn man da richtige Boot hat sagt die Polizei nichts.

Auf solche Urban Legends würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen!

Es ist auch verantwortungslos, sie in die Welt zu setzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 14:22
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign

Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
ich kann hier nur etwas zu Österreich-Donau sagen:
Ich habe ja erst letzten Herbst das "Donaupatent" gemacht und kann mich hier noch etwas daran erinnern.

Folgendes wurde uns in der Schule beigebracht:
Fahrer plus Beobachter (eh klar). Weiters dürfen nur Personen an Board sein welche unmittelbar etwas mit der Sportausübung zu tun haben!

Somit ist das ganze bei uns auf der Donau etwas dehnbar....und nicht wirklich kontrollierbar.
Es sollte also jeder bei mir an Board (nacheinander) wakeboarden bzw. dieses vorhaben. Kontrollieren kann das die Polizei aber nicht wirklich. Wenn ich halt die 90ige Oma mitnehme, wird mir das keiner glauben das sie heut noch vorhat aufs Wakeboard zu steigen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 14:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Zitat:
[..] Am Gardasse gibt es übrigens auch Ausnahmen, da kann man mit 3 oder mehreren Leuten
an Bord Wasserskifahrer ziehen. Wenn man da richtige Boot hat sagt die Polizei nichts.
Auf solche Urban Legends würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen!

Es ist auch verantwortungslos, sie in die Welt zu setzen.
Er meinte wohl, es muss ein Polizeiboot sein.

Gibt es einen Link zu der Vorschrift, um abzuschätzen, ob sie auch für die Küste gilt?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 14:50
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Am Gardasse gibt es übrigens auch Ausnahmen, da kann man mit 3 oder mehreren Leuten an Bord Wasserskifahrer ziehen. Wenn man da richtige Boot hat sagt die Polizei nichts.

W

Welche Ausnahmen sind das? Mich betrifft das VOLL.
An diese Regelung habe ich mich noch nie gehalten.

Nenn mir bitte diese Ausnahmen.

Selbst wenn ich mit meiner Familie fahre, sind immer DREI am Boot.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen