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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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optimal von der Maas in die Ostsee?
So langsam geht es an die Entscheidung, welches 'Abenteuer' gönnt man sich diese Saison. Da sich gerade ab Mitte Juni bis Mitte August Möglichkeiten auftun, denke ich konkret daran, meinen langersehneten Wunsch umzusetzen.
Mir geht es an dieser Stelle zwar vorrangig um den WEG ZUM ZIEL, aber trotzdem sei dieses kurz geschildert (bereits an ander Stelle im BF diskutiert): Ich möchte von Danzig, genauer von HEL nach Karlskrona und dann zurück an der schwedischen Südküste. Meine Frage zielt aber, wie komme ich optimal von der Maas in die Ostsee. Optimal bedeutet für mich, als gut machbarer und attraktiver Familientripp. die mir bekannten Alternativen habe ich grob analysiert. Liege ich damit richtig: 1. Von der Maas über Rotterdam direkt in die Nordsee und dann komplett aussen rum bis zur Elebmündung und in der NOK, möchte ich meiner Familie und mir nicht antun. 2. Diagonal durch NL, Ijsselmeer P.-M. Kanal, Delftzijl, Borkum oder Norderney, Elbmündung, NOK, könnte bedeutet, dass wir wettertechnisch spätestens auf Norderney längere Zeit festhängen. 3. Zu 2. gäbe es doch binnen Alternativen (meine Höhe ist 3,5 m, Breite: 4,25, TG 1,25). Man kann doch von der Weser in die Elbe oder? 4. Komplett binnen bleiben, Mittellandkanal, Elbe, Elbe Lübeck Kanal. Das wäre sicher für eine Tour mit der Familie das beste, oder? Welche Tipps oder Alternativen gäbe es noch!? Wir werden diese Fahrt in 2 bis 3 Abschnitte machen, weil wir zwischendurch nach Hause müssen. Ich möchte gerne spätestens Mitte Juni in der Ostsee sein! Wäre das eine Alternative anstatt durch den Elebe Lübeck Kanal in die Ostsee direkt bis zur Oder zu fahren? Danke wchon mal für Eure bestimmt sachdienlichen Hinweise! Gruß Chris |
#2
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Moin
Mit deiner Höhe und Tiefgang bleibt Binnen nicht viel Auswahl über. Ems Jadekanal wegen Baustelle Brücken zu niedrig. http://www.nlwkn.niedersachsen.de/ho...nal/46129.html Die Elbe-Weser Wasserstr. wirst du nicht fahren können. MLK wird dir nicht erspart bleiben. Entweder Ems hoch zum MLK Oder Küstenkanal/Hunte zur Weser, dann MLK. Bei gutem Wetter vielleicht Weser bis Elbmündung aussenrum. Ist ja relativ kurz das Stück. Über Berlin Oder geht dann auch, aber du musst auf den Pegel der Oder achten.
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Gruss Robert
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#3
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@Über Berlin Oder geht dann auch, aber du musst auf den Pegel der Oder achten.
Brauch er nicht drauf achten,gibt ja die Westoder mit garantierter Tauchtiefe um die 2,30m mfg der Bootspeti
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#4
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Die Staande Mast Route und dann ab Delfzijl im Wattfahrwasser zur Jade wäre wohl am besten.
Von West nach Ost ist das sowieso günstig. Das Stück Jade - Elbe sollte dann schon machbar sein, da es ja nicht so weit ist. Der Weg von Danzig nach Karlskrona ist ja auch auf Deinem Plan und in der Hanöbucht kann es auch ungemütlich sein. Da ist die Fahrt zur Elbe schon ein gutes Training.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#5
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Zitat:
Dein 'Grinsen' wird meine bessere Hälfte irritieren und mir die Durchsetzung meines Plans nicht gerade erleichtern! Wenn Du mir jetzt auch noch sagst, wo ich die von Dir über beide Backen grinsende Hanöbucht finde!? p.s.: okay gefunden. liegt aber doch ziemlich weit westlich vom Karlskrona und da kommen wir doch eher durch, wenn wir zurück wollen!? Geändert von WhiteShark225 (23.03.2013 um 19:29 Uhr) |
#6
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Das war nicht beabsichtigt.
Fakt ist aber, dass die Hanöbucht als die Biskaya der Ostsee gilt. Es ist die Bucht nördlich von Bornholm und speziel das Gebiet wo zwischen Bornholm und dem Festland der Bornholmstrom hindurchläuf, ist auch in den Seekarten als Bereich schwierigen Seeganges eingezeichnet. Das hängt natürlich immer von der Groß-Wetterlage ab, aber man sollte das schon berücksichtigen. Die Inseln Utklippan und Hanö sind übrigens schon eines Besuches wert.
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#7
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#8
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Wäre eine Option, aber so schwierig ist die Situation auch wieder nicht.
Die Strömung zwischen Festland und Insel wird erst nach längeren Ost- oder Westwindlagen gefährlich, wenn danach die Situation Wind gegen Strom herrscht.
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#9
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Zitat:
Von Norderney nach Baltrum ist es im Watt dann noch enger, da hat man ne gute Stunde. Aussen rum von Norderney ist die Option. Aber ich habe auf Nordereny auch schon Wetterlagen erlebt, da gin 2 Wochen garnichts! Das wäre dann natürlich unschön. ich war noch nie in der Elbe, nie NOK, nie Ostsee! (bisher Nordsee und NL binnen) |
#10
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Kann ich so nicht bestätigen.
Von Norderney ist es ohne Problem möglich bis Langeoog durchzufahren. Du reitest ja praktisch auf der Hochwasserwelle von West nach Ost. Selbst mit nur 6 Kn Reisegeschwindigkeit, kannst Du in drei Etappen bis Wangerooge gelangen. Von dort aus bist Du in ca 6-7 Stunden in der Elbe. Bei gutem Wetter ist der Weg vor den Inseln natürlich schneller und einfacher. Im Watt kannst Du aber auch noch bei 5-6 Bft. fahren.
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#11
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Ich hab mal eine Binnenroute von Heusden nach Kiel berechnet.
Amsterdam, Enkhuizen, Lemmer, Groningen, Emden, Papenburg, Oldenburg, Bremerhafen, dann um die Ecke in die Elbe zum NOK und dann nach Kiel. Für dich in etwa 55 Betriebstunden. Geändert von schimi (23.03.2013 um 20:24 Uhr) |
#12
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Zitat:
NaviGo!?? Ja, ih denke, das ist die Route! |
#13
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#14
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DU willst hierhin kommen, wenn ich HIER wegfahren!!! Das glaube ich doch jetzt nicht!
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#15
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Du weißt aber, dass es von Bremerhaven ne Ecke weiter zur Elbe ist, als von Wangerooge aus?
Du musst da erst weit nach Westen um dann zur Elbe zu fahren. Durchs Watt ist da etwas schwierig.
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#16
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Hallo Witheshark,
auch ne schöne Strecke einmal quer durch D also von Dir aus zum Mittellandkanal ,dann immer weiter gen Osten Richtung Elbe / Havel . Die Potsdamer und Berliner Gewässer sind alleine schon eine Reise wert . Man kann ja direkt durch Potsdam nach Berlin quer durch die Stadt . Am Bundestag , Reichstag usw. alles vorbei .Dann Oder Havel Kanal mit Schiffshebewerk Niederfinow ( Baudenkmal ) , die west Oder lang . Durch Stettin , dann bist Du im Oderhaff und dann schon ganz bequem in der Ostsee parallel zu Bornholm Ich emphele da wärmstens die Lektüre " Am schönsten war es überall 2008 " von NORDIC dann kann man ganz tolle infos ziehen . Ist glaube ich aber bischen weiter als " obenherum"
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immer weiter !!
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#17
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Was für ein Boot und welches Marschtempo ist denn gegeben?
Die Tour durch die Kanäle, Groningen, Dokkum, Delfzijl etc. ist zwar interessant aber auch etwas nervig und langwierig wegen Brücken und Verkehr. Wenn das "Primärziel" die Ostsee ist käme evtl. als Alternative das `familienfreie` und schnelle Verholen des Bootes außen rum (evtl. noch mit Stopps in Norderney und Helgoland in Frage? Besser aber direkt Kornwerderzand-Brunsbüttel, selbst mit 5 Kn sind das nur ca. 26 h, wenn das Wetterfenster passt. Oder Hoek van Holland-Ijmuiden, DenHelder und los. Dann NOK ein Tag und das Boot -ein Tag plus- in der Förde, Damp oder Schlei anbinden bis der erste richtige Trip mit Familie im neue Revier ansteht. Im Vorfeld, egal was am Ende läuft aber bitte genau die Nachrichten wegen der NOK Schleusen in Brusnbüttel verfolgen,wenn denen gerade dann wieder der unterfinanzierte Hammer runterfällt sitzt man womöglich in der Elbe länger fest als geplant. Oder was aber meiner Erinnerung nach schon in einem anderen Draht erwähnt war. Das Boot mit kleiner Crew an den Limfjord bringen (Thyborön) und von da aus mit Familie starten. Das ist ein Traumrevier und ab Hals kann man sich entscheiden ob man durch den Öresund runter und von dort direkt nach Bornholm (liegt dann ja um die Ecke) oder auf der Schwedenseite weiter macht oder über Rügen nach Polen und weiter nach Danzig geht. Oder von Hals NE rüber und in den Götakanal das ganze "von oben" abwickeln. Das sind nur ein- zwei Alternativgedanken aber bei den aktuellen NOK Problemen und der absolut schönen Limfjordvariante könnte man ja mal drüber nachdenken. Da Du in der Ostsee eh offenes Gelände befährst kann man auch für die Anreise Routine und Meilen und Erfahrung auf offenem Gelände dahin machen.
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Gruß Kai
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#18
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Da wir ja - so Gott will- eine Hin- und Rückfahrt haben, favorisiere ich für den Tripp hin 2 Alternativen:
1. Rhen, Wesel-Datteln Kanal, DEK, Mittellandkanal, Elbe, Elbe-Lübeck Kanal. 2. Lemmer -Delftzijl, Norderney,Cuxhaven, Elbe, NOK (sollte das Wetter umschlagen vorher über Papenburg, Bremerhaven, Elbe,NOK) der Abstecher über Berlin, Potsdam, Oder würde uns sehr reizen, aber ich denke, das wir die Ostssee als Einsteiger weiter westlich beginnen mögen. Nun wird versucht, diese Reise in das mögliche Zeitfenster zu packen. Chris Geändert von WhiteShark225 (24.03.2013 um 10:29 Uhr) |
#19
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@ WhiteShark
Du schaffst das , egal welche Route .
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immer weiter !!
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#20
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Dich werde ich dann ostseemäßig rechtzeitig kontaktieren. Deine Erfahrungen gehören zu denen, die mir sehr dienlich sind!
Gruß ps: any NEWS???? |
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Zitat:
Jau, und das BERMUDA DREIECK der Ostsee liegt direkt daneben!!! Chris, lass Dir kein Seemanssgarn erzählen! Du bist von der deutschen Nordseeküsste ganz anderes gewohnt. Wenn's da heftig wird, bleibst Du sowieso im Hafen. MaTi |
#22
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Hallo Liebe Gemeinde
Wollte bloß mal schnell einwerfen , das es auch in der Ostsee ganz schön haarig werden Kann . Unterhaltet Euch mal mit Nordic Karl Heinz . In der Ostsee sind auch schon richtige Pötte versunken (Estonia Katastrophe) .Der einzige Vorteil ,vielleicht , keine Gezeiten . Ansonsten ist offenes Wasser eben offenes Wasser .Und man sollte da nur mit guter Vorbereitung rausfahren .Ansonsten braucht man ganz schnell mal ,auch dort , die SAR Habe das schon mal aus eigener Erfahrung erleben dürfen . Wind 8bft ca.3 m Welle vor dem Darß --- Kreuzseen alles Wild durcheinander . Zum Glück gabs damals noch den Nothafen Darßer Ort Gute Seemanschaft ist alles . Ansonsten habt Ihr mit Euren schönen Schiffen Nimbus usw. Natürlich gute Karten . Also in diesem Sinne aus dem vereisten Berlin ....grüßt der Tom
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immer weiter !! |
#23
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Warum denn Seemannsgarn
Ist doch ein total sachlicher Hinweis, zusätzlich mit der Bemerkung Wetterlage beachten. Wie jedes andere Pfütze hat auch die Ostsee Ecken, wo Strom gegen Wind (z.B. Bornholm/Hänöbugt oder die Sunde -hier sogar mit teils gegenläufigen Strömen mit 3 Kn die bei Winddrehung kippen) oder stufige Abhänge von Flach- zu Tiefwasser mit entsprechenden Grundseen und kurzer grober See, z.B. Aalborgbugt/Hals Barre bei starkem NE/E oder die Stromkante um die Huk bei Skagen oder Kap Kullen bei kräftigem SW-NW welche man bei ungünstigen Wetterbedingungen mit viel Bedacht durchlaufen sollte. Da sind doch solche Infos schlicht gute Information. Bornholms Norden bis Südspitze Schweden bieten immerhin 20 nm Fetch, nach Osten kommen über 100 nm Meilen Fetch zusammen. Die See die dann nach 100 Meilen Anlauf in den Bornholmstrom kommt und dort in der Hänöbugt in den Trichter gepreßt wird ist sicher unangenehmer als weiter draußen. Die Ostsee ist natürlich anders als die Nordsee, andere Tiefen, andere lokale Wetterereignisse, andere Ströme, andere Küstenlinien, andere Salzgehalte aber sie ist eben nicht überall die überschwemmte Wiese als die sie sich in Teilen der dänischen Südsee präsentiert. Ist doch gut wenn man sich da vorher Gedanken drüber macht.
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Gruß Kai |
#24
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Das ist doch alles okay und richtig. Aber es gibt eben die Kategorie 'Yachties', die bei so einem Wetter den Hafen nicht verlassen! Und darum ging es in meiner Bemrkung. Ich lese ja Berichte auch von 'NORDIC', frag mich dabei allerdings, was treibt die Leute bei so einem Wetter raus zu fahren. Bei 6 rausfahren bedeutet, dass ich 8 bekommen kann! Ich bleib da im Hafen. Brauch keine Mutproben!
Un ich finde das vöölig in Ordnung, wenn Leute sagen, ich bleibe eher 2 Wochen liegen bevor es weitergeht. Andere und die kenne ich auch, die scharren am 2.Tag mit den Hufen und dann geht's ab! Ich kenne die Ecke. Das was DU / IHR schildert gibt es da in der Saison ein paar mal. Das weiß man Tage vorher! Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass da innerhalb von wenigen Stunden das Wetter so kippt, dass man überrascht wird!! Und darum ging s! |
#25
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Zitat:
Noch nicht Hier ist ja noch der tiefste Winter , warte jetzt erst mal auf den April ... dann geht es nach ........ / dann schauen wir mal .
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