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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootspersenning
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: habe fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und fahre seit 4 Jahren Motorboot . Wir wohnen im Südlichen Schwarzwald und fahren mit unserem Boot hauptsächlich auf dem Oberrhein. Seit letztem Jahr haben wir eine Stingray 586. Für die Stingray brauchen wir jetzt eine neue Persenning da das alte Verdeck und auch die Abdeckplane das Wasser durchlassen. Im Ebay habe ich eine Bootsplane "Profi Orkan" aus Polyester 600 Denier Gewebe gesehen. Hat jemand von euch so eine Plane gekauft und ist damit zufrieden? Grüße Oldimax |
#2
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...........ich habe vor zwei Jahren diese Plane gekauft, damals für mein Konsolenboot. Hatte sie eine Nummer zu groß gewählt mit dem Ergebnis, dass ich für die Fahrt nach Split/HR und sie mit etlichen Leinen verschnürt habe um das schlimmste Flattern zu unterbinden. Das Boot auf dem Trailer sah zwar etwas eigenartig aus (und geflattert hat es trotzdem nicht schlecht) aber auf 2500 km ist nichts eingerissen - also stabil ist die Plane !
Inzwischen ist mein neues Boot eine Nummer größer und hat für den Straßentransport eine maßgeschneiderte flatterfreie und stabile Cockpitabdeckung aber als ich das Boot letztes Jahr für einige Wochen in der kroatischen Marina an Land abgestellte, habe ich die Profi Orkan als Schutz vor Möwen und sonstigem Dreck über Boot und AB gezogen und sie hat recht gut gesessen und ist in der Sonne auch nicht ausgeblichen, war schön wasserdicht und läßt sich einfach reinigen. Fazit: Stabiles, reißfestes Gewebe welches sich auch zum Straßentransport eignet, wenn man ein Boot hat auf welches eine der Planen einigermaßen genau passt - als Schutzplane für den Stand sehr gut geeignet Gruss Michael
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#3
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Persenning
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort, kannst du mir noch sagen was das für ein Gewebe ist? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ist das wie eine Gewebeplane oder so in der Art wie z.B. Gore Tex oder geht das in Richtung LKW Plane? Grüße aus Schwarzwald Max |
#4
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Das ist billiges, nicht besonders UV-stabiles Polyestergewebe.
Der Preis ist sehr günstig, aber man bekommt genau das, was man bezahlt. Gib einfach "Ebay" und "Persenning" in die Forumssuche ein, dann findest du mehr als genug Lesestoff und Erfahrungsberichte zu diesen Persenningen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#5
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Zitat:
nix glatte LKW-Plane; ist wohl ein Gewebe; wenn du willst gehe ich die nächsten Tage mal mit der kleinen Digitalkamera ans Boot und mach dir eine Macro-Aufnahme vom Material. Gruss Michael |
#6
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das Zeugs aus eBay ist Müll !!!
Es ist nicht mal die 125€ wert die man dafür bezahlt. Kannst es fest machen und bei durchwachsenem Wetter mal ein paar km fahren. Dafür ganz ok... Aber wenn das Boot mal richtig im Regen steht wird es durchlässig komme was wolle. Auch wenn du ein gutes Gestänge drunter hast wird es in wenigen Tagen an den Berührungspunkten weich und bildet Säcke. Wenn du dein Boot liebst und allzeit ein trockenes Gefühl haben willst lasse dir eine anfertigen die darauf auch passt. Es gibt hier viele Trööts zu dem Thema.... Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#7
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Das wird auch für Reitdecken verwendet, Pferde können sich damit wälzen.
Es hält auf jedenfall was aus, Müll ist es sicher nicht!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#8
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Zitat:
Kann sogar ein Panzer drüber fahren und es wird es überleben....... Deshalb taugt das ebay Zeugs für 100€ als "Bootspersenning" trotzdem nichts .... Oder glaubst du dass die Sattler alle doof sind ? Hatte auch die ebay 600 Denier und weitere in dem Preissegment weil auch ich dachte schlauer zu sein als Andere... Gruß Richi
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#9
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Auf den Bildern kannst du so eine Ebay-Persenning sehen: die blaue Ganzpersenning ist aus deinem Dernier 600D gefertigt.
Man sieht es leider durch die Sonneneinstrahlung auf den Bildern schlecht, aber der Stoff war innerhalb kürzester Zeit ausgeblichen und er ist NICHT wasserdicht, sondern es ging voll bei den Wassersäcken durch. Von der Paßform her ganz zu schweigen. Die schwarze Persenning hinterher ist auch Polyester (und damit wasserdampfdurchlässig), hat aber mit Dernier 600D nichts zu tun. Wenn ein Kunde zu mir sagen würde, wir sollen 600D verarbeiten, würde ich ihn weiterschicken, denn dafür ist mir meine Arbeitszeit zu schade Du kannst mit so einer Persenning mal auf die Schnelle ein Boot abdecken, aber etwas Langfristiges ist sowas mit Sicherheit nicht und Trailern würde ich ein Boot mit so einer Persenning überhaupt nicht.
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#10
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Zitat:
muss diese schwarze Persenning denn mit sovielen Knöpfen befestigt werden? Das sind rundherum ja um die 50 Tenax Ich suche auch grad etwas "schnelles" zum abdecken
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus |
#11
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Im Abstand von ca. 22cm sollten schon Druckknöpfe vorhanden sein, vorne sollte der Abstand noch kürzer sein.
Die Persenning soll ja auch dicht sein, wenn du das Boot trailerst, ist der Abstand der Druckknöpfe zu groß, wird der Stoff dazwischen durch die Stoffspannung nach oben gezogen und der Fahrtwind kann drunter ziehen (was man vermeiden sollte).
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#12
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An alle erst mal ein Dankeschön,
wir haben uns für Qualität entschieden und werden hier bei uns nach einem Sattler umschauen und uns eine anfertigen lassen die das ganze auch ein paar Jahre aushält. Grüße aus dem verschneiten (ich will Wasserski fahren) Schwarzwald Max
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#13
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Zitat:
War evt ein Kundenwunsch Weil es sieht schon doof aus so viele Tenax am Boot Aber die Arbeit von B.Hallier sieht ansonsten echt klasse aus ! Gruß Der Patrick
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#14
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Zitat:
Ich sehe diese vielen Knöpfe auch als "Schrammenholer" beim Baden gehen
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Sportliche Grüsse vom Bodensee Markus |
#15
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Zitat:
Wo biste her ? Hast schon den Badner Trööt entdeckt Gruß Aus dem Schwarzwald Richi
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#16
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Zitat:
Wenn du Lust hast, kannst du dir den Artikel zu dieser Art von Persenningen mal bei uns auf der Website durchlesen: http://www.bootssattlerei-hallier.de...bow-boote.html Das sind Druckknöpfe, keine Tenax. Die Unterteile sind ziemlich harmlos im Gegensatz zu Tenaxunterteilen.
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#17
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Frag Deine Frau nach "den" (Kurzform von Denier), die kann Dir das genau erklären. W |
#18
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Zitat:
Ok. das leuchtet ein ! Man lernt halt nie aus Schöner Bericht....Würde meiner Sea Ray auch gut stehen so ein Einteiler Zum Glück bist du mit deiner Firma weit genug von Köln weg, sonst würde ich glatt auf dumme Gedanken kommen. Weiter so Gruß Der Patrick
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#19
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was sind schon 500 km
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Jo...500 KM sind hin und zurück 1000 KM, bei ca. 15- 18 Liter Spritverbrauch liegen wir hier bei weit über 200 Euro Spritkosten Man darf bei diesem Thema generell Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Vielfach wird auch ein falsches Bild dargestellt, da hat so jeder seine eigenen Interessen und leider auch wirtschaftliche Interessen.
Keine Frage, insgesamt dürfte die solide Arbeit eines Bootssattlers das Maß aller Dinge sein. Leider hat diese Lösung einen Nachteil in diesen Zeiten, nämlich die Kosten. Auch der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen, Ein paar Tage für die Hin-u.Rückfahrt zum Sattler darf man gerne schon mal einplanen. Ganz zu schweigen von den Spritkosten je nach Anfahrtsweg... Das Geld sitzt nicht mehr so locker und dies hat natürlich auch vor den Bootseignern keinen Halt gemacht. Man schaut also nach einer kostengünstigen Lösung, und da wir im Zeitalter des WWW leben, kann man mit ein paar Klicks sehen was es da so alles gibt . Und dann sind wir auch schon in der Bucht angekommen. Sozusagen Honig für die Seele und das rote Tuch eines jeden Bootssattlers . Was nun? Auch hier sollte man den gesunden Menschenverstand schalten und walten lassen. Preise mit 1 Euro Startpreis werden da aufgerufen?! Bootsplanen für unter 300 €?! Kann sowas gehen?! Ich habe mal die Berichte im Internet durchgelesen, da ich selber vor der Entscheidung für mein Zweitboot stand. Planen weit unter 200 € werden immer wieder bemängelt und als besserer Staubschutz für das Winterlager beschrieben. Fakt ist, 600 Denier wird weltweit im Bootsplanenbereich erfolgreich eingesetzt. Ich selber habe mir die ORKAN Bootsplane 600 Denier im Internet gekauft und habe den Kauf nicht bereut. 279 Euro ist zwar auch Geld, aber sehr gut angelegt wie ich finde. Dieses 600 Denier Material ist sehr stabil und wasserdicht wie auch schon andere im Netz über diese ORKAN Bootsplane beschrieben haben. Bin selber schon zweimal nach Kroatien getrailert und die Plane ist immer noch völlig in Ordnung. Schon jetzt hat sich für mich der Kauf bezahlt gemacht. Und wenn die Bootsplane dann irgendwann mal das Zeitliche segnet, ja dann kauf ich mir eben eine Neue… Und noch einen Hinweis, wenn hier Bootsplanen mit Wasserpfützen auf Fotos teilweise dargestellt werden, so liegt dies nicht an der schlechten Bootsplane und dem schlechten Material, sondern daran, dass man in diesen Bereich eine Stütze aufstellen sollte damit das Wasser dort ablaufen kann. Hierzu gibt es im Netz eine Vielzahl an Lösungen, wie Bänder, Stützen, usw… Ich hoffe ich konnte ein wenig beitragen M.f.G Fraenky
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#21
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Die Diskussion macht ehrlich gesagt keinen großen Sinn, denn wenn du dir die Fotos anschauen würdest, würdest du auch erkennen, dass da selbst Stützen keinen großartigen Unterschied machen würden, denn die ganze Paßform passt überhaupt nicht.
Du ziehst den Stoff an einer Stelle hoch und direkt daneben wird sich die nächste Mulde bilden. Und das verwendete Polyester bei diesen Persenningen ist qualitätsmäßig wirklich schlecht - das muss kein Sattler sagen, sondern ganz einfach der gesunde Menschenverstand, wenn man sich mal durchrechnet, was für die Materialkosten übrig bleibt Das deutliche Ausbleichen nach einer Saison spricht Bände. Der Kunde mit der Glastron kam ja nicht zu uns, weil er die Ebaypersenning so supertoll fand, sonder weil er mit dem Teil massive Probleme hatte - das Geld für die neue hätte er sich verständlicherweise gerne gespart...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#22
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Die Persenninge der 200,- Euro Kategorie würde ich jetzt nicht als Müll bezeichnen, aber mit einer Persenning vom Sattler kann man sie nicht vergleichen.
Der Unterschied ist so wie von einem billigen Leichtzelt zu einem stabilen, fürs Dauercampen ausgelegtem Zelt. Im billigen Leichtzelt kann man auch pennen, aber wenn man sich nachts auf die Seite dreht und den Hintern von innen an die Zeltwand drückt ist morgens nach Regen oder Tau der Popo nass. Genießt man abends einen schönen Linseneintopf oder kommt über Nacht ein leichter Sturm bläst es da billige Leichtzelt weg. Andererseits kann man bei einer billigen Leichtpersenning diese regelmäßig erneuern. Sinn drüber nachzudenken so ein Ding für mehr als eine Notlösung anzusehen macht es nur dann, wenn die fertige Leichtpersenning an das eigene Boot zufällig gut passt. Aber auch in dem Fall hätte ich Bauchweh, wenn das Boot mit der Billigpersenning über eine längere Zeit ohne Kontrolle im Wasser liegt. W
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#23
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Noch dazu wenn man den Trip mit einem Urlaub in der Hauptstadt der Oberpfalz (Regensburg) verbindet, und das Boot im Anschluss gleich mal auf der Donau testet!
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
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Zitat:
Dann muss der Sattler aber Gas geben denn so viel Urlaub habe ich nicht Gruß Der Patrick
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Nur um zum Trailern würde ich das auf jeden Fall machen, für den Preis! Und was will da auch ausbleichen wenn es die restliche Zeit nicht verwendet wird und verstaut ist? Als Ganzjahrespersenning ist es eher nicht geeignet, aber nur zum Trailern? Auf jeden Fall
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
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