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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ240, kann man den Motor retten, bzw lohnt das ?
Hallo,
ich habe mir ein Bayliner gekauft, und habe "vermutlich" einen Volvo Penta AQ240 (Ford 351W) mit 280er Z-Antrieb. Nachdem ich das Boot gestern zu mir nach hause gehollt hatte, habe ich alles mal nachgeschaut was noch so geht an der alten Kiste (Bj ca 77), und siehe da der Motor ist offensichtlich fest. Zumindest dreht ihn der Anlasser nicht und mit der Ratsche drehte sich auch nichts (ich nehme mal an das man auch einen V8 mit der Hand drehen kann) Nun ist die Frage soll man den noch mal reparieren, oder ist das sehr teuer? Die Alternative für mich wäre einen marinisirten Diesel Motor einzubauen, damit hatte ich mich, für mein altes Projekt, schon länger beschäftigt. Es sollte nicht schwer sein, einen 5Zy Mercedes dafür zu finden um ihn dann umzurüsten. Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Danke für eure Mithilfe. MfG Torsten
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Rettet die Wälder, esst mehr Biber. |
#2
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Krümmer ab, Kerzen raus, ne Familienpackung Rostlöser in alles was da dann wie ein Loch aussieht und dann warten
Nächsten Tag nochmal ne Packung Rostlöser rein. Immer mal wieder mit dem handlichen Schlüssel an der KBW drehen. Irgendwann dreht der auch wieder Wenn er lose ist, Schadensbegutachtung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Torsten,
schau' erst mal, was wirklich los ist. Alle Kerzen raus, dann einen Hub WD40, oder änliches in die Zylinder, dann noch einmal drehen. Wenns nicht geht, dann eine (oder 2) Nacht schlafen. Wenns dann immer noch nicht geht, versuch noch einmal Cola in die Zylinder und schlaf eine (oder 2) Nacht. Wenn das nicht hilft, ist er wohl wirklich fest, entweder die Zylinder, oder die Kurbelwelle. Dann mußt Du offen machen, oder tauschen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Zitat:
Wann ist denn der Motor zum letzten Mal gelaufen? Wurde er konserviert? Ist das Motoröl weiß? |
#5
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Logisch müßen die Köppe runter
Nur erst mal sollte man gucken ob man den überhaupt wieder gedreht kriegt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo,
wenn der sich wieder dreht, würde ich den erst einmal laufen lassen. Zerlegen kann man immer noch. Gruß Alex
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#7
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Zitat:
Wenn der fest war macht es Dir Riefen die man dann ggf nur mit Übermass rauskriegt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hallo Torsten,
es gibt wie immer viele Möglichkeiten daß der Motor nicht dreht. Geh vorsichtig dran und mache nichts mit Gewalt. Das geht später immer noch. Ich würde zuerst die Kerzen rausschrauben und in jeden Zylinder dann Rostlöser , WD40 oder sonst was reinsprühen. Schmieren wirkt Wunder. Dann mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwelle versuchen zu drehen. Nicht gleich durchdrehen sonder nur vor und zurück. Wenn das geht vorsichtig ganz durchdrehen und immer wieder schmieren. Ich schraube auch die Ventieldeckel ab und sprühe die Ventilschäfte ein. Man kann auch mal vorsichtig mit einem Kunststoffhammer von oben auf die Ventilschäfte schlagen damit sie nicht fest sind. Wenn er sich nicht drehen läßt dann alles einweichen und nochmal probieren. Die Krümmer würde ich ebenso demontieren. Man sieht dann gleich wie es dahinter aussieht. Nicht mit Gewalt versuchen den Motor zu starten. Ein festsitzender Ring der evtl. bricht kann viel kaputt machen. Wenn das nicht klappt dann Köpfe runter und nachschauen. Viele Grüße Uwe |
#9
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Vielen Dank für eure Mut machenden Worte, Zeit habe ich ja genug, mus die Kiste eh neu ausbauen, das mit dem Rostlöser find ich klasse.
Das Öl ist normal hellbraun und auch noch genug drin, ich denke die Kurbelwelle wird ja da im Öl hängen und so nix abbekommen haben vom Rost. ich werde am WE oder wenn es mir eben besser geht (hab Rücken, lol), mal die Krümmer, Ventildeckel und Kerzen demontieren und schön alles mit WD40 behandeln, dann werde ich wieder berichten was sich tut. lieben Gruß Torsten
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#10
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Zitat:
Hallo, meine Ami-Schrauber-Arbeitskollegen sagen immer: Das schleift sich wieder ein. Nein, ......... vllt hast Du Recht, vllt. gehts auch so, .... das Risiko bestimmt jeder selber. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Mir wäre es im 2. Fall zu teuer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
Nimm gleich die Köpfe runter dann kannst du schon sehen was los ist. Runter müssen sie so oder so. Ja früher destso besser spart später viel Geld und Arbeit und ausserdem kann man schon beurteilen ob sich das auseinanderreissen noch lohnt. Wenn Wasser drin gestanden und die Laufflächen zerfressen sind dann lohnt es meist nicht mehr.
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Gruß Rüdiger
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#13
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Zitat:
@ billi: warum soll ich den Tank austauschen, wenn der dicht ist. An so einem VA Tank kann doch nix kaputt gammeln, oder?
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#14
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Achja, der Motor ist vor dem abstellen gelaufen.
Dann haben sie das Boot aus dem Wasser gehollt und "wahrscheinlich" nix weiter dran gemacht, da auch die Batterien noch angeklemmt waren. so stand das Boot jetzt 3-4 Jahre draußen rum. weiter gets hir http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176513
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Rettet die Wälder, esst mehr Biber. Geändert von ebay1974 (26.03.2013 um 17:51 Uhr) |
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