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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sanitärartikel vom Installateur fast 70% teurer als im Internet
Moin, moin,
kennt sich von euch jemand mit der Preisgestaltung von Sanitärartikeln aus? Kaufen die Installateure selber so viel teurer im Großhandel ein, oder ist es üblich, dass die Installateure zzgl. zum Stundensatz noch 60% mehr und auf die Artikel draufpacken? In meinem Fall geht es um ein Lokus und einen Waschtisch von Villeroy & Boch plus Armatur von Hansgrohe. Bevor hier jetzt alle laut anfangen zu schreien: Klar ist der Fachhandel teuer als das Internet, aber ist das so normal?
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#2
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Ja, ist völlig normal.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#3
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Ja das ist normal und bis zu einem gewissen Mass auch gerechtfertigt
Vor allem wenn man überlegt das im I-net oft B-Ware verkauft wird Der Zwischenhändler ( in Deinem Fall der Sani-Mensch ) muß ggf ja auch noch event. Garantiearbeiten abwickeln, Transporte wegstecken, Fehler oder Schäden selbst abfangen, etc. Klar gibt es für alles Grenzen, aber einen Aufschlag halte ich für legitim
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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versuch den selben Vergleich doch mal mit einer stinknormalen Edelstahlschraube zwischen Netz und Yachtservice ... da sind selbst 600% keine Seltenheit.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#5
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Ja das ist normal.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#6
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Ja,ist so üblich und auch bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen!
Der Einkauf bei den "Großhändlern" ist zum Teil deutlich teurer ,als zum Beispiel im Internet oder in den Baumärkten. Dazu kommt,wie Sven schon erwähnte, dass der Installateur auch die Gewährleistung und Garantie für Arbeit und eingesetztes Material übernehmen muss. Ebenfalls müssen die sog.Gemeinkosten berücksichtigt werden! Kauft der Kunde seine Materialien selber, hat er bei mir 30% auf den normalen Stundenverrechnungssatz bezahlt und schriftlich auf die Gewährleistung für Materialfehler verzichtet!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Einfach mal mit kaufmännischen Rechnen auseinandersetzen...
Allerdings vergessen das selbst gestandene Fachfirmen, hinsichtlich des Preisdruckes am Markt. Die Menge der jährlichen Insolvenzen, finden auch zum grossen Teil darin ihre Ursache.
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...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
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#8
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Hallo Henning K.,
ist völlig normal, von den 3 % muß der Installateur ja leben, wenn du aus Spaß mal mit einem Smartfon den Preisschild Barcode fotografierst, kannst du schnell mal überprüfen, ob dir der Aufpreis die Sache Wert ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Danke für die recht eindeutigen Meinungen!
Dann nehmen wir das mal so wie es ist !
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#10
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Es mag zwar so sein, aber es ist zum Teil eine Frechheit sondergleichen.
Da erinnere ich mich an meinen damaligen Schornsteinfeger, der meinen Kamin nicht abnehmen wollte, weil ihm die Klappe auf dem Dachboden zu "undicht" war. Das müsse eine Fachfirma machen, sonst würde er mir das wieder nicht abnehmen. Er bat mir dann auch gleich an, dass er diese Arbeiten ausführt. Dem hab ich dummer weise zugestimmt und ging in den Baumarkt und habe für 70,- DM die beste Klappe gekauft, die zu haben war. Er sagte, dass sie nur ihre mitgebrachten Klappen einbauen würden. Die stand dann auch auf der Rechnung.... für 259,-DM Ein Vergleich zeigte, es war die Klappe aus dem Baumarkt, die dort nur 30,-DM gekostet hat.... soviel zu 70%
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Es gibt sicher auch Wucher (siehe Akkis Beispiel), aber einige Kosten werden bei Handwerkern nunmal auf das Material umgelegt. Und bei Handwerkern, die im wesentlichen "Kleinscheiß" verbauen, wie Klempner, muß der Aufschlag natürlich prozentual höher sein, als bei einem Handwerker, dessen Material ohnehin schon nicht ganz billig ist (z.B. Heizungsbauer). Deswegen ist z.B. ein Boiler beim Heizungsbauer meist günstiger als beim Klempner, selbst wenn beide das gleiche Teil vom gleichen Großhändler beziehen.
Gruß Jan |
#12
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Zu den Armatur ist zu mir mal gesagt worden, das die im Baumarkt erhältlichen Armaturen (auch Hansgrohe), die Kartuschen aus Plastik sind , und die vom Großhändler aus Metall.
Ob das stimmt , weiß ich nicht
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#13
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Hallo Cedrik270405,
das sollte man nicht verallgemeinern Schrott, kannst du überall angedreht bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Auf die Frage "Haben Sie Kontakte zum organisierten Verbrechen?" muss ich wahrheitsgemäß leider antworten: Ja, ich habe beim Bau meines Hauses Handwerker mit der Sanitärinstallation betraut ... anstatt, wie es ehrliche Bürger eigentlich tun, die Ausstattung im Baumarkt zu kaufen.
Was da passiert ist der Versuch, faire marktwirtschaftliche Mechanismen außer Kraft zu setzen. Das Beispiel von Akki passt da voll ins Bild. Vor gut 2 Jahren hat die EU-Kommission gegen etliche Hersteller von Sanitärartikeln wegen unerlaubter Preisabsprachen Strafzahlungen von über einer halben Milliarde (!) Euro verhängt. Und jetzt sind die Großhändler im Visier. Das Bundeskartellamt ermittelt gerade. Schön ist in diesem Zusammenhang diese Anzeigenkampagne mit provokativen Slogans wie: "Ich hab noch jeden über den Waschtisch gezogen", "Beim Klo hab ich gern mal beschissen" "Badkäufer muss man einseifen, bis das Geld aus der Tasche flutscht" Die Montagefirmen haben an den Machenschaften wahrscheinlich am wenigsten verdient, aber sie haben willig mitgemacht zum Nachteil ihrer Kunden. Und was das Geraune über die angeblich schlechtere Qualität in den nicht-kriminellen Vertriebskanälen angeht: Ich kann jetzt nur für Villeroy&Boch und Friedrich Grohe sprechen. Aber in beiden Fällen haben mir Führungskräfte dieser Unternehmen bestätigt, dass sie das Gerücht zwar ganz praktisch finden, in Wirklichkeit aber nichts daran ist.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (25.03.2013 um 00:17 Uhr)
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#15
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Mir hat ein Installateur (Chef der Firma) mal gesagt er mache mehr Gewinn mit dem (weiter-) Verkauf der Teile als am dem Arbeitslohn selber. Als ich die Heizkörper dann selber besorgt habe weil die gleichen, von Ihm angeboten, ich glaube 4 x soviel gekostet haben hat er sich geweigert sie anzubauen. Selber Schuld, hat sie eben ein anderer angebaut, und der hat dann im nächsten Jahr auch das Dach neu gedeckt.
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#16
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Bei manchen Firmen ist es aber auch wirklich nicht nachzuvollziehen, was in deren Preisgestaltungsverantwortlichen
so vorgeht... Um Namen zu nennen: Würth, CEF, GC, Gienger usw - dort habe ich, obwohl kein Großabnehmer, jeweils über 40% und ich kenne Firmen, die bis zu 70% auf den Listenpreis bekommen. Das macht wirklich keinen Spaß und ich verstehe jeden Normalverbraucher sofort, wenn er dort nicht kauft und sich übern Tisch gezogen fühlt Den Hansgrohe Grundkörper iBox zB bekomme ich mit allen Tricks beim Gienger für ~50 Flocken (Liste 125.-), beim Baumarkt nebenan für 70 Ocken und im Netz schmerzfrei für 40 Eier. Braucht man auf die Schnelle einen mag's noch egal sein, brauche ich acht oder mehr, stellt sich die Frage wo ich kaufe einfach nicht. Bei Markenherstellern kann man sich auch leidlich sicher sein, eben keine ungekennzeichnete B-Ware zu erhalten, die haben schließlich einen Namen zu verlieren... Und ein Handwerker ist ein Handwerker und kein Teile- oder Gerätehändler. Dass er einen Aufschlag haben muss eben für Gewährleistungsarbeiten, Lagerhaltung, Verwaltung usw. Ist vollkommen klar und auch in Ordnung, allerdings kann sich dieser nicht im dreistelligen Prozentbereich bewegen. Eine Mischkalkulation, in welcher Erlöse aus Aufschlägen auf Teile Auswirkungen auf den Stundensatz für geleistete Arbeit haben ist in allerhöchstem Maße gefährlich - die Kundschaft wird immer preissensibler und jemand für den Einbau findet sich auch immer. Ich kaufe inzwischen soviel es geht grad zum Trotz im Internet ein was Sanitärartikel betrifft und das werde ich so lange machen, bis dieser Markt wieder halbwegs reell funktioniert. Gleiches gilt für Elektrikbedarf - da ist es teils noch frecher.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#17
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Gruß, Jörg
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#18
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Habe kürzlich auch erst einen Heizörper ersetzt. Hier beim Großhandel sollte der Buderus 479 Euro inclusive Montagematerial kosten. Hab dann im Netz ein bißchen gesucht, weil mir das doch relativ happig vorkam und habe den selben Heizkörper jetzt für 149 Euro inclusive Versand bekommen. Auch das Montagematerial war mit dabei. Geliefert wurde dann von Buderus direkt. Also auch keine B-Ware. Den Preisunterscheid finde ich doch mehr als ungerechtfertigt.
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#19
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Beim Thema Schornsteinfeger ist bzw. war es natürlich noch zwei Hausnummern extremer, weil man es mit einem Monopolisten zu tun hatte. Auch hier hat die Zeit geholfen und das Schornsteinfegermonopol ist jetzt ja zum Glück gefallen (seit Jan 2013 wenn ich das richtig präsent habe).
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#20
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#21
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Irgendwie gehts dem Handwerk noch zu gut, 2 aktuelle Beispiele: Ein ähnliches Problem haben wir gerade. Meine Mutter will die 20 Jahre alten Umwälzpumpen der Heizung gegen Grundfos Alpha2 wechseln lassen. Das Angebot vom Heizungsbauer (der unsere Heizung seit 20 Jahren jährlich wartet) liegt 250% über dem Preis der Internetkonkurrenz. Das man sich als Kunde da verarscht fühlt ist klar. Auch alte Frauen können Google bedienen. Das der Heizungsbauer nicht umsonst arbeitet ist auch klar, aber diese Preisdifferenz ist durch keine kaufmännische Rechnungsweise zu erklären. So bindet man keine Kunden. Eine andere größere lokale Firma hat bei meinen Nachbarn versucht, einen größeren Auftrag zu generieren, Heizungstotalausfall alle Lampen aus, Austausch des kompletten Heizkessels erforderlich, ich hab dann mal nachgeschaut, Sicherung ok, am Kessel kommt kein Strom an....Verteilerdose defekt...Reparatur vom Fachmann, ca. 100,-Euro Kosten. Wieder Einer, der definitiv nicht mehr angerufen wird. So etwas spricht sich auch auf dem wöchentlichen Bauernmarkt rum, ist doch einfach nur dämlich.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (25.03.2013 um 08:36 Uhr)
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#22
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Der hat sicherlich im Rahmen der Wartung auch jedes Jahr ne neue Düse in den Brenner eingebaut
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Eine der Ursachen für die hohen Fachanwenderpreise ist der Umstand, das die meisten GWS Handwerker (der eine mehr, der andere weniger) gute Handwerker, aber selten gute Kaufleute sind. Die haben keine Zeit oder keine Lust beim Einkauf zu vergleichen und sie sind froh wenn ihnen der freundliche Berater von ihrem Sanitärgroßhandel möglichst viel Arbeit abnimmt.
Bei vielen Dingen haben die GWS Handwerker gar keine Ahnung was etwas kostet. Habe letztens erst wieder ein paar Anschlüsse und Eckventile geholt (wegen der Qualität beim GWS Handwerker und nicht im Baumarkt). Wegen den Preisen musste er erst in den Katalogen nachsehen und war ganz erstaunt, wie teuer das Zeug ist. Ansonsten schreibt die Preise das Computerprogramm (sicherlich gesponsert vom freundlichen Verbandgroßhandel) automatisch in die Kundenrechnung. Zitat:
Bei Grohe gibts wiederum keine verschiedenen Artikelnummern für Fachgroßhandel und Baumarkt. Aber bei den Grohe Armaturen gibt es Unterschiede für verschiedene Märkte (Länder und Absatzwege). Z. B. gibt es in anderen Ländern sowie in Baumärkten Grohe Armaturserien, die es in der deutschen Fachgroßhandelspreisliste gar nicht gibt. Kurzum, man kann nichts pauschal sagen sondern muss in jedem Einzelfall genau prüfen ob das Zeug qualitativ gleich ist oder nicht. W PS: Fälschungen gibts natürlich auch noch...
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#24
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Zitat:
Bitte auch bedenken, wenn der Handwerker bei der Montage einen Kratzer in das neue Villeroy und Poch Teil macht, muss er es ersetzen. Ob dein VP-Internet Preis letztlich stimmt und somit als Vergleichsbasis herhalten kann, halte ich für fragwürdig da VP eine äusserst saubere Vermarktungsstrategie pflegt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#25
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Zitat:
Ach... und das soll ich dann vorab schon mal pauschal mit bezahlen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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