boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2013, 22:32
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard Vergaser reinigen und Impellerwechsel Yamaha 6D ( 6M9 )

Hallo,

hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Habe jetzt Stunden im Netz geschaut aber nicht das Passende gefunden. Auf der Yamaha- Seite gibts zwar Explosionszeichnungen aber das hilft mir nicht weiter.

Würde gerne mal bei meinem Yamaha 6DMS oder 6M9 mal den Vergaser ausbauen und reinigen, da er manchmal kein Gas annimmt. Zudem würde ich ihm mal nen neuen Impeller spendieren und mal innen alles sauber machen.

Hat jemand ne Anleitung für den Impellerwechsel? Und was muss ich alles entfernen, damit ich den Vergaser raus bekomme? Danke!

Grüße Murmel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser links.jpg
Hits:	698
Größe:	96,3 KB
ID:	437611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser rechts.jpg
Hits:	382
Größe:	109,7 KB
ID:	437612  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2013, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo murmel,
wenn ich unhöflich wäre, würde ich dir dringend raten die Finger davon zu lassen wenn dich die Ex.Zeichungen nicht weiter bringen,
gerade Vergaser sind recht empfindlich und erfordern gewisse Grundkenntnisse und etwas Erfahrung

schaue mal ins Trockendock, zumindest zum Impeller findest du da was ähnliches
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2013, 10:24
winni76 winni76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: NRW Hamm
Beiträge: 81
Boot: Wiking Schlauchi
78 Danke in 48 Beiträgen
Standard motor

Jau.

So seh ich das auch.Hab selbst keine Ahnung.Mein Vater sagt immer.Schuster bleib bei deinen Leiste.Auf Deutsch.Finger weg wenn keine Ahnung.

G Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2013, 11:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich sage immer, ..... learning by doing.

Wenn man nichts selbst macht, lernt man auch nichts.

Und so ein kleiner Yam ist ja wohl überschaubar.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2013, 21:56
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Jungs haben recht...
Für jemanden der sich schon öfter mit Vergaser auseinander gesetzt hat, ist es wirklichnur noch Learning by Doing bzw. sehende Arbeit

Wenn Du noch nie einen Vergaser zerlegt hast solltest du auch hier wirklich die Finger davon lassen. Das kann sehr schnell, ganz schön teuer werden.
Wobei du spätestens bei der neuen Vergasereinstellung wohl über deine Grenze hinaus schießt. Grobeinstellung OK, aber bei der Feineinstellung wird es dann mehr als eng.


Als entweder Werkstatt, oder du findest jemand (der wirklich Ahnung hat)

Vielleicht findest hier ja sogar jemanden in deiner Nähe..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2013, 22:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim 7.4er Vergaser, oder ähnlich, stimme ich Dir zu, das ist schon spannender, da fallen einem schon mal 30 Teile entgegen, beim Öffnen.

Aber ein 6PS Yam Vergaser , den bringst Du zur Not in einem kleinen Karton zu einem Experten, der Dir den eben wieder zusammenbaut, was soll denn passieren.

Wer selber etwas machen möchte, muß halt etwas probieren, das geht manchmal in die Hose, aber viel öfter freud man sich, daß man selber etwas gemacht hat.

Ich kann dem Themenersteller nur raten, sich ein ORIGINALES Werstatthandbuch zu kaufen, ohne dem fehlt schon einmal das ein oder andere wichtige Detail.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-04 12.18.16.jpg
Hits:	318
Größe:	57,8 KB
ID:	437825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-04 13.02.31.jpg
Hits:	298
Größe:	102,8 KB
ID:	437826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-10-26 16.06.59.jpg
Hits:	285
Größe:	74,5 KB
ID:	437827  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-10-26 16.28.35.jpg
Hits:	271
Größe:	86,1 KB
ID:	437828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-13 18.27.26.jpg
Hits:	281
Größe:	67,8 KB
ID:	437829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-13 19.11.54.jpg
Hits:	246
Größe:	56,8 KB
ID:	437830  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-13 19.18.37.jpg
Hits:	264
Größe:	89,1 KB
ID:	437832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-11-13 19.21.31.jpg
Hits:	238
Größe:	74,0 KB
ID:	437834  
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (27.03.2013 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2013, 23:13
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mh, der Motor ist wohl doch eher nen Exot. Dachte die Dinger sind zu Hauf im Umlauf, da 6PS draufsteht und man ihn wohl relativ einfach zum 8er umbauen kann. Daher dachte ich, jemand kann mir sagen... löse die Schraube, Frontpanel brauchst nicht lösen... dann machste noch das und schon hast den Vergaser draußen. Ist halt einfacher, wenn jemand den schon ausgebaut hat und mir das kurz erklären kann als da selber zu experimtieren.

Die Explosionszeichnungen von Yamaha sind eher Ersatzteilkataloge und damit ist ne Demontage zwar möglich aber für mich als Laien nicht wirklich hilfreich.

Bin eigentlich recht technisch begabt, habe meine Simson S51 mal wieder komplett zerlegt und für die neue Saison überarbeitet und wieder zusammengestzt, warte nur noch auf den... Frühling, hieß der so? Wenn es soweit ist muss nur noch der Motor ran.

Muss dann wohl experimentieren und die Sache selber und ohne Hilfe angehen. Trotzdem Danke!

Grüße

Murmel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2013, 07:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo murmel,
deinen Motor kann man auf 8 PS bringen, da zu wird die Hauptdüse getauscht und die Drossel im Auspuff entfernt, das ist aber schon ordentlich Schrauberei
wurde hier im Forum schon ein paar mal beschrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2013, 20:20
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murmel Beitrag anzeigen
Daher dachte ich, jemand kann mir sagen... Frontpanel brauchst nicht lösen...
Doch, Frontpanel musst du ausbauen, um an die 2 Schrauben für den Vergaser zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2013, 20:37
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Den Ansauggeräuschdämpfer (schwarzer Kasten) kannst glaube ich so lassen, ist mit den Vergaserschrauben fest. Steckschlüssel mit SW10. Falls du das Paket so nicht raus kriegst, musst du den doch öffnen. Weiß ich nicht mehr genau, ist bei mir schon zu lange her.
Das Chokegestänge musst du gleich zu Anfang aushängen, das Gasgestänge kannst du noch lassen, bis der Vergaser lose ist (kommst dann besser dran)
Benzinschlauch abziehen und (später) ganz ausbauen und durchpusten.
Benzinpumpe (seitlich am Vergaser) NICHT mit Druckluft reinigen.
Wenn Vergaser draußen, Schwimmertasse mittels 4 Kreuz-Schrauben lösen (Benzin läuft aus)
Schwimmer usw. sind fest, können nicht rausfallen.
Düsen (2 Stück) mit passendem Schraubendreher (Schlitz) herausdrehen und, falls vorhanden, mit Druckluft reinigen. Vorher gegen Licht durchgucken.
Eine Düse ist vermutlich unter schwarzer Gummikappe. Schwimmerhöhe kannst du auch noch prüfen, muss 14 mm haben.
Auch das Schwimmernadeventil kann man bei der Gelegenheit noch anschauen. Dazu musst du aber sicherlich den Schwimmer abbauen.

Auf der Oberseite des Versagers ist noch eine Platte mit 2 Kreuzschrauben, die kannst du auch noch losnehmen.
Ansonsten alle Kanäle mit Druckluft durchpusten.


So genug geschrieben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser links.jpg
Hits:	466
Größe:	100,4 KB
ID:	437958  

Geändert von Tommy-HB (28.03.2013 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2013, 22:00
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Genau die letzten 2 Beiträge hätte ich gebraucht aber erst jetzt gelesen. Habs heute ohne Anleitung gemacht, den Vergaser ausgebaut und mal sauber gemacht. Sah aber eigentlich sehr gut aus, im Inneren. Trotzdem alles mal durchgepustet. War auch eigentlich nicht wirklich kompliziert, nur etwas fummlig.

Wer es nachmachen will, genau an die Anleitung von Tommy- HB halten.

Beim Impeller habe ich mich an die Anleitung von Matz33 gehalten. Ist zwar ein Yamaha 6C 6M8 aber sollte eigentlich auf relativ viele Yamahas der Leistungsklasse und den 90er Jahren zutreffen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50246

Impeller sah auch noch sehr gut aus, hatte den Motor letztes Jahr mal zur Durchsicht und bin doch überrascht, dass die Jungs alles gemacht haben.

Bleibt nur noch, warum der Motor manchmal das Gas annimmt dann stottert und ich nur noch auf kleiner Geschwindigkeit fahren kann. Muss dann den Hebel wieder zurücknehmen und wieder langsam den Gashebel auf Vollgas schieben. Problem tritt bei warm oder kalt auf. Zudem geht er auch öfters einfach im Stand aus, da ist es auch egal ob kalt oder warm.

Werde mir mal Zündkerzen und Zündkabel anschauen, vielleicht liegt es ja daran.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2013, 22:10
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Die Zündkabel sind hinten an der Motorwanne mit einer Schelle befestigt. Mach diese mal los, bewege die Kabel bei laufendem Motor und achte drauf, ob sich der Lauf verändert. Habe es schon erlebt, dass ein Zündkabel NICHT SICHTBAR durch die Schelle beschädigt war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.03.2013, 22:36
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Guter Tip! Glaube es liegt irgendwie an der Zündung, da der Vorbesitzer mir nen Beutel mit Zündkerzen mitgegeben hatte.
Mache mir die Tage mal ne Tonne und prüfe das.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2013, 16:19
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, habe ihn mal in die Tonne gehalten. Läuft soweit sehr gut und ist auch gleich angesprungen. Das Einzigste, der Kontrollstrahl vom Impeller ist nur ein Getröpfel. Hängt das eventuel damit zusammen, dass ich das Impellergehäuse zu fest angezogen habe? Muss ja schon nen ordentlicher Strahl kommen, auch wenn ich jetzt nicht soviel Gas geben konnte? Oder muss sich das erst nach der De- und Montage erst wieder einspielen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2013, 20:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

da sollte schon ein durchgängiger Strahl sein im Standgas.
Vllt sitzt was in der Steigleitung.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-10-26 16.11.50.jpg
Hits:	252
Größe:	63,2 KB
ID:	438274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-10-26 16.11.57.jpg
Hits:	224
Größe:	101,3 KB
ID:	438275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0926.jpg
Hits:	451
Größe:	85,4 KB
ID:	438277  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.03.2013, 20:40
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Prökel mal mit einem dünnen Gegenstand (Draht) in der Bohrung für den Kontrollstrahl rum, da sitzt ganz gerne mal was drin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.03.2013, 21:41
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Sauber gemacht habe ich schon alles. Habe halt nur ne kleine Tonne und muss morgen nochmal schauen aber glaube der Impeller liegt oberhalb der Wasserlinie... Teste das morgen nochmal...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2013, 22:15
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

War wirklich was oben am Auslass. Also alles richtig montiert und Saison kann los gehen, wenn irgendwann mal das Wetter mitspielt:-(
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.04.2013, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo murmel,
das mit dem Dreck vor dem Auslaß wird dir noch oft passieren, am besten immer ein Stück Draht in der Nähe haben und prockeln wenn der Strahl mal während der Fahrt versiegt, die Yamahas sind bekannt für solche Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.