|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
SBF See - Wetterfragen
Im Fragenkatalog See finden sich folgende Fragen:
Was zeigt die folgende Abbildung? Antwort: Abbildung eines Hochdruckgebietes auf der Nordhalbkugel, Isobaren mit Angabe des Luftdrucks in hPa. Was zeigt die folgende Abbildung? Antwort: Abbildung eines Tiefdruckgebietes auf der Nordhalbkugel mit Warm- und Kaltfront, Isobaren mit Angabe des Luftdrucks in hPa, warme und kalte Luftströmung. Mir ist alles soweit klar, bis auf die Angabe mit der Nordhalbkugel. Woran erkenne ich, dass diese Abbildungen die ein Gebiet auf der Nordhalbkugel darstellen? Vielleicht weiß da ja einer von euch eine Erklärung? |
#2
|
||||
|
||||
Über dem Äquator Nord, darunter Südhalbkugel
Man sieht auf dem Bild die Meridiane bzw daß die Längengrade "oben zusammenlaufen" |
#3
|
||||
|
||||
Hast Du denn nicht das Buch zum SBF See? Da ist es recht gut erklärt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Länge Spätestens wenns dann um Navigation geht solltest Du das intus haben.... Besser iss das
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere dann ist´s so: ...Tiefdruckgebiete auf der Nordhalbkugel: Drehung gegen den Uhrzeigersinn - Südhalbkugel...Drehung im Uhrzeigersinn! Viel Spaß beim lernen
__________________
Gruß Andreas
|
#5
|
||||
|
||||
Nur mal so aus reiner Neugierde.......
http://www.boote-forum.de/showpost.p...86&postcount=1 Du hast eine Übungsplatform entwickelt und kennst die Begründung auf die O.g. Frage nicht?
|
#6
|
||||
|
||||
Sagt man immer noch hPa? Ich dachte immer, heutzutage wurde hPa ausnahmslos durch mbar "ersetzt".
__________________
Gruß, Philip |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich glaube ich stand heute Morgen einfach etwas auf dem Schlauch Genau weil ich die Übungsplattform entwickelt habe, frage ich noch mal nach, bevor ich irgendeinen Müll schreibe |
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Alexander Geändert von Ascheberger (27.03.2013 um 12:17 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
Klar ist die Darstellung eigentlich nur, wenn man davon ausgeht, das "oben" (wo die Meridiane zusammen laufen) auch Nord bedeutet. Das in diesen Abbildungen "oben" in jedem Fall Nord sein muss, erkennt man m.E. nicht.
@Ascheberger: Zitat:
1 bar = 1 * 10 hoch 5 Pa = 1000hPa wäre m.E. richtig. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (27.03.2013 um 10:44 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte ja geschrieben "Wiki..." ist also nicht meine Meinung oder so sondern steht in Wikipedia...
__________________
Gruss Alexander |
#11
|
|||
|
|||
1. Stimmt die Angabe nicht.
Wenn du schon (ab)schreibst, dass wir auf Meereshöhe ca 1000hPa (noch mal deutlich: 1000hPa=100000Pa) haben, kann 1 bar unmöglich die Größenordnung 100Pa haben. Das müsste eigentlich auffallen... 2. Wenn du in WiKi unter "Pascal (Einheit)" nach schaust, steht die Zuordnung, die ich genannte habe auch in der dort vorhandenen Umrechnungstabelle Wo du "1 bar = 105Pa" gefunden haben willst, kann ich nicht nach vollziehen und wenn es irgendwo stehen sollte, zeigt es nur deutlich, dass im Internet nicht alles stimmen muss. PS: Jetzt sehe ich gerade wie das zustande gekommen sein muss: Du hast unter "bar Einheit" in Wiki nach gesehen und dort steht eine längere Umrechnungsformel, bei der links "1 bar=" steht und am Ende "= 10hoch 5 Pa", was ja auch völlig richtig ist. Aus den "10hoch 5 Pa" hast du dann "105Pa" gemacht. Demnächst also etwas sorgfäliger abschreiben. Geändert von tritonnavi (27.03.2013 um 11:31 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe gesagt, dass es in Wiki... steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck habe nicht gesagt oder behauptet dass das stimmt was in Wiki steht
__________________
Gruss Alexander Geändert von Ascheberger (27.03.2013 um 12:16 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
Ich habe garnichts GEMACHT, habe es 1 : 1 hier einkopiert mit dem Entsprechenden Quellennachweis....
__________________
Gruss Alexander |
#14
|
||||
|
||||
Nochmal:
Wenn schon, musst du richtig abschreiben! Nur blind kopieren klappt nicht immer. Auch in dem von dir jetzt zitierten Text steht im Original, so weit ich das erkannt habe, nicht "1bar" = 105Pa, sondern "1 bar = 10 hoch 5 Pa". hoch 5 musste ich aussschreiben, da mein PC das nicht korrekt darstellen kann. Deiner offensichtlich auch nicht.
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
__________________
Gruss Alexander Geändert von Ascheberger (27.03.2013 um 12:16 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Artikel steht es aber anders drin und das kannst du selbst mit Sicherheit auch feststellen. Der Wiki-Autor hat also alles richtig gemacht. Dass man Sonderzeihen nicht immer einfach blind kopieren kann, sollte dir vielleicht bekannt sein. Durch das Kopieren ist das Ergebnis eben völlig daneben gegangen. |
#17
|
|||
|
|||
Moin,
gut machen wir es anders und setzen den nur den Link ein, dann kann jeder selbst lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
__________________
Gruss Alexander |
#18
|
|||
|
|||
Das ist in dem Fall, wegen der Sonderzeichen, wohl die einfachste Maßnahme.
Gruß Friedhelm |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Norden nach oben angezeigt.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Karte 1 ist zudem Norden nicht "oben", sondern an einem Punkt, der rechts der Karte liegt. Ich halte Frage 1 bezüglich der Hemisphäre für offen.
__________________
Beste Grüße John
|
#21
|
||||
|
||||
Neben den Bemerkungen mit dem (N/S gegenläufigen) Drehsinn der Systeme und den Meridianen,...
bilde ich mir ein einige Umrisslinien von Landmassen , zumindest im ersten Bild im oberen li Quadranten zu sehen Könntest Du das mal -aus Neugier - vergrößern damit man die Linien und Koordinaren besser erkennen kann? Die Hemisphäre unteres Bild ist ja tatsächlich schon durch den eingezeichneten Drehsinn erklärt, im oberen Bild evtl. auch durch Landlinien. Mit Nord oben in ist i.d.T. haarig, in gnomonischen Karten rutscht das Nord ja schon mal rum, auch bis ins Zentrum wenn es auch "meist" irgendwo oben ist. PS: Da SBF tippe ich mal auf Nordatlantik
__________________
Gruß Kai Geändert von KaiB (27.03.2013 um 14:09 Uhr) Grund: PS... |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Drehrichtung eines Tiefdruckgebiets (aber auch Hochdruck-) hängt mit der "Corioliskraft" zusammen. Wer es ganz genau wissen möchte -guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft
__________________
Gruß Andreas
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast Du übersehen, dass sich meine Aussage eindeutig auf Karte 1 bezog. In Karte 1 ist keine Drehrichtung eingetragen.
__________________
Beste Grüße John |
#24
|
||||
|
||||
Stimmt ! -Für das Hochdruckgebiet ist´s nicht möglich....
__________________
Gruß Andreas |
#25
|
|||
|
|||
...möglich ist es schon. Man mach es nur nicht, bzw ist es nicht auf Wetterkarten nicht üblich.
Da wollte man wohl wieder etwas "besser" machen und ist etwas über das Ziel hinaus geschossen. (eine sogenannte "Verschlimmbesserung") Ich habe hier noch den amtlichen Fragenkatalog vom 01.01.2007 vorliegen. Da gibt es die gleiche Karte mit Hochdruckgebiet. Frage 291: Erklären sie folgende Abbildung: Die geforderten Antworten waren: 1. Hochdruckgebiet 2. Isobaren mit Luftdruckangaben in Hektopascal (hPa). Mehr nicht und mehr kann man m.E. auch nicht wirklich sehen. Eine genauere Analyse, um welche sichtbaren Landumrisse es sich auf der Karte handelt,um dann daraufhin fest zu legen, ob es sich um die Nord- oder Südhalbkugel handelt, fände ich für eine Prüfungsfrage völlig überzogen. Solche Fragen muss man einfach so lernen, wie sie jetzt gefordert sind. Gefordert ist jetzt eine Angabe zur Halbkugel und dann nimmt man einfach zur Kenntnis, dass man eine Antwort ankreuzt, die den begriff Nordhalbkugel enthält. Diskussionen während der Prüfung sind ohnehin sinnlos. Wenn man daran etwas ändern wollte, muss man es offiziell als Mangel weiter melden. Das Gute ist ja, dass man sich, Multiple-Choice sei dank, keine großen Gedanken mehr machen muss. Bei weiterführenden Scheinen gibt es z. Teil noch ganz andere Gelegenheiten, wo einem schon bei Prüfungsaufgaben und deren Lösungen wirklich die Haare zu Berge stehen und da gibt es für die echte Prüfung keine vorgefertigten Lösungen, über die man sich vorher schon Gedanken machen könnte. Die Sportbootscheinprüfungen in der heutigen Form sind nun wirklich harmlos. |
Themen-Optionen | |
|
|