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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was sollte ich an meinem Trailer optimieren um leichter slippen zu können?
Hallo Leute,
da ja hoffentlich bald die Saison beginnt (Optimismus aus*) möchte ich noch einiges an meinem Trailer optimieren, sodass ich auch mal alleine slippen kann. Ich habe da an Einfahrhilfen / Peilstangen gedacht, die ich im hinteren Bereich des Trailers montieren wollte. So wird das Boot schön zentriert beim slippen. Was habt ihr noch für Ideen, damit das Slippen in dieser Saison einfacher werden kann. Bin für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar!! Hier mal ein paar Bilder vom Trailer: |
#2
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So einiges geht würde ich sagen:
1. Stoltz Rollen (die orangenen) 2. Zentrierhilfe (wie Ohlmeier z.B.) 3. Langauflagen gegen Rollen tauschen. 4. vorne vllt auch 2 Stützrollen Und dann sollte das ganz annehmbar funktionieren
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#3
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Meinst du diese Zentrierhilfe?
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#4
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Jop genau die meine ich ;) Klappt super damit. Gibt auch schon sehr viele Themen über diese Art Zentrierhilfe. Auch viele Nach/Eigenbauten. Wobei die Zentrierhilfe bei Ohlmeier gerade mal 100€ kostet. Da stell ich mich nicht mehr hin und bastel was zusammen. Meine Meinung
Geändert von DomDom (27.03.2013 um 19:32 Uhr) |
#5
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Wie weit muss man denn mit dieser Vorrichtung ins Wasser fahren?
Schauen dann diese schwarzen Leisten noch so grad aus dem Wasser? Wie geht damit der Slippvorgang von statten? Ich denke mal, dass ich mir die von mir angesprochenen Zentrierhilfen / Peilstangen dann sparen kann, da der Trailer dazu ja komplett versenkt werden muss. Dann würde aber die Sliphilfe von Ohlmeier ja nicht funktionieren. |
#6
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Also ich slippe immer an einer recht flachen Stelle. Weshalb der Trailer auch wenn er komplett versenkt ist, immer noch weit genug rausguckt um gleich ab Bug zu zentrieren. Könnte mir bei einer tieferen Slippstelle vorstellen, dass es dann erst später anfängt zu zentrieren bzw. garnicht weil das Ding einfach zu tief ist.
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#7
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Wie slipst du denn bei einer flachen slippe mit Langauflagen ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#8
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Der Thread kann auch noch ganz hilfreich sein
http://www.boote-forum.de/showthread...=zentrierhilfe @torsti58. Tue ich nicht ;) |
#9
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Mein Boot ist etwas schwerer und größer, ich habe keine Slipphilfen verbaut und slippen alleine funzt trotzdem
Wo slippst du denn, dass es so schwierig ist ?
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Ich slippe in Roermond bei Mariner Oolderhuuske, die Slipanlage ist eigentlich ziemlich gut, gibt auch keine Strömung. Ich bin noch totaler Anfänger, daher ist es für mich dennoch schwierig und ich möchte es mir halt leichter machen, daher Trailer optimieren
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#11
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Google mal nach Optitrails, kannst auch bei mir im Profil sehen (Fishermann) damit geht das echt gut. Dann noch Stolz Kielrollen und los geht es.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#12
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Ich habe mir an meinem alten Boot und an meinem jetzigen seitliche Längsführungen in länge des Radkastens montiert. Das sieht besser aus als die Peilstangen und du brauchst es nicht weg montieren.
Hinten eine Zentrierhilfe ist auch super, die sieht man ja schon auf einem Foto weiter oben. Du könntest an jeder Rolle seitlich noch ein abgewinkeltes Blech mit Gummiüberzug befestigen, so das wenn du auf die Rolle schaust die Bleche V-förmig seitlich abstehen, dann kann dir das Boot nicht von der Rolle rutschen bzw. es wird auf die Rolle zentriert. Wenn ich ein Foto finde stelle ich es mal ein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#13
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Zentrierhilfe ist prima, ich habe dazu 2 Fender zwischen die letzte Kielrolle (auf 30cm geändert) und die seitlichen Stützrollen gespannt. Das ist etwas weicher als die üblichen Zentrierhilfen und auch günstiger. Als weiteres extra habe ich eine Elektrische-Winde mit Funkfernbedienung, damit kann man sich im Boot sitzend vom Trailer lassen und ebenso wieder raufziehen. Zum aufslippen hänge ich den Seilhacken auf nen Bootshacken denn ich zwischen Kotflügel und Trailerrahmen stecke, dann fahre ich mit dem Boot auf den Trailer greif mir das Windenseil und hänge es ein und kann dann mit der Funkfernbedienung mich mit dem Boot auf den Trailer ziehen. Ich slippe oft wo viel Strömung ist und muß dann zügig auf den Trailer fahren um nicht abgetrieben zu werden, deshalb habe ich die Fender als Zentrierhilfe genommen die federn besser ab und schonen den Kiel wenn man etwas schmackes drauf hat.
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#14
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irgendwie ist slippen immer ein Thema, und der Schlüssel zum Erfolg ist üben üben üben. Einfach ausprobieren was Dir am leichtesten von der Hand geht. Wichtig ist nur, dass Du den Kahn immer gesichert hast, damit er Dir nicht abhaut.
Wenn ich alleine slippe, fahre ich das Gespann weit ins Wasser, das Boot an der Winde und einer weiteren Leine gesichert. Dann mache ich die Winde los und halte die zweite Leine in der Hand (sollte der Kahn jetzt selbst vom Trailer gleiten habe ich es an der "Leine" ) ansonsten steige ich ins Boot und "zieh" den Kahn im Rückwärstgang vom Trailer - geht komplett alleine Beim rausholen fahre ich den Kahn vorsichtig an die Trailer, einmal beherzt Gas geben und auf den Trailer drücken, dann alles in umgekehrter Reihenfolge, Leine drann, vom Boot steigen, Winde anlegen und dann auf den Trailer ziehen .... geht auch komplett alleine ach ja und mein Trailer hat lediglich Langauflagen und keine Rollen und ich slippe ein 140PS und 6m Boot Also etwas Mut, Übung und viel Erfolg |
#15
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ich weise immer wieder gerne auf die NÜtzlichkeit einer Kielrollenwippe mit 2,3 oder auch 4 Rollen hin bzw. auf Rollenwippen für hinten seitlich. Damit kann man das Boot tief unten aufnehmen und schonend über die "Kante" des Trailers hinten kippen. Mit Rollen zur Stabilisierung rechts/links geht das dann ausgezeichnet. Vorteil ist vor allem, das die Trailer nicht sehr weit ins Wasser müssen. Die Winde sollte dafür aber ausreichend kräftig sein.
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#16
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So wie's aussieht, kannst Du Dein Boot auf dem Trailer noch etwas tiefer transportieren.
Du müsstest in die Halter Deiner Kielrollen etwa 3-4cm tiefer (nur an Hand der Bilder geschätzt) neue Löcher für die Achsen der Kielrollen bohren und der Halter der Bugrolle vorne hat ja bereits weiter unten Löcher. Ggf. musst die oberen Enden der Halter dann absägen, nicht dass die an Deinem Boot streifen und Schäden verursachen. Jeder cm den Dein Boot weiter unten auf dem Trailer liegt, macht das slippen ein Stück einfacher. Auch läuft der Trailer ein wenig sicherer mit dem Boot drauf (niedrigerer Schwerpunkt). Zudem wäre es erstmal kostenlos, sofern Du Bohrmaschine und Bohrer sowie ggf. eine Metallsäge hast Rest haben die anderen geschrieben. Grüße Sascha |
#17
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hier könnte man die Seitenstützrollen weiter nauch aussen setzen und zwischen Kielrolle und Seitenstützrolle einen Fender spannen (re. u. li.).
So habe ich es an meinem Trailer gemacht. Ist weicher und kostet nur einen Bruchteil von der hier abgebildeten Zentrierhilfe |
#18
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Hafen suchen wo ein Kran ist. Dann werden auch die Radlager auch nicht naß.
Gruß Uli07 |
#19
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Frage: Wie brate ich Schnitzel am besten? Antwort: Werde Vegetarier, dann brauchst Du kein Fleisch.
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Beste Grüße John
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#20
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Zitat:
Das interessiert mich näher...haste nicht mal ein Foto von dieser "Fender-Zentrierung"? Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#21
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Hi Detto, Boot und Trailer sind noch im Winterlager, aber sobald das Wetter hier im Norden besser wird hole ich es ab und dann gibts Foto´s von der Fenderzentrierung.
Gruß Peter
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#22
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Übung macht den Meister. Das geht auch alles ohne den ganzen Schnickschnack. Rollen würde ich auf gar keinen Fall gegen Langauflagen tauschen.
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MfG Christian |
#23
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Zitat:
Habe eine 430 Quicksilver, und mein Trailer samt Stützen/Rollen etc. sieht zu 99% so aus wie Deiner Es war wie gesagt das erste Mal mit gefühlten 200 Puls..... Dachte auch erst ich brauche dringend Zentrierhilfe, schöne Teure Rollen und so.. Und, was ist passiert? Alles lief sowas von einfach und easy ab .... Resumee davon...... Spar Dir Dein Geld
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Wer nichts weiß und weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß dass er nichts weiß |
#24
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Dann hast du noch nicht bei richtiger Strömung oder Wind oder bei beidem geslippt. Sicher geht es auch ohne, aber warum soll man es sich nicht einfacher machen. Die Rollen am Trailer möchte ich auch nicht missen.
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#25
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Ich slippe ständig bei schlechtem Wetter und auch bei viel Wind, da ich oft in Holland angeln bin, auch im Winter. War in den letzten Tagen bei dem Wind auch oft los. Es gab keine Probleme. Zugegeben, das Boot hat keine Kajüte und ist etwas leichter, habe aber auch schon andere Boote geslippt.
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MfG Christian |
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