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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu- Tank oder Polyethylen- Tank???
Hallo,
ich muss mich derzeit zwischen einen Alu-Benzintank oder einen aus Netzverstärktem Polyethylen- Tank entscheiden. Was ist besser, bzw. was würdet ihr tun? Was sind die Vor-, und was die Nachteile? Vielen Dank! |
#2
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Moin!
Ich würde Alu nehmen, der fängt nicht irgendwann an zu müffeln und bleibt formstabil.
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Gruß Ingo
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#3
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Ist das wirklich so, dass die Plastiktanks anfangen zu riechen?
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#4
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Bei Benzin weiß ich nicht, bei Diesel riecht zumindest nach 15 Jahren nichts.
Ich würde Kunststofftank vorziehen, da Alu schnell mal Lochfraß bekommt, natürlich an der völlig unzugänglichen Unterseite. Ich hatte das selbst schon, den Fehler musst Du dann erst mal finden... Gruß Lutz
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#5
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Zitat:
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#6
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Gibts für die Kunststofftanks eine günstige Anlaufstelle? Habe aktuell einen 35l Aussenbordertank und das ganze Boot voller Kanister, wenn ich irgendwo eher quadratisch geformte Tanks finde wuerde ich mir ein verbundenes Zweitanksystem hinter die Bank bauen.
Wenn ich mir die Preise bei SVB so anschaue kann ich aber auch gleich aus Niro fertigen lassen.
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#7
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Habe mich selber auch für Kunststofftanks entschieden.
Vorteil: leicht, nicht korrodierend, preiswert, langlebig, Zertifiziert für den Straßenverkehr. (Thema Versicherung, Boot mit vollen Tanks auf dem Trailer, etc.) Nachteil: keine Schwallbleche. Bezugsquelle der gleichen Tanks wie im Bootszubehör, aber um ca 30 % billiger: http://www.monopoel.de/catalog/zusat...k-c-92_93.html Den Nachteil der nicht vorhandenen Schwallbleche habe ich durch das Produkt: http://www.explosioncontrol.com/ beseitigt. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#8
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Hallo,
mit der Suchfunktion findet man einige Beiträge zu Kunststofftanks, u.a. müssen/sollen diese nach 5 Jahren ausgetauscht werden Gruß Bernd |
#9
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Anschlussfrage:
Wo bekomme ich einen "Plastik"-Tank her. Ich habe nur welche im "Segelladen" gefunden, die passen aber alle nicht. Brauch einen in ner V-Form. Ich muss ihn nähmlich im Boden verstauen. Und er sollte ca 130L haben. Vielen Dank! |
#10
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Zitat:
Gruß Lutz
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#11
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Mir ist ein Fall aus naher Vergangenheit ein Fall bekannt, bei dem an einem Alu-Einbautank die Schweissnaht aufgerissen ist. Mag eine Ausnahme sein, aber wenn, ist das ziemlich unangenehm.
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Grüße Jens |
#12
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Tja Regnam 335d,
hättest du deine Bedingungen schon in deinem ersten Post genannt, hätte ich mir meinen Beitrag gespart.. Dir könnte vielleicht zielführender geholfen werden, wenn du dich dazu entschließen könntest, die für den Tank erforderlichen Maße und Winkel, so wie weitere, für dich wichtige, Angaben zu veröffendlichen. Solltest du hier im Forum mit deiner Suche nicht erfolgreich sein lässt du dir am besten einen Metalltank nach deinen Vorstellungen, Maßangaben und sonstigen Erfordernissen bauen. Da es sich, wie du sicherlich nachvollziehen kannst, bei einem Tank um ein dreidimensionales Gebilde handelt, werden so magere Angaben wie "er muß 130 Liter Raumvolumen und ne V-Form haben" sicher nicht reichen um damit alle Einbaukriterien zu erfüllen. Der Winkel eines "V" kann zwischen 179° und 1° betragen. die Höhe / Länge zwischen < 1cm und mehreren Metern betragen. Denk mal drüber nach. Frohe Ostern Robin
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#13
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Zitat:
Entschuldigung, dass ich nicht gleich sämtliche Details geschrieben habe, als ich anfangs fragte, ob ALU- Tank oder PE- Tank. Wusste nicht, dass es hier wichtig ist, welche Maße der Tank hat. Ich hoffe es spielt keine Rolle, wann ich Tanke?! |
#14
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Zitat:
Inwieweit sind Schwallbleche sinnvoll? Ich fahre einen Halbgleiter, also die meiste Zeit unter 10 km/h. Kann ich dann auch lassen oder?
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#15
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Moin!
Derjenige, der diesen Tank in Auftrag gegeben hat, tauscht diesen gegen seinen alten Kunststofftank und hatte sich schon länger über Benzingeruch im Boot beklagt. Die Anschlüsse und Schläuche hatte er bereits überprüft bzw. getauscht. Es sind mir auch noch zwei weitere Eigner mit Booten, mit Baujahren nach 2001 bekannt, die sich über Benzingeruch bzw. über Verformung beklagen. Wenn man Alu-Tanks im Wasser stehen läßt, is das natürlich auch nix, es stimmt, die bekommen davon Lochfraßkorrosion. Bei meinem alten Boot (29 Jahre alt) und bei meinem aktuellen (19 Jahre alt), sind die Alu-Tanks jedenfalls dicht und geruchsfrei.
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Gruß Ingo |
#16
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@ Regnam 335d
Kann es sein, dass wir aneinander vorbei schreiben? Du suchst nach einem Tank in Abmessungen, die dir die Hersteller von Kunststofftanks nicht liefern können. Von denen werden ausschließlich Tanks in Standardisierten Größen angeboten. Der Tank in den von dir benötigten Abmessungen kann also nur noch eine metallene Einzelanfertigung sein. Die Einzelanfertigung einer Form in der ein für dich passender Tank aus Kunststoff hergestellt werden könnte würde den Preis eines Edelstahltanks um ein vielfaches übersteigen. Anfänglich riet ich dir zu einem Kunststofftank, weil ich die von dir benötigten Abmessungen nicht kannte. Jetzt, da du so freundlich warst, weitere Bedingungen zu nennen, rate ich dir von einem Kunststofftank aus Kostengründen ab. Ich hoffe, das meine Nachfrage nach dem Abmessungen jetzt halbwegs nachvollziehbar für dich ist. Bitte teil dem Forum doch noch mit, wie du zu der Annahme kommst, dass der Zeitpunkt der Betankung ein Kriterium in deiner Entscheidungsfindung zwischen Metall und Kunststoff sein könnte. @steffen_B Weshalb ich mich dafür entschieden habe, etwas in die Tanks einzubauen um die Bewegung des Kraftstoffs zu beruhigen hat folgende Gründe: 1. Es wird auf dem Boot auch übernachtet. Nervig ist bei jeder Bootsbewegung bei fast vollen Tanks den Sprit an die Tankdecke klatschen zu hören. 2. Da das Boot auch bei schlechtem Wetter auf der Nordsee gefahren, wird möchte ich verhindern, dass im Wellengang die Masse des Sprits von (je nach füllgrad der Tanks) bis zu 90 Kg je Tank deren Verbindungen zum Boot belastet. 3. Je nach Länge und Einbaulage (quer / längs) der Tanks sowie Lage der Tankanschlüsse kann es vorkommen. dass bei Kurvenfahrt, bedingt durch die auftretenden Fliehkräfte, nur noch Luft anstelle des Kraftstoffs angesaugt wird. Wie sinnvoll die Maßnahmen zur beruhigung des Kraftstoffs sind, mag aber jeder für sich entscheiden. Ich habe lediglich die Gründe genannt, die mir wichtig waren. Da die von mir benutzten Tanks keine Schwallbleche hatten, griff ich auf das im Link genannte Material zurück. Allerdings empfehle ich die Füllkörper nur zur verwendung in Kunststofftanks. Sie in Metalltanks zu verfrachten halte ich dagegen für bedenklich. Die kleinste Menge Wasser im Tank würde zu einer zersetzung des unedleren Metalls an den Kontaktstellen Tankwand-Füllkörper führen. Frohe Ostern Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (30.03.2013 um 14:02 Uhr) Grund: Ohne
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#17
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Nimm Edelstahl, guck Dir auch die Tanks von Turtlepac an wenn Du Probleme mi Platz hast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Hallo zusammen,
ob ein Tank in Kunststoff oder Metall hergestellt werden soll, ist auch eine Frage der Umgebung. In einem Stahlschiff einen Alutank einzubauen, würde ich mir gründlich überlegen. Ich habe vor kurzem aus einem alten Holländer einen durchgerotteten Edelstahltank (Wasser) ausgebaut. Davon abgesehen gibt es für alle Materialien geeignete und zertifizierte Unternehmungen, die einen Tank in nahezu jeder gewünschten Form herstellen können. Dazu muss man in der Wohngegend suchen ! hugonline |
#19
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...wenn ich allerdings deine Maße sehe, wird es mit den 130l nicht klappen. Der Raum dafür ist einfach nicht vorhanden.
Gruß HansH |
#20
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@ HansH,
Ne Hans, wenn die angegebenen Maße die Innenmaße sind, kommst du auf 132,6 Liter Raumvolumen. Die Inhaltsangabe von 130 Litern kommt schon hin. Gruß Robin
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#21
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...dann mußt du aber diesen Raum nur benzinfest ausmalen. Ein für die Maße zu fertigender Tank mit entsprechenden Gegenlagern, Befüllamaturen usw. läßt den gewünschten Inhalt niemals zu. Oder habe ich das falsch verstanden und das sollen die Tankmaße sein? Ich habs für den Bootsraum gehalten, in den der Tank eingebaut werden muß.
Gruß HansH |
#22
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Zitat:
schau mal im bauhaus,da hab ich die dinger gesehen. |
#23
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@ HansH
Hans, lies doch mal bitte, er meint tatsächlich die Tankmaße, nicht den Einbauraum. Zitat:
Da der Threadstarter jedoch keine Angaben zu raumfordernden Einbauten (z.B. Schwallbleche) weder in der Zeichnung noch im Text macht, wären weitergehende Kalkulationen zum Raumvolumen, welche nicht ausschließlich die angegebenen Maße berücksichtigen, reine Spekulation. Gruß Robin P.s. Die von Dir genannten Befüllarmaturen (ich verstehe darunter die Anschlußflansche für Befüllschlauch, Entlüftung, evtl. Rückführung und Brennstoffentnahme) stellen IMHO keine Volumenverringernde Einbauten dar.
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