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  #1  
Alt 28.03.2013, 13:54
lacky81 lacky81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2013
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Boot: Ten Broeke Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lenkung ?

Hallöchen !

Bin neuling in Sachen Boot !
Habe mir vor kurzen ein Kajütboot (Ten Broeke Cruiser) gekauft mit aussenborder 40 ps von Mariner forty.
Ist es normal das die Lenkung so schwer geht, ich würde sagen ist schwerer zu steuern als wie ein Auto ohne Servo.


mfg.
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  #2  
Alt 28.03.2013, 13:56
scuba.duck scuba.duck ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 46
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Kommt auf die Lenkung an, hatte bei unserem alten eine Ultraflex mit 1:1 Übersetzung... war auch schwergängig, hat aber seine vorteile
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  #3  
Alt 28.03.2013, 14:00
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
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Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
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Hallo,

wenn du eine Teleflexlenkung mit Seilen hast, kann es sein dass diese recht schwer gängig ist, da die Seile ewig nicht mehr gefettet wurden und die Umlenkrollen nicht mehr genau an ihrer Position sitzen, und so Reibungswiderstände entstehen.

Wenn du eine hydraulische Lenkung hast sollte es eigentlich leicht gängig sein..

Aber bootslenkungen fühlen sich immer anders an als Autolenkungen!

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #4  
Alt 28.03.2013, 14:03
lacky81 lacky81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Kleve
Beiträge: 2
Boot: Ten Broeke Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
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Also heißt das für mich alles erstmal säubern und Fetten !

mfg.
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  #5  
Alt 28.03.2013, 14:04
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
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Teleflex mit Seilen??hmmmmm
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #6  
Alt 28.03.2013, 14:49
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Teleflex mit Seilen??hmmmmm
Na ist doch mit Seilen oder nicht?

steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch?
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Bootsmann65
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  #7  
Alt 28.03.2013, 22:11
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Na ist doch mit Seilen oder nicht?

steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch?

Es gibt Seilzuglenkungen mit Umlenkrollen, Teleflexlenkung mit einem dicken Bowdenzug der auf zug und Schub arbeitet und es gibt hydraulische Lenkungen, die mit Pumpe und Zylinder arbeiten.

Teleflex = teleskopierbar und flexibel = ausfahrbar und biegsam
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #8  
Alt 28.03.2013, 22:24
Rian Rian ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Na ist doch mit Seilen oder nicht?

steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch?

Jup Stehste^^
@lacky--es gibt ABs die haben einen Feststeller da mal guck
wenn ne Teleflex verbaut ist erkennste die an einem Fingerdicken schwarzen Bowtenzug der vom Steuerrad hinten am Getriebe besagter Lenkung ab geht,auf einer Seite und auf der anderen Seite is nur soon Stummel wo das Innenleben des Zugen reinläuft.--
Wenn Du son Ding hast nennt man das Teleflexlenkung.
Die verträgt keine engen Radien bei der Verlegung und dan ist sie auch sehr schwehrgängig.
Mach ma Fotos dann kann Dir auch besser geholfen werden.

Andy
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  #9  
Alt 28.03.2013, 22:26
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Es gibt Seilzuglenkungen mit Umlenkrollen, Teleflexlenkung mit einem dicken Bowdenzug der auf zug und Schub arbeitet und es gibt hydraulische Lenkungen, die mit Pumpe und Zylinder arbeiten.

Teleflex = teleskopierbar und flexibel = ausfahrbar und biegsam
Ach ja stimmt.

Seilzug und Teleflexlenlungen sind jedenfalls schwergängiger als hydraulische, schon von Natur aus. Wenn sie dann noch schmutzig oder nicht mehr gefettet sind, gehen sie noch schwerer .
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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