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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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Von der Ostsee über Rhein – Main – Donau bis nach Kroatien - Mit Motorsegler möglich?
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten uns gerne eine längere Auszeit nehmen und von der Ostsee über Rhein-Main-Donau ins Mittelmeer. Danach soll es weiter entlang der bulgarischen Küste durch die griechische Inselwelt nach Kroatien gehen. Aufgrund der Mittelmeerstrecke und evtl. einem kleinen Ostsee Törn vorab, kommt für uns als Boot nur ein Motorsegler in Betracht (muss noch angeschafft werden). Die Größenordnung wird zwischen 10-11 m liegen. Ein Finnclipper 35 wäre sicherlich ein gutes Beispiel für das Boot das wir uns vorstellen. Leider fehlen mir Erfahrungswerte hinsichtlich des Verbrauchs eines solchen Motorseglers im Vergleich zu einem normalen Verdränger. Natürlich ist bei der langen Strecke Diesel Verbrauch ein ganz wesentlicher Kostenfaktor. Auf der anderen Seite wüsste ich gerne, was die minimal erforderliche Motorisierung / Geschwindigkeit ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man rheinaufwärts da schon einiges an PS braucht. Ist die Strecke mit einem Motorsegler überhaupt vernünftig befahrbar (klar der Mast muss weg). Der Weg soll hier wirklich das Ziel sein. Für uns wären der Main und die Donau mit Ihren alten Dörfern, Städten und Weinbaugebieten der Höhepunkt. Das Mittelmeer ist natürlich auch nett aber wir wollen auch den zeitlichen Schwerpunkt kanz klar auf den Binnenpart legen (1 Woche Törnpause für Nürnberg/Bamberg, 1 Woche Pause für Wien, 1 Woche Pause für Budapest etc.). Es geht also gerade nicht darum sich irgendwie durchzuquälen wie bei einem Überführungstörn. Es sollte schon Spass machen, trotz Motorsegler Motoreigenschaften. Als ehemaliger Bodenseesegler, Irland Hausbooturlauber und Meer Gleitboot Fahrer fehlt mir bzgl. dieses sicherlich traumhaften Projekts leider so gut we jede relevante Erfahrung... Für Eure Tips und Einschätzungen wären wir sehr dankbar. |
#2
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Hallo Alex,
das ist klar machbar, du bist nicht der erste der das macht. Letztes Jahr sind z.B. Freunde/Bekannte von mir mit einem ähnlich großen Segeler von Düsseldorf kommend zur Donau bis nach Österreich gefahren und sie fahren dieses Jahr weiter nach Sulina. Üblich ist aber nicht, den Rhein bergauf zu fahren. Alle Segler die ich kenne sind außen rum über die Kanäle. Hier mal ihr Thread im Donau-Forum über die Reise: Teil 1: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3312 Teil 2: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3494 Bei Fragen zur Donau kann ich dir behilflich sein. Auf meiner Homepage findest du auch schon mal viel nützliches und viele Bilder. www.donauurlaub.de
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#3
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Servus Willi |
#4
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Zitat:
Der Weg über Frankreich, dauert wesentlich länger.
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#5
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Von der Ostsee über Rhein – Main – Donau bis nach Kroatien - Mit Motorsegler mö
Und ob man mit einem Motorsegler durch die Tunnels kommt ist auch fraglich. Kommt auf den Aufbau an.
Wenn ihr in Frankfurt halt macht sag Bescheid. Kannst bei uns gerne ein paar Tage im Verein liegen. Wir haben eine Straßentankstelle ca. 500m entfernt.
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Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ----------------------------------------
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#6
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Stimmt, aber er soll er auch sehr schön sein (wenn man nicht gerade Schleusen haßt ).
Den Rhein dagegen auf ganzer Strecke mit einem Segler hochfahren stelle ich mir als rechte Quälerei vor. Wenn Zeit eine Rolle spielt wären allerdings die jetzt mal grob geschätzten 250 km gegenan wohl schneller.
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#7
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Zitat:
Kannst hier wunderbar nachlesen; alles mit 30 PS http://www.sy-tongji.de/2010/6/6.html
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Servus Willi |
#8
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Ich weiß schon Willi, hatte mit Rainer Kontakt.
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#9
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130535
Hier ist auch eine Törnbericht mit Motorsegler Ostsee, Rhein, Donau etc.. Soweit ich mich entsinne auch mit allerlei technischen Dingen, Verbrauch, Speed, etc..
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Gruß Kai
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#10
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Wenn der Weg über die Maas + Kanäle ein Zeitproblem des Skippers wäre, also wegen Urlaubsmangel oder so - dann würden mehrere , so auch ich da bestimmt gerne aushelfen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Hallo Alex,
die Beiträge + Homepage von Mike aus Finnland solltest du dir anschauen. homepage www.rumbalotte.fi. http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=16519405
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#12
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Einfach nur wow, danke euch allen!
Ich habe gestern bis um 4 Uhr morgens fasziniert jeden einzelnen der empfohlenen Törnberichte durchgelesen. Ich hätte gedacht, dass es Monate dauern wird diese detaillierten Daten zu erhalten - wenn überhaupt. Statt dessen bin ich jetzt schon in der Lage die Detailplanung anzugehen. Die Strecke auf dem Rhein von Koblenz bis Mainz möchten wir uns nicht antun. Falls ich ein Boot in den Niederlanden finden, werde ich direkt über die Maas und Frankreich nach Straßburg und dann Rhein abwärts zum Main. Sollte ich ein Boot an der Ostsee kaufen, werde ich auf der üblichen Strecke nach Duisburg und dann auf dem Rhein bis Koblenz. Von dort aus würde es über die Mosel im Halbkreis nach Straßburg gehen und dann wie unter Option 1 weiter. Dank der Reiseberichte bin ich mir nun sicher das Ostsee/Niederlande - Schwarzes Meer in Zeitraum von Anfrang Mai - Ende September auch mit dem Umweg über Frankreich gut zu bewältigen ist. Anschließend geht es dann noch für 1-2 Monate durch die Agäis nach Kroatien. Damit komme ich zu einer anderen Frage - sozusagen als Sub-Topic: Kann jemand in den Niederlanden an der Ostsee einen "boat surveyor" (Entschuldigung ich weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) empfehlen? Ich selbst verstehe absolut gar nichts von Materialien und Motoren. Zugleich beabsichtige ich ein GFK oder Stahlboot aus den 70er Jahren zu kaufen. Mit Blick auf das Alter würde ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und einen Profi eine genaue Inspektion durchführen lassen. Mit Blick auf die Strecke gilt das für den Motor umso mehr. Hier in Singapur machen das sog. "boat surveyor", quasi so eine Art private TÜV-Untersuchung, nur eben viel ausführlicher als beim Auto (Osmose, Masthalterung, Diesel sehr genau angucken). Mit welchem Betrag sollte ich für eine Inspektion kalkulieren?
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#13
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Auf Deutsch nennt sich das meiner Meinung nach Gutachter oder Sachverständiger.
Ich würde mich freuen dich z.B. bei deinem Aufenthalt in Nürnberg, wenn ich beim Boot bin auch in Wien oder Bratislava kennen zu lernen.
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#14
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Das läuft meist unter "Yachtgutachter", diese Marine-Surveys. Kannst Dich ja mal parallel dazu herangoogln wie z.B http://www.jendrikodenwald.com/ etc.
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Gruß Kai
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#15
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Zitat:
Es würde mich sehr freuen. Ich schreibe dir eine PM bevor es losgeht.
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#16
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Kostenlose gute Karten bekommst du übrigens über elwis für Deutschland, doris für Österreich etc.
elwis: http://www.elwis.de/RIS-Telematik/In...WSV/index.html doris: http://www.doris.bmvit.gv.at/inland_...s_standard_21/ Auch für die Niederlande, Belgien, Frankreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, und Serbien gibt es diese kostenlosen Karten frei zum Download auf offiziellen Seiten der entsprechenden Behörden. Solltest du sie nicht finden, wird dir das Forum sicher dabei helfen.
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#17
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Was habt ihr nur gegen den Rhein?
Gerade das Stück von Koblenz bis Mainz ist wohl die schönste Strecke auf dem Rhein überhaupt. Und Motorsegler schaffen in der Regel unter Maschine problemlos ihre Rumpfgeschwindigkeit - was immer ausreichend ist. In 2 Tagen ist das Stück gefahren - und man hat dabei richtig Zeit, die herrlichen Ausblicke zu geniessen.
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Gruß Ewald |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Die Strecke Duisburg bis Mainmündung (wenn man von der Ostsee kommt) ist teilweise wunderschön. Letztes Jahr bin ich gut 430 km gegen die schwache Strömung der Theiß angefahren und auch das hat mich teilweise schon genervt. Wenn du mit einem solchen Boot noch im Schnitt angenommene 7 km/h über Grund schaffst, hast du von Duisburg bis Mainmündung etwa 35 Stunden Fahrzeit bei Volllast. Danach hat er eh noch ca. 380 Mainkilometer gegen die allerdings sehr schwache Strömung vor sich. Wenn die Ausweichroute unattraktiv wäre, würde ich sie auch nicht in Betracht ziehen, aber sie soll schön sein. Empfehlung in dem Sinne wollte ich eh nicht geben, dafür hab ich für das Gebiet einfach keine Kompetenz.
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#20
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Natürlich ist die Strecke über die Maas und die Kanäle bis Straßburg auch schön - in einer anderen Weise. Aber es sind rund 160 Schleusen und geschätzte 300 km mehr. Wobei auch Tiefgang und Höhe über der WL zu berücksichtigen sind sowie auch die jährlichen Sperrungen der Schleusen in Frankreich, nicht daß man dummerweise irgendwo 14 Tage festsitzt. Tunnel und Schiffsaufzug sind natürlich Highlights, die lohnen - genauso wie das Rheintal. Optimal ist natürlich eine Rundreise, aber wenn man über den Main Richting Süden will geht das natürlich nicht.
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Gruß Ewald |
#21
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Zitat:
Der Rhein ist streckenweise echt schön. Die Loreley mit Sicherheit ein echtes Highligt. Aber auch mit Engstellen, hoher Strömung und viel Verkehr. So richtig geniesen kann man die Umgebung dort am Ruder eines gegen diese Strömung recht langsamen Bootes wohl nicht. Ich muß allerdings auf dem Rhein noch nie mit was anderen als muskelbetriebenen Booten gefahren. Das sind auch zwei total unterschiedliche Strecken. Der längere Weg mit vielen Schleusen ist recht gemütlich, hat aber z.B. nicht solche landschaftlichen Highlights wie die Loreley. Diese Argumentation hab ich schon öfters gehört und kann sie nachvollziehen. Die Entscheidung dürfte nicht leicht sein, immer verpaßt man was.
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#22
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Alex,
wenn du in Singapor bist und an eine solche Bootsreise denkst - besorg dir mal dieses Buch, und du wirst umdenken! Lohnt sich.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#23
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Zitat:
Die Beschreibung auf Amazon klingt unterhaltsam. Mangels nautischer Fähigkeiten für eine Reise in dieser Größenordnung (von einem entsprechenden Boot ganz zu schweigen) werde ich aber auf jeden Fall den Weg nach Europa bequem im Flugzeug zurücklegen. Bis es los geht habe ich aber noch mindestens 2 Jahre, da werde ich das Buch in der Zwischenzeit hier auf der Couch lesen. |
#24
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Zitat:
Obwohl oberhalb Koblenz, also ab Köln zu Berg auch wunderbar und nie langweilig ist. Gruß Manfred
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#25
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Zitat:
Die Ausweichroute erzeugt ca. 70 Motorstunden zusätzlich.
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