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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.03.2013, 22:07
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Hallo,

ich plane den Umbau meines Cockpits und habe wegen der Kälte ein paar Fotos von den Armaturen geschossen, um die Daten zu dokumentieren (wollte das in Ruhe im warmen zu Hause auswerten).
Da fiel mir auf dem einen Bild dieses Bauteil auf. Ist mir beim fotographieren erstmal nicht aufgefallen, daher habe ich mir die Kabelführung nicht gemerkt. Das Bauteil sitzt neben den Kontrolleuchten; ich kann aber nicht sagen, ob es dahin eine Verbindung hat.
Vielleicht kann mir jemand anhand des, zugegebenermaßen unscharfen Fotos schon einen Tipp geben, was das für ein Bauteil ist bzw. was es für eine Aufgabe hat.
Ich versuche, die nächsten Tage zum Boot zu kommen, um den Kabelverlauf zu dokumentieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

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Viele Grüße,

Dirk
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  #2  
Alt 29.03.2013, 23:22
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Sieht mir nach einem justierbaren Thermo-Schalter aus...
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Akki

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  #3  
Alt 29.03.2013, 23:42
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Sollte eher: ein (Warn)-Summer sein; 12V;
Ein mechanischer; mit Unterbrecherkontakt. Die sichtbare Schraube: ist zum Ein; - Nachstellen. (nur wenig; vorsichtig verdrehen..)

Vergleichbar mit einer Kfz-Hupe.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 29.03.2013, 23:58
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am Bild kann man leider nicht viel erkennen. Werma ist eine Firma für Signaltechnik - Warnlicht - Summer - Hupen und änliches
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Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 07.04.2013, 16:58
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Hallo,

ich war heute nochmal am Boot. Auf den Dingern steht Werma GU 346. Es gibt 2 Stück davon. Sie sind parallel zu den Leuchten Gen, Oil und Water geschaltet. Die Leitungen zweigen also von der Leuchte (+) zu diesen Dingern ab und von dort aus geht Minus ab. Jedoch gehen die Kabel alle wirre durcheinander. Ein System kann ich nicht ausmachen.
Ich werde einfach mal an Werma mailen und fragen, was das für Dinger sind. Melde mich wieder.....
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Viele Grüße,

Dirk
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  #6  
Alt 07.04.2013, 17:05
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Ich würd ne Wette machen, das es Warnsummer sind. Piept es bei Dir bei eingeschalteter Zündung und brennenden Kontrollleuchten? Dann horch mal ob es aus diesen Teilen kommt...
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #7  
Alt 07.04.2013, 17:59
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Nein, bei mir piept es nicht !Auch nicht, wenn die Kontrollleuchten brennen!
Vielleicht hat es sich über die Jahre auch schon ausgepiept....
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Viele Grüße,

Dirk
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  #8  
Alt 07.04.2013, 18:40
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Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Nein, bei mir piept es nicht !Auch nicht, wenn die Kontrollleuchten brennen!
Vielleicht hat es sich über die Jahre auch schon ausgepiept....
--


#3
-----

….die Teile gabs schon in den 70ern; das Teil hat einen mech. Unterbrecher drin; (so wie ne Hupe..) bzw. die früheren Wohnungs- Klingel.

Von der Unterseite her: kommt man bedingt ran:
Ev. Unterbrecherkontakt verschmutzt; ( das Federblech total verrostet?
Die Einstellschraube oben: wird nur ganz wenig hin-hergedreht.

Mit Ohmmeter an den Anschlüssen messen: ob da Durchgang ist. (paar Ohm..) im Ruhezustand ist immer Durchgang.

Reinigung Unterbrecher: Streifen Schreibpapier, paar Mal durchziehen; ggf. mit nem milden! Kontaktreiniger (…Tuner 600; ….) nichts sonst!;
Papier dabei paar Mal durchziehen.
Unterbrechung könnte auch an den genieteten Anschlüssen sein: mal an den „Ringösen“ messen; bzw. da mal 12 V anlegen. (Polung egal)…die Kabel vorher abziehen.

--
Wenn: Ersatz durch elektronischen Warnsummer………
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 07.04.2013, 22:57
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Dreh mal ein Kontroll-Birnchen raus und schau ob es trötet, wenn sie eigentlich Brennen müsste. Könnte so eine Art Birnchen Ausfall Kontrolle sein.
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Akki

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  #10  
Alt 08.04.2013, 14:25
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Mittwoch kommen die Batterien wieder rein, dann werde ich das mal versuchen!
Danke!
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Dirk
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  #11  
Alt 08.04.2013, 19:09
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Zitat:

ich war heute nochmal am Boot. Auf den Dingern steht Werma GU 346. Es gibt 2 Stück davon. Sie sind parallel zu den Leuchten Gen, Oil und Water geschaltet. Die Leitungen zweigen also von der Leuchte (+) zu diesen Dingern ab und von dort aus geht Minus ab. Jedoch
.................

Früher hat man statt Instrumente zum Teil nur Warnlampen eingebaut………
War halt sinnlos; da man eh nicht dauernd drauf schaut; und im Sonneschein da eh nichts leuchten sieht.

Der Sinn hier: wenn Lämpchen brennt: hupte es halt gleichzeitig; und man kann anhand Lämpchen sofort sehen: was für ne Warnung……

(habe früher da auch mal solche Summer nachgebaut: weils einfach Sinn macht)
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  #12  
Alt 09.04.2013, 21:11
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Hallo,

habe heute eine Nachricht von Werma bekommen:
Das Bauteil sei nicht von ihnen. Sie würden nur Licht- und Schallsignalanlagen herstellen. Ist ein Summer eine Schallsignalanlage? Das Bauteil ist aber auch schon alt, vielleicht haben die einfach keine alten Listen oder keine Lust, die rauszusuchen.
Morgen kommen die Batterien rein und dann kann ich testen.
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Viele Grüße,

Dirk
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  #13  
Alt 09.04.2013, 21:27
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Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute eine Nachricht von Werma bekommen:
Das Bauteil sei nicht von ihnen. .................................................. .................dann kann ich testen.
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Zitat:
die Teile gabs schon in den 70ern; das Teil hat einen mech. Unterbrecher drin;…..


…….so alte Leute werden dort nicht mehr arbeiten: die so was noch kennen.

Mach halt: was ich geschrieben……
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  #14  
Alt 15.06.2013, 21:38
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So, nach langer Zeit nun die Auflösung. Es ist ein Summer. Nachdem ich die ganze Sache bereits vergessen hatte, summte es bei der letzten Fahrt, weil die Öldrucklampe nicht sofort ausging. Daher ist davon auszugehen, dass die weißen Gema-Bauteile Summer sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
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Viele Grüße,

Dirk
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