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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.03.2013, 23:17
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.05.2007
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Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Höchstdrehzahl 5,7 Gi???

Hallo,
Wer kann mir helfen?

Ich habe letztes Jahr eine Fairline 21 Sprint erworben, ( Bj.91)
V8 5,7 GI + Duoprop
Räumpflänge: 6,53
Breite: 2,47
Mit 205 Motor und Dp sollte sie eine Trockengewicht von
2135 Kg haben, ich Schätze mit Zubehör und jetzt V8 wird sie
Ca. 2350 auf die Waage bringen?..

Der Vorbesitzer hatte Die Maschine erneuern lassen,
Vorher war ein 6 Zylinder verbaut, hat aber den Propeller nicht angepasst.
Es sind B3 verbaut,
Ich habe den Eindruck das Boot ist zu langsam und der Verbrauch ist zu hoch.

Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich???
V-Max ca. 25 knt.

Laut Prospekt sollte sie mit dem Motor ca. 35 + laufen?

Was meint Ihr?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #2  
Alt 31.03.2013, 23:58
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
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3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Volvo Penta 5.7 Gi hat bei Nenndrehzahl 4400 U/min seine 270 PS, die Höchstdrehzahl ist glaube ich bei 5.000 U/min (Begrenzer).

W
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  #3  
Alt 01.04.2013, 07:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
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1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Hallo!

Meins wiegt ca. 2 to und läuft mit 160 PS Diesel 33kt.
Deins läuft eigentlich nicht schnell genug oder was ich eher vermute, es ist wesentlich schwerer als von dir angenommen!

liebe Grüße aus Graz
Raimund
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  #4  
Alt 01.04.2013, 08:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wie hast Du Deine Daten ermittelt

Bootsgewicht geschätzt Da kann man sich ganz bös verhauen

Geschwindigkeit wie gemessen Die Los sind durch die Bank weg Schätzeisen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 01.04.2013, 09:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

Angaben lt. VP Betriebsanleitung 4400 bis 4800 upm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 01.04.2013, 09:30
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Boot: Polar 290
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Standard

Gewicht laut Hersteller Angaben.
Sollte eigentlich passen?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #7  
Alt 01.04.2013, 13:35
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
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238 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,
stimmt die angezeigte Drehzahl oder die angezeigte Geschwindigkeit überhaupt?
Der Drehzahlmesser musste m.E. bei Umrüstung des Motors von 6 auf 8 Zylinder umgestellt werden, sonst zeigt er falsch an.
Zumindest war das früher bei meinen Vergasermotoren ohne Elektronik so.

Gruss Andre
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  #8  
Alt 01.04.2013, 14:12
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Boot: Polar 290
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Gute Frage!
Wie kann ich das prüfen?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #9  
Alt 01.04.2013, 14:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Gute Frage!
Wie kann ich das prüfen?
Hinten am DZM ist ein Knopf an dem du 4, 6 oder 8 Zylinder einstellen kannst.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 01.04.2013, 16:25
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich???
V-Max ca. 25 knt.
Deine Drehzahl scheint meiner Meinung fast zu stimmen.
Mein 5.7 GI300 dreht auf 5000 1/min.
Bei voller Törnbeladung geschätzt ca. 2700 kg
erreiche ich ein Vmax von 76km/h lt. GPS
Ich würde mal eine GPS Messung machen und das tatsächliche Gewicht
bestimmen.
Antifouling nimmt auch 3-5 km/h.
Eventuell hat Dein Rumpf Wasser gezogen und ist viel schwerer als berechnet.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 01.04.2013, 16:42
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dieter dieter ist offline
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
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statt zu vermuten solltet ihr erst mal klären, welcher GI gemeint ist...

der GI-300 dreht 5000 - die anderen nicht
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__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 01.04.2013, 16:44
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UweK. UweK. ist offline
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390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Gewicht laut Hersteller Angaben.
Sollte eigentlich passen?
Stimmt in den wenigsten Fällen...

Hier wird ausnahmsweise gerne untertrieben
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #13  
Alt 01.04.2013, 16:55
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winetouu winetouu ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
statt zu vermuten solltet ihr erst mal klären, welcher GI gemeint ist...

der GI-300 dreht 5000 - die anderen nicht
Die Geschwindigkeit von 25kt passt weder zu 4700 noch zu 5000 1/min
also scheint das Problem woanders zu liegen, eventuell stimmt die
Drehzahl ja gar nicht.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #14  
Alt 01.04.2013, 21:29
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Standard

Es ist der 5,7 Gi mit 270PS
Ich werde die Tage mal prüfen ob der Drezahlmesser umstellbar ist,
Vom Gefühl her sag ich ich sind weniger als die angezeigten 4700?
Die Geschwindigkeit stimmt laut GPS!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #15  
Alt 01.04.2013, 22:01
wilde1 wilde1 ist offline
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Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
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Wenn der Drehzahlmesser tatsächlich auf 6 Zylinder steht, müsste der ja 1/3 zuviel anzeigen.
Also würde deine angezeigte Drehzahl von 4800 tatsächlich nur 3200 sein...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #16  
Alt 01.04.2013, 22:13
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Flieger Flieger ist offline
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2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
Gewicht laut Hersteller Angaben.
Sollte eigentlich passen?
vergiss es einfach
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #17  
Alt 01.04.2013, 22:18
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
vergiss es einfach
Sorry, versteh ich nicht!
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Michael Prien
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  #18  
Alt 01.04.2013, 22:23
stingray220 stingray220 ist offline
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Wurde beim Motoren wechseln auch der Antrieb gewechselt ?
Wenn die Untersetzung nicht stimmt hast du die gleichen Probleme
Antriebs Nummer wäre von Vorteil da steht in der Regel auch die Untersetzung drauf.
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  #19  
Alt 01.04.2013, 22:39
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So weit ich weiß wurde der Antrieb nicht gewechselt !
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Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #20  
Alt 02.04.2013, 12:55
stingray220 stingray220 ist offline
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Zitat:
Zitat von m.prien Beitrag anzeigen
So weit ich weiß wurde der Antrieb nicht gewechselt !

dann poste mal die Motor und Antriebsnummer
Im Forum gibt es Experten die dir dann sofort die notwendigen Daten für

Motor
Antrieb

mitteilen
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  #21  
Alt 02.04.2013, 13:15
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Also mir scheint das ganze gar nicht kompliziert, und die Angaben (soweit sie stimmen) plausibel zu sein.


Der V6 mit 205 PS wurde durch einen V8 mit 270 PS ersetzt.

Antrieb und die Propeller wurden nicht geändert.

Jetzt beschleunigt das Boot schön, der Motor dreht weit über die Nennleistungsdrehzahl, wodurch die Leistung wieder abfällt.

Ist so wie wenn man im Auto dauernd im 5. statt im 6. Gang fährt.

Werksangaben zur Höchstgeschwindigkeit sowie zum Bootsgewicht basieren meistens immer auf den jeweils optimalsten Zustand. (Ausstattung Kassenausführung, am Steuer ein Hungerhaken, UW-Schiff frisch poliert, Motor besonders gut im Futter u.s.w.)

W
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  #22  
Alt 02.04.2013, 13:24
Benutzerbild von m.prien
m.prien m.prien ist offline
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Ok.
werde zum Boot fahren und die Nummern abschreiben,

Danke!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #23  
Alt 02.04.2013, 13:27
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Also mir scheint das ganze gar nicht kompliziert, und die Angaben (soweit sie stimmen) plausibel zu sein.


Der V6 mit 205 PS wurde durch einen V8 mit 270 PS ersetzt.

Antrieb und die Propeller wurden nicht geändert.

Jetzt beschleunigt das Boot schön, der Motor dreht weit über die Nennleistungsdrehzahl, wodurch die Leistung wieder abfällt.

Ist so wie wenn man im Auto dauernd im 5. statt im 6. Gang fährt.

Werksangaben zur Höchstgeschwindigkeit sowie zum Bootsgewicht basieren meistens immer auf den jeweils optimalsten Zustand. (Ausstattung Kassenausführung, am Steuer ein Hungerhaken, UW-Schiff frisch poliert, Motor besonders gut im Futter u.s.w.)

W
Hallo,

ich weiß ja garnicht ab das Boot schön beschleunigt, habe ja kein Vergleich,
kommt aber bei ca. 2800 ins gleiten.
Sind aber alles ungefähr Angaben aus dem Gedächniss / letzte Saison.
Irgendwie alles schwierig!?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #24  
Alt 02.04.2013, 13:46
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OK,

habe schonmal die Antriebsnummer
kann das einer übersetzen?

No. 1101540723 + oben rechts auf Typenschild 867949 (oder ist das nur die Glocke?)
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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  #25  
Alt 02.04.2013, 19:30
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m.prien m.prien ist offline
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Also,
hier meine Motornummer USW.

5,7 Gi PMDA No. 4110107448
Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1
Gewicht ca. 2500KG
Fairline Sprint 21
Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Michael Prien
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