|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Höchstdrehzahl 5,7 Gi???
Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich habe letztes Jahr eine Fairline 21 Sprint erworben, ( Bj.91) V8 5,7 GI + Duoprop Räumpflänge: 6,53 Breite: 2,47 Mit 205 Motor und Dp sollte sie eine Trockengewicht von 2135 Kg haben, ich Schätze mit Zubehör und jetzt V8 wird sie Ca. 2350 auf die Waage bringen?.. Der Vorbesitzer hatte Die Maschine erneuern lassen, Vorher war ein 6 Zylinder verbaut, hat aber den Propeller nicht angepasst. Es sind B3 verbaut, Ich habe den Eindruck das Boot ist zu langsam und der Verbrauch ist zu hoch. Die Höchstdrezahl liegt bei 4700 bis 4900 u/min. Passt ja eigentlich??? V-Max ca. 25 knt. Laut Prospekt sollte sie mit dem Motor ca. 35 + laufen? Was meint Ihr?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#2
|
||||
|
||||
Der Volvo Penta 5.7 Gi hat bei Nenndrehzahl 4400 U/min seine 270 PS, die Höchstdrehzahl ist glaube ich bei 5.000 U/min (Begrenzer).
W
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo!
Meins wiegt ca. 2 to und läuft mit 160 PS Diesel 33kt. Deins läuft eigentlich nicht schnell genug oder was ich eher vermute, es ist wesentlich schwerer als von dir angenommen! liebe Grüße aus Graz Raimund |
#4
|
||||
|
||||
Wie hast Du Deine Daten ermittelt
Bootsgewicht geschätzt Da kann man sich ganz bös verhauen Geschwindigkeit wie gemessen Die Los sind durch die Bank weg Schätzeisen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Angaben lt. VP Betriebsanleitung 4400 bis 4800 upm
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
Gewicht laut Hersteller Angaben.
Sollte eigentlich passen?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
stimmt die angezeigte Drehzahl oder die angezeigte Geschwindigkeit überhaupt? Der Drehzahlmesser musste m.E. bei Umrüstung des Motors von 6 auf 8 Zylinder umgestellt werden, sonst zeigt er falsch an. Zumindest war das früher bei meinen Vergasermotoren ohne Elektronik so. Gruss Andre |
#8
|
||||
|
||||
Gute Frage!
Wie kann ich das prüfen?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#9
|
|||
|
|||
Hinten am DZM ist ein Knopf an dem du 4, 6 oder 8 Zylinder einstellen kannst.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein 5.7 GI300 dreht auf 5000 1/min. Bei voller Törnbeladung geschätzt ca. 2700 kg erreiche ich ein Vmax von 76km/h lt. GPS Ich würde mal eine GPS Messung machen und das tatsächliche Gewicht bestimmen. Antifouling nimmt auch 3-5 km/h. Eventuell hat Dein Rumpf Wasser gezogen und ist viel schwerer als berechnet.
__________________
Beste Grüße Andy |
#11
|
||||
|
||||
statt zu vermuten solltet ihr erst mal klären, welcher GI gemeint ist...
der GI-300 dreht 5000 - die anderen nicht
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#12
|
||||
|
||||
Stimmt in den wenigsten Fällen...
Hier wird ausnahmsweise gerne untertrieben
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also scheint das Problem woanders zu liegen, eventuell stimmt die Drehzahl ja gar nicht.
__________________
Beste Grüße Andy
|
#14
|
||||
|
||||
Es ist der 5,7 Gi mit 270PS
Ich werde die Tage mal prüfen ob der Drezahlmesser umstellbar ist, Vom Gefühl her sag ich ich sind weniger als die angezeigten 4700? Die Geschwindigkeit stimmt laut GPS!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#15
|
|||
|
|||
Wenn der Drehzahlmesser tatsächlich auf 6 Zylinder steht, müsste der ja 1/3 zuviel anzeigen.
Also würde deine angezeigte Drehzahl von 4800 tatsächlich nur 3200 sein...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#16
|
||||
|
||||
vergiss es einfach
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#18
|
||||
|
||||
Wurde beim Motoren wechseln auch der Antrieb gewechselt ?
Wenn die Untersetzung nicht stimmt hast du die gleichen Probleme Antriebs Nummer wäre von Vorteil da steht in der Regel auch die Untersetzung drauf.
|
#19
|
||||
|
||||
So weit ich weiß wurde der Antrieb nicht gewechselt !
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#20
|
|||
|
|||
dann poste mal die Motor und Antriebsnummer Im Forum gibt es Experten die dir dann sofort die notwendigen Daten für Motor Antrieb mitteilen |
#21
|
||||
|
||||
Also mir scheint das ganze gar nicht kompliziert, und die Angaben (soweit sie stimmen) plausibel zu sein.
Der V6 mit 205 PS wurde durch einen V8 mit 270 PS ersetzt. Antrieb und die Propeller wurden nicht geändert. Jetzt beschleunigt das Boot schön, der Motor dreht weit über die Nennleistungsdrehzahl, wodurch die Leistung wieder abfällt. Ist so wie wenn man im Auto dauernd im 5. statt im 6. Gang fährt. Werksangaben zur Höchstgeschwindigkeit sowie zum Bootsgewicht basieren meistens immer auf den jeweils optimalsten Zustand. (Ausstattung Kassenausführung, am Steuer ein Hungerhaken, UW-Schiff frisch poliert, Motor besonders gut im Futter u.s.w.) W |
#22
|
||||
|
||||
Ok.
werde zum Boot fahren und die Nummern abschreiben, Danke!
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß ja garnicht ab das Boot schön beschleunigt, habe ja kein Vergleich, kommt aber bei ca. 2800 ins gleiten. Sind aber alles ungefähr Angaben aus dem Gedächniss / letzte Saison. Irgendwie alles schwierig!?
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#24
|
||||
|
||||
OK,
habe schonmal die Antriebsnummer kann das einer übersetzen? No. 1101540723 + oben rechts auf Typenschild 867949 (oder ist das nur die Glocke?)
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
#25
|
||||
|
||||
Also,
hier meine Motornummer USW. 5,7 Gi PMDA No. 4110107448 Antrieb 290 DP mit Powertrimm Übersetzung 1.95 1 Gewicht ca. 2500KG Fairline Sprint 21 Räumpflänge 6,50 ca. 2,45 breit
__________________
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Michael Prien |
Themen-Optionen | |
|
|