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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zeitspanne für Motorenwechsel Bigblock??
Hallo Forum
Spiele mit dem Gedanken meinen 7,4er Vergasermotor gegen einen 8,2 EFI zu tauschen. Was muß man da an Zeit einplanen und was gibt es besonderes zu beachten?Boot ist eine Baja 232 in der seitlich neben dem Motor gut Platz ist! Habe noch nie einen Bootsmotor ausgebaut,aber schon immer an Autos und Motorräder bis zur letzten Schraube gebastelt! Der 8,2 EFI ist jetzt auf Palette und komplett betriebsbereit! Mfg Michael |
#2
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Moin!
Ohne größere Komplikationen sollte das an einem Tag machbar sein. Kleinere Umrüstungen wie z.B. Gas- und Schaltkabel umhängen, längeren Schlauch für den Oelmonitor besorgen, Schott aussägen, usw. bereits mit eingerechnet Meist hält das reinigen und überprüfen der vorhandenen Komponenten mehr auf als der eigentliche Umbau.
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Gruß Ingo
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#3
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Danke! Schott aussägen??
Ist das immer nötig?Dachte der kommt einfach auf die gleichen Motorhalterungen und gut ist! Hier mal ein Bild von dem eingebauten Vergasermotor! Kleinere Arbeiten wie das mit dem Öl Monitor sind da Nebensache!Das kann ja in Ruhe später rledigt werden. Wichtig ist mir halt die Zeit vom rausnehmen und wieder einbauen! Kann in der Halle nicht solange bleiben! Mfg Michael |
#4
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Nö, aber möglich is alles. Mußte ich damals machen, weil der neue nen Rippenriemen hatte
und somit alle Aggregate nach vorne gerutscht sind An den Schlaustutzen vom Monitor, am Transom, kommste aber hinterher kaum noch ran. Alternativ mußte dann mit ner Schlauchtülle verlängern.
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Gruß Ingo |
#5
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Ok,ein längerer Schlauch wäre also vorher zu besorgen.
Sind die Blöcke beim 7,4 und 8,2 nicht die gleichen??? Wüsste dann keine Stelle wo der 8,2er zu wenig Platz hätte. Der Motor steht ja recht frei bei mir drin. Und was wäre mein alter Motor,glaub 390 Bstd.,noch wert?Also komplett lauffertig.Würde nur Schläuche und Züge abmachen. Komplette Wartung mit Öl,Riemen,Kerzen und sowas alles ist grad gemacht!Lima ist auch recht neu. Mfg Michael Geändert von michael.b (01.04.2013 um 11:29 Uhr) |
#6
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nach dem Bild zu Urteilen ca. 5-6 Stunden und der Motor ist Betriebsfertig wieder eingebaut
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Gruß Sven
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#7
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Und so wie es aussieht auch ohne sägen,oder?
Motorhalter sind dann wirklich die gleichen? Mfg michael |
#8
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hallo michael,...bedenke bitte, ob der 8.2 wirklich passt....der hat den luftfilter/flammschutz vorn verbaut, der 7,4 oben.... da ich selbst eine 232 fahre, meine ich mich zu erinnern, dass man sonst die sonnenliege nicht mehr absenken kann. abgesehen davon...warum willst du eigentlich wechseln? ich habe den gleichen motor und sage mir immer...never touch a running system.... (die letzte frage nur obligatorisch und sonst, zugeben nicht bestandteil deiner frage/antwort) nickel
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#9
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Ich habe die Baja gekauft,weil das Boot noch das beste vom Zustand her war! Habe mir noch 2 andere 232 angesehen mit MPi Motoren denn ich hätte schon lieber einen Einspritzer gehabt.Aber die waren zu teuer und vom Zustand des Bootes schlechter.
Daher nun der Gedanke an Motortausch.Ist natürlich auch etwas die Mehrleistung die lockt! Das mit der Liegefläche wäre natürlich fatal,aber ich denke das muß passen so! Hier mal ein Bild von einem 454 Mag in der 232. Der hat den gleichen Luftsammler wie der 502 dran! Sollte also kein problem bei der 232 sein.Vielleicht weiß das noch wer genauer? Mfg Michael |
#10
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die mehrleistung macht sich nur marginal bemerkbar, ich kenne zwei 232 mit diesem motor...nicht mal 5 km/h schneller als ich. aber das nur am rande.
ich würde beides mal ausmessen, ob das passt (länge, höhe, breite sollte ja nicht das problem sein). genaueres kann ich nicht sagen. wenn das alles passt, kann ich mich dem vorredner nur anschliessen, ca. einen arbeitstag solltest du einplanen. ob die motorlager passen, weiß ich nicht....sollte aber problemlos herausfindbar sein. maximale erfolge.... Zitat:
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#11
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Kennst du nun 2 Baja mit dem 454 oder 502 Motor.
Der 502 leistet ja 415 Ps und die sollen doch schon gut spürbar sein im Vergleich mit den 330 vom Vergasermotor,oder? Ist ja alles kein muss und war auch nicht geplant.Eigentlich wollte ich meine 97er im August verkaufen und eine neuere 232 oder 245 mit 496 anschaffen. Bin eher durch Zufall auf den 502 gestossen und da fing die Überlegung an. Mfg Michael |
#13
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Die Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht ganz so wichtig!
Ein Bild kannst du nicht zufällig besorgen vom vorderen Bereich? Dann könnte man sofort sehen ob am Boot was geändert werden müsste!! Is der 502 nicht einfach nur ein aufgebohrter 454/7,2? Mfg Michael |
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