boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2013, 10:28
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard Zeitspanne für Motorenwechsel Bigblock??

Hallo Forum
Spiele mit dem Gedanken meinen 7,4er Vergasermotor gegen einen 8,2 EFI zu tauschen.
Was muß man da an Zeit einplanen und was gibt es besonderes zu beachten?Boot ist eine Baja 232 in der seitlich neben dem Motor gut Platz ist!
Habe noch nie einen Bootsmotor ausgebaut,aber schon immer an Autos und Motorräder bis zur letzten Schraube gebastelt!
Der 8,2 EFI ist jetzt auf Palette und komplett betriebsbereit!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2013, 10:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Ohne größere Komplikationen sollte das an einem Tag machbar sein.
Kleinere Umrüstungen wie z.B. Gas- und Schaltkabel umhängen, längeren Schlauch für den Oelmonitor besorgen,
Schott aussägen, usw. bereits mit eingerechnet

Meist hält das reinigen und überprüfen der vorhandenen Komponenten mehr auf als der eigentliche Umbau.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2013, 10:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Danke! Schott aussägen??
Ist das immer nötig?Dachte der kommt einfach auf die gleichen Motorhalterungen und gut ist!
Hier mal ein Bild von dem eingebauten Vergasermotor!
Kleinere Arbeiten wie das mit dem Öl Monitor sind da Nebensache!Das kann ja in Ruhe später rledigt werden.
Wichtig ist mir halt die Zeit vom rausnehmen und wieder einbauen!
Kann in der Halle nicht solange bleiben!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Baja 010.jpg
Hits:	161
Größe:	111,8 KB
ID:	438929  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2013, 11:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Danke! Schott aussägen?? Ist das immer nötig?
Nö, aber möglich is alles. Mußte ich damals machen, weil der neue nen Rippenriemen hatte
und somit alle Aggregate nach vorne gerutscht sind

An den Schlaustutzen vom Monitor, am Transom, kommste aber hinterher
kaum noch ran. Alternativ mußte dann mit ner Schlauchtülle verlängern.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2013, 11:18
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ok,ein längerer Schlauch wäre also vorher zu besorgen.
Sind die Blöcke beim 7,4 und 8,2 nicht die gleichen???
Wüsste dann keine Stelle wo der 8,2er zu wenig Platz hätte.
Der Motor steht ja recht frei bei mir drin.
Und was wäre mein alter Motor,glaub 390 Bstd.,noch wert?Also komplett lauffertig.Würde nur Schläuche und Züge abmachen.
Komplette Wartung mit Öl,Riemen,Kerzen und sowas alles ist grad gemacht!Lima ist auch recht neu.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (01.04.2013 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2013, 12:07
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

nach dem Bild zu Urteilen ca. 5-6 Stunden und der Motor ist Betriebsfertig wieder eingebaut
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2013, 12:15
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Und so wie es aussieht auch ohne sägen,oder?
Motorhalter sind dann wirklich die gleichen?
Mfg michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2013, 12:23
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

hallo michael,...bedenke bitte, ob der 8.2 wirklich passt....der hat den luftfilter/flammschutz vorn verbaut, der 7,4 oben.... da ich selbst eine 232 fahre, meine ich mich zu erinnern, dass man sonst die sonnenliege nicht mehr absenken kann. abgesehen davon...warum willst du eigentlich wechseln? ich habe den gleichen motor und sage mir immer...never touch a running system.... (die letzte frage nur obligatorisch und sonst, zugeben nicht bestandteil deiner frage/antwort) nickel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2013, 12:35
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich habe die Baja gekauft,weil das Boot noch das beste vom Zustand her war! Habe mir noch 2 andere 232 angesehen mit MPi Motoren denn ich hätte schon lieber einen Einspritzer gehabt.Aber die waren zu teuer und vom Zustand des Bootes schlechter.
Daher nun der Gedanke an Motortausch.Ist natürlich auch etwas die Mehrleistung die lockt!
Das mit der Liegefläche wäre natürlich fatal,aber ich denke das muß passen so!
Hier mal ein Bild von einem 454 Mag in der 232. Der hat den gleichen Luftsammler wie der 502 dran! Sollte also kein problem bei der 232 sein.Vielleicht weiß das noch wer genauer?
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16JHJHgE9n0yEY(5BQOf8Izkrg~~60_3.jpg
Hits:	159
Größe:	90,0 KB
ID:	438937  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2013, 13:27
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

die mehrleistung macht sich nur marginal bemerkbar, ich kenne zwei 232 mit diesem motor...nicht mal 5 km/h schneller als ich. aber das nur am rande.

ich würde beides mal ausmessen, ob das passt (länge, höhe, breite sollte ja nicht das problem sein). genaueres kann ich nicht sagen. wenn das alles passt, kann ich mich dem vorredner nur anschliessen, ca. einen arbeitstag solltest du einplanen. ob die motorlager passen, weiß ich nicht....sollte aber problemlos herausfindbar sein. maximale erfolge....

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich habe die Baja gekauft,weil das Boot noch das beste vom Zustand her war! Habe mir noch 2 andere 232 angesehen mit MPi Motoren denn ich hätte schon lieber einen Einspritzer gehabt.Aber die waren zu teuer und vom Zustand des Bootes schlechter.
Daher nun der Gedanke an Motortausch.Ist natürlich auch etwas die Mehrleistung die lockt!
Das mit der Liegefläche wäre natürlich fatal,aber ich denke das muß passen so!
Hier mal ein Bild von einem 454 Mag in der 232. Der hat den gleichen Luftsammler wie der 502 dran! Sollte also kein problem bei der 232 sein.Vielleicht weiß das noch wer genauer?
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2013, 13:57
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Kennst du nun 2 Baja mit dem 454 oder 502 Motor.
Der 502 leistet ja 415 Ps und die sollen doch schon gut spürbar sein im Vergleich mit den 330 vom Vergasermotor,oder?
Ist ja alles kein muss und war auch nicht geplant.Eigentlich wollte ich meine 97er im August verkaufen und eine neuere 232 oder 245 mit 496 anschaffen.
Bin eher durch Zufall auf den 502 gestossen und da fing die Überlegung an.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2013, 14:20
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich kenne zwei mit nem 502, der durchzug ist spürbar, die endgeschwindigkeit nicht.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.04.2013, 14:34
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Endgeschwindigkeit ist mir auch nicht ganz so wichtig!
Ein Bild kannst du nicht zufällig besorgen vom vorderen Bereich?
Dann könnte man sofort sehen ob am Boot was geändert werden müsste!!
Is der 502 nicht einfach nur ein aufgebohrter 454/7,2?
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.