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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.04.2013, 14:58
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Standard Verbraucher und Starterbatterie beim Starten!

Hallo allwissendes Forum!

Ich hab mal eine Frage:

Ich hab eine Verbraucher und eine Starterbatterie eingebaut. Ich möchte ein nagares Trennrelais einbauen und dieses so schalten das bei Zündung ein, die beiden Batterien parallel geschaltet sind. Der Starter hängt direkt an der Starterbatterie greift aber dann natürlich auch auf die Verbraucherbatterie zu. Schadet das der Verbraucherbatterie? Könnten hier noch andere probleme entstehen?
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Gruß Shira

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  #2  
Alt 01.04.2013, 15:08
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Na, dann frage ich mal zum Verständnis zurück:
Was soll das für einen Sinn haben? Die StarterBat. brauchst du nur zum starten und die VerbraucherBat. für alles andere? wo ist da der Sinn der StarterBat.?
Nen Schalter, mit dem du beide "im Notfall" zusammen schalten kannst, leuchtet mir ja ein, aber so wie du´s beschrieben hast ... irgendwie nicht
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Gruß Ralf
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  #3  
Alt 01.04.2013, 19:54
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Der Sinn ist das dann beide von der LIMA geladen werden bei fahrt!
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  #4  
Alt 01.04.2013, 20:16
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ok, jetzt weiß was du meinst,
geht auch mit ner Lichtmaschine, die zwei anschlüsse hat, ner Trenndiode ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168103 ) oder mit nen LiMa-Laderregler ( http://www.sy-merger.de/MODS/web-con...ng_Regler.html )
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 01.04.2013, 20:39
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Hallo,

danke für die Antwort. Das geht aber auch ohne Laderegler und trenndiode! Meine Limma hat schon immer beide Batterien voll geladen. Das einzige wass ich wissen will ist ob es der Verbraucherbatterie schadet das Sie beim Starten mithilft. Bisher habe ich manuell die Verbraucherbatterie abgeschaltet und beim Motorlauf wieder eingeschaltet zum Laden. Und dieses manuelle Schalten würde mir das nagare Trennrelais ersparen. (hab ich bereits gekauft)
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  #6  
Alt 01.04.2013, 20:58
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Hallo,

das das auch ohne geht ist uns auch allen klar, aber es hat schon seinen Sinn das wir das so machen. Aber zu deiner Frage, wenn die Verbraucherbatterie den halben Starterstrom liefern kann macht ihr das nichts. Sind die Batterien annähernd gleich groß und vom gleichen Typ (AGM, Säure, usw.)?
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Gruß, Rene

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  #7  
Alt 01.04.2013, 21:03
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Hallo,

eine 85 AH Exide Premium Starter und eine 115 Ah Banner Ernergy Bull (beide Säure). Es könnte sein das die Banner durch denn Elektomotor beim Starten schon im unteren bereich ist.
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  #8  
Alt 01.04.2013, 21:13
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Wenn sie schon unten ist und du die Batterien verbindest fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien dh. die volle Starter versucht die leere zu Laden. Aber das ist beim Starten ja Egal, die beiden liefern das was sie können.
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Gruß, Rene

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  #9  
Alt 01.04.2013, 21:31
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Danke,

ich hab auf der Bannerhomepage gelesen das man zum Starten eine Starterbatterie verwenden soll. Meine Angst ist dass beim Starten die Verbraucherbatt. mithilft und das ist ja laut Banner nicht empfehlenswert.

Ich werde einen zusatzschalter in die Steuerkonsole mit einbauen und die Starterbatterie erst beim laufenden Motor wenn notwendig parallel schalten.
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  #10  
Alt 01.04.2013, 21:40
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Wenn sie parallel geschaltet sind hilft die Verbraucherbatterie definitiv mit, außer man verwendet zb. eine Diode Die Verbraucher kann mit geladen werden beteiligt sich aber nicht am Startvorgang.
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  #11  
Alt 01.04.2013, 22:11
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Danke ich werd dann doch auf manuell zurückgehen. Mich stören die Verluste bei den Trenndioden und Laderegler.
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Gruß Shira

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  #12  
Alt 01.04.2013, 22:36
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Danke ich werd dann doch auf manuell zurückgehen. Mich stören die Verluste bei den Trenndioden und Laderegler.

Mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176314&highlight=VSR+Relais

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120595&highlight=VSR+Relais
#6
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99697&highlight=VSR+Relais
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138213&highlight=VSR+Relais
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167569&highlight=VSR+Relais

usw.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 01.04.2013, 23:13
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Shira Shira ist offline
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Hallo,

danke!

Aber bei mir rechnet sich das nicht! Ich fahre vielleicht fünf bis zehn Minuten unter Motor und danach mit E-Motor oder drift oder vor Anker zum Fischen. Dann wieder fünf bis zehn Minuten in den Hafen. Hier werden die Batterien mit den besten Reglern nicht voll.

Ich habe einen dual Solarladeregler mit Display wo ich den Füllstand beider Batterien ablesen kann. Ich habe keinen Landanschluß zum Laden der Batterien. Die hauptladetätigkeit übernimmt bei mir die Solaranlage.
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  #14  
Alt 01.04.2013, 23:55
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Du könntest, je nachdem, was du für eine Lichtmaschine drin hast, das
Trenn-Relais auch über den Anschluß Klemme 61 oder D+ steuern.

Damit hättest du unterbunden, dass die Batterien in der Start-Phase
zusammen hängen und sie werden erst verbunden, wenn der Motor auch
sicher schon läuft.
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  #15  
Alt 02.04.2013, 00:27
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Ich möchte ein nagares Trennrelais einbauen
Sorry - was ist das?
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  #16  
Alt 02.04.2013, 02:04
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Nagares ist ein Hersteller wie Bosch oder Hella
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Akki

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  #17  
Alt 02.04.2013, 12:47
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Geht es wirklich um die gut 45€, die es mehr kostet, wenn du dein Relais über einen D+-Detektor ansteuerst und damit komplett verhinderst, dass die Verbraucherbatterie am Startvorgang beteiligt ist?
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  #18  
Alt 02.04.2013, 13:19
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Für nur 41,- gäb es schon was brauchbarerereres

http://www.fraron.de/batteriemanagem...-i/a-26657263/
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Akki

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  #19  
Alt 02.04.2013, 14:00
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Shira Shira ist offline
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So eins hab ich eh! Allerdings mit 180A

Edit:

doch nicht
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Geändert von Shira (02.04.2013 um 14:11 Uhr)
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