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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifenalter / Reifenfragen ...
Hallo Zusammen,
an meinem neu/gebrauchten Trailer sind Conti Reifen der Größe 195/60 R15 88 H aus Bj. 2004 auf einer Lemmerz 1516-1 Felge montiert. Der Trailer, Techau Alu 2000Kg, ist damit allerdings erst ca. 5000 gerollt und die Reifen sind, zumindest optisch, wie neu. Da das Gespann ca. 3 Jahr ohne einen cm Bewegung in einer Halle stand haben sich vermutlich auch "Standplatten" gebildet denn beim abholen holperte es schon etwas hinter unserem Elch. Ich denke ich werde die Reifen zur Sicherheit neu machen aber mich würde interessieren wie ihr es mit dem Reifenalter am Trailer haltet Würden sich Standplatten evtl. wieder "rundlaufen" Was für Reifen könnt ihr empfehlen (Reifengröße kann ich ändern, muß nur auf die 5,5 x 15 passen und die Traglast nicht unter 88) Ich fahre pro Saison ca. 5000Km mit dem max. zulässigen Gesamtgewicht Beste Grüße von Marco
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#2
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Ich würde sie jetzt erst einmal ein bisschen bewegen und abwarten
was passiert. Sollte es unerträglich bleiben und du möchtest neue kaufen, dann nimm die schmalsten, die du fahren darfst. Breit sieht zwar chick aus, bekommst du von Hand aber kaum um die Kurve gewuchtet. Sehr gute Trailer Reifen kommen von Fulda. Sie haben eine sehr haltbare und harte Mischung, an der du locker 15 Jahre und mehr Spass haben kannst. Wenn du eine 100km/h Zulassung hast, brauchst du eh neue.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Meine Anhängerwerkstatt hat mir mal gesagt, daß man Standplatten mildern kann, in dem man den Reifendruck eine Weile überhöht. Das soll den Reifen auch nicht schaden. Das Beste ist natürlich, den Anhänger nach dem letzten Gebrauch aufzubocken.
Ich persönlich würde aber keinesfalls mit Reifen in den Urlaub fahren, die älter als 10 Jahre sind. Vor vielen Jahren hab ich das mal nicht beachtet und ein Reifen hat sich in Italien in Wohlgefallen aufgelöst. Aber neben dem Alter ist das wichtigste der richtige Reifendruck. Lieber etwas höher als vorgesehen. Sobald der Reifen "walkt", ist sein Tod durch Überhitzung vorprogrammiert. Da viele Trailer oft bis zum Gewichtslimit ausgereizt sind (oder darüber hinaus ), ist eine permanente Temperaturkontrolle (Hand reicht) wichtig!
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Gruß, Klaus
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#4
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Reifen neu...
Hallo Marco,
ich war mit meinem Trailer letztes Jahr beim TÜV. Meine Reifen waren gerade mal 8 Jahre alt und haben ebenfalls wie neu ausgesehen. Der TÜV Onkel hat die Plakette verweigert Neue Reifen drauf und Voila. Ich weiß allerdings nicht ob es da irgendwelche Vorschriften gibt, finde es jedenfalls etwas überzogen. Dazu muss ich sagen das ich mit meinem Trailer im Jahr max. 95 Km fahre Schöne Grüße René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#5
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NIX überzogen ausser die Haltbarkeit von deinen Reifen!
Hersteller geben 7 Jahre Haltbarkeit an! Vieviel Km du damit fährst ist doch irelevant!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#6
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Hallo,
Grundsätzlich gibt es für den Endverbraucher keine Vorschriften zum Reifenalter, außer Bein Anhänger mit 100 km/h Zulassung, dann max. 6 Jahre. Allerdings unterliegt das Gummi, vor allem bei Sonneneinstrahlung einem Alterungsprozess und wird irgendwann porös/spröde und lässt in seiner Haltbarkeit etc nach. Ich würde auch Empfehlen die Reifen eines Trailers regelmäßig zu tauschen, vor allem da i.d.R. Mit hohem Gewicht und dann weite Strecken Gefahren wird.... MfG Tobias
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#7
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... formulieren wir doch eine weitere Frage: "Was ist euch die eigene Sicherheit und Euerer Familie im Fahrzeug wert ?
.... 10 Jahre sollten die Grenze sein, alles was länger gefahren wird ist fahrlässig....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Wovon ausgehend? Kauf- oder Produktionsdatum?
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#9
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Zitat:
Die werden sicherlich "ewig" halten, was wohl daran liegen wird, daß sie so gut wie überhaupt keine Reibung (Grip) erzeugen. Echt geil bei Regen !! Nachdem meine Frau dann mal damit gefahren ist (bei Regen) und sie "kreidebleich" geworden ist und sich geweigert hat damit zu fahren, habe ich dann die "Fuldas's" nach einer Laufleistung von 2000 Km in die Tonne gedrückt! Hab noch nie einen schlimmeren Reifen gefahren ! Die Erfahrung hab ich zugegebenermaßen vor ca. 8 Jahren gemacht und ich kann auch nicht mehr sagen, welcher Reifentyp es war. Vermutlich hat Fulda auch "Bessere", sonst würde die Firma wohl nicht mehr bestehen. Bei Uns hat's jedenfalls dazu geführt um Fulda einen Bogen zu machen !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Junge Gebrauchtreifen wären auch eine Alternative. W Geändert von Warmduscher (02.04.2013 um 12:24 Uhr)
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#11
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...frag deinen Bauch. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann mach neue Reifen drauf.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#12
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Zitat:
Aber gut, dass du meine Aussage im Grunde bestätigst Wie gesagt, Fulda am Trailer ist top für lange Haltbarkeit
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#13
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Zitat:
Der Verband der Reifenhersteller sagt übrigens, das Reifen auf selten benutzten Fahrzeugen schneller altern als im regelmäßigen Betrieb. W
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#14
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Früher hat man mal gesagt, dass man dann etwa 0,2 bis 0,5 bar mehr drauf machen sollte.
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#15
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Zitat:
Wenn's nur um Haltbarkeit geht, kannst du doch gleich Stahlmanschetten auf die Felgen ziehen lassen ! So fühlten sich meine damaligen Fulda's bei Nässe an. War kein Spaß einen Trailer mit "Eigenleben" hinten dran hängen zu haben .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#16
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Zitat:
oder machst irgend etwas anderes beim Fahren falsch.
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#17
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Zitat:
Mit dem Nachfoger (war glaub ich Hankook) war die Welt wieder in Ordnung.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#18
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#19
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#20
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"Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf." Quelle: Wikipedia unter DOT-Nummer
Die Zitate zeigen deutlich, was von den Angaben der Reifenhersteller zu halten ist. Ich schaue, wie die Reifen aussehen. Und je nach dem werden die Reifen gewechselt, unabhängig davon, ob sie 6, 10 oder 20 Jahre alt sind. Bernd
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#21
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... da bekomme ich mit den sechs Führenden aber ein großes Problem mit der 100 km/h Zulassung.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#22
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#23
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Zitat:
ich mache es wie beim Auto nach max. 6-8 Jahren nach DOT-Nummmer ist schluss egal wie dass Profil aussieht, stell dir mal vor so ne Alte Gurke platzt und dass schöne Boot wo man dafür gearbeitet und gespart hat wird beschädigt und dass wegen ca. 100€ da beisst man sich dann aber in denn A....
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#24
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lieber wechseln
Hallo
Ich habe auch mal erleben dürfen, wie bei meinem Wohnwagen ein 10 jahre alter Reifen geplatzt ist. Das war nicht schön. Ich habe auch gedacht, egal wird schon gehen. Danach habe ich meinem Schwager empfohlen, vor Urlaubsantritt seine alten Wohnwagenreifen zu tauschen. Er meinte "nene geht schon". Abends am ausgemachten Campingplatz konnte ich mein Bier alleine trinken. Er teilte mir am Handy mit, dass er sich erst mal zwei neue Reifen besorgen müsse, weil einer geplatzt war. Wohlbemerkt Sonntags in der französischen Pampa. Das "siehste, siehste, Gemecker" seiner Frau hat dann auch nicht wirklich zu einem unbeschwerten Urlaub beigetragen. Wechsel sie und genieß Deinen Urlaub, ohne ständig ein unruhiges Gefühl wegen der Reifen zu haben. Es kann schließlich auch mal ein folgenschwerer Unfall passieren. Gruß Peter
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#25
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Zitat:
Jetzt fehlt nur noch der Frühling ... ich will aufs Wasser. Vielen Dank an alle für die gute Beratung Beste Grüße von Marco
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