boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50

Themen-Optionen
Alt 02.04.2013, 15:43
mitch. mitch. ist offline
Captain

Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard Trailer - welcher und warum? bitte um Tips

Ahoi Sportsfreunde!

Habe mein erstes Boot in NL gekauft, dabei ein zu kleiner/leichter Trailer den ich durch einen passenden ersetzen muss!
Da ich keine Ahnung von Bootstrailern habe, hier der Hilferuf an die langjährigen Trailer&Slipper die in diesem Bereich mehr Ahnung haben.

Boot: Shetland 536 .. 5,36x2,08m .. 580kg von Shetland angegeben.

Da ich mit Motor, Tank, Wasser, Technik und allem was so dazu kommt nicht über 1000kg komme, möchte ich mir einen Trailer um die 1300-1500kg Gesamtgewicht holen der eben 1000kg tragen kann und darf.
Preislich gibt es da einige unter 2000€, die ich nicht gerne überschreiten würde.

Vielleicht könnt ihr mir was zu dem ein oder anderen Trailer sagen die ich hier aufliste. Tauglichkeit bezüglich der Auflagen, Rollen, Stabilität usw..??..
Vielleicht sogar wo ich einen her kriege im Raum BaWü (S/PF) um nicht hunderte km fahren zu müssen. kenne hier keinen Händler der Bootstrailer führt.

Vielen Dank schonmal hierfür!

KLICK (PaidLink)
MICH (PaidLink)
AUCH (PaidLink)
AN (PaidLink)
Alt 02.04.2013, 15:50
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Nich weit von dir wäre der hier:

http://www.boeckmann-rp.com/anhaenge...v-trailers-ba-

zur qualität kann ich aber nix sagen.

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 16:20
Captain

Standard

Danke Jan, ist schonmal n Anfang und ganz in der Nähe.
Vermisse hier leider die seitlichen Rollen die das Slippen erleichtern würden. Hat nur Auflagen, dafür günstiher im Preis und evtl. aufrüstbar ohne zu viel Aufpreis.
Alt 02.04.2013, 16:23
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Commander

Boot: Rib 50PS
162 Danke in 106 Beiträgen
Cash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Trailer - welcher und warum? bitte um Tips

Hey

Ich habe mir dieses Jahr auch den TPV 1300 gekauft.
Bin am Samstag 350km damit gefahren.Läuft super hinterher und sieht auch alles sehr gut aus.
Ordentliches Stützrad war dabei und Winde mit Gurt.
Die Winde ist natürlich kein High Tech Produkt aber sie macht was sie machen soll.
Kann den TPV nur empfehlen.

Gruß Michael

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 17:22
Captain

Standard

Sieht ordentlich aus, aber auch hier fehlen die Sliphilferollen.
Der1500kg von Lehmann und der 1300kg Brenderup haben Rollen sowohl hinten als auch vorne - das wäre sicher zum slippen am leichtesten und praktischsten?
Der andere hat Auflagen hinten und Rollen vorne.

Nur mit Auflagen müsste man doch komplett ins Wasser fahren und das Boot rauf ziehn bis es sitzt? Oder wie machst du das Michael?

Bei den Beiden mit Rollen kann man das Boot abrollen lassen bzw an der Winde hoch ziehn ohne ganz ins Wasser fahren zu müssen, oder?
Dazu wird das Boot dann zusätzlich stabilisiert durch die ganzen Auflagen bzw zentriert dank der Rollen?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2013, 17:37
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign

Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich kann den Brenderup wärmstens empfehlen, habe ich selber 6 Jahre gefahren.
Gute Qualität mit guter Austattung zum fairen Preis!
Gerade wenn man öfter slippen will/muß ist die Wippe am ende des Trailers Gold wert!

Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 19:51
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Nimm den, du wirst es nicht bereuen!

http://www.brenderup.de/bootsanhänge...35834P&PID=810

Ich hab bei einem 4,7m Boot den 8218, der könnte bei dir auch passen. Der Neupreis lag bei ca.2100,-€, ich habe bei Koch-Anhänger bei Hamburg gekauft. Nimm auf jedenfall das Modell mit den blauen Rollen und bestell die Halterungen für die Spanngurte mit!

Guck dir auf der Brenderup-seite das Video vom slippen an!

Beim Slippen ist die Wippe hinten einfach genial, da kann man auch mal allein slippen!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 20:05
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir den hier:

http://www.kalftrailers.com/Motorbot...18-6013-r.html

Der hat gute Rollen, slippen ist ein Kinderspiel. Auch ohne Versenken der Achse dank doppelter Kipprolle. Die Achse kommt von Knott. Die Lichtleiste ist vom Gestänge abnhembar. Also kein herumhampeln mit den langen Stangen und man kann die Lichtleiste in den Kofferraum legen. Die Qualität ist super. Ist meinen dritter Kalf-Trailer. Mein Boot ist 5,15 Meter lang und ich habe noch massig Platz um die Kofferraumklappe von meinem Kombi öffnen zu können. Mein Vorheriger Trailer war zu kurz. Da musste man immer den Trailer abkuppeln um an den Kofferraum zu gelangen. Das war furchtbar nervig. Es gibt ihn allerdings auch einen halben Meter kürzer.

Ich selber habe einen für ca. 1970,- € gekauft. (aanhangcars.nl)

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 20:14
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Mitch..
schaue dich mal in Hügelsheim um..
http://www.boot24.com/haendler/151/s...?seite=objekte
Tipp..ich würde aber persönlich vorbeifahren.. kombiniere es mit einem Ausflug an den Rhein, dann kannst du dir dort gleich die Slip-Rampen ansehen
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2013, 20:19
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Nach langer Internet rumgesuche bin ich auch bei den Lehwald Hängern hängen geblieben.
Die bieten irgendwie das meißte für´s Geld!
Brenderup finde ich auch gut, in meinem Fall 500 € teurer!
Ich habe mir noch ein paar tolle Langauflagen mit Kurbelstützen sowie zwei Kipprollen in der Bucht besorgt!

Alles bestens.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 08:33
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Die am besten verarbeitenden und durchdachtesten Hänger waren meiner Meinung nach die alten Stöger.

Wir sehen ja viele Hänger und man bekommt wirklich nur das, was man bezahlt.
Brenderup ist meiner Meinung nach bestenfalls Mittelklasse, mehr nicht. Schaust die dir die Schweißnähte, Lichtleiste und die Detaillösungen an, frägt man sich manchmal schon, warum nicht ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und man hat was Gescheites - mit dem man sich nicht jedesmal rumärgern muss.

Zumal man den Mehrpreis beim Verkauf auch wieder rausbekommt...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 08:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Sieht ordentlich aus, aber auch hier fehlen die Sliphilferollen.
Sliphilferollen braucht man nicht unbedingt.

Ich würd mir rechts un links ma Trailer Stangen befestigen hinten die so breit sind wie das Boot.
Diese sollten schön hoch sein, damit sie noch aus dem Wasser ragen wenn der Trailer auch mal tiefer versenkt ist.
Mann muss dan nur zwischen die Stangen fahren und das boot vorn festmachen. Es wird immr perfekt auf dem Traielr sitzen.
Dies hilft auch wenn man mal ei nbischen in der Strömung Trailert.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 15:30
fiske fiske ist offline
Commander

Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Brenderup

Hallo, ich habe mich für Marke Brenderup entschieden.
Preis und Leistung, das paßt prima. Ein paar hundert Euro mehr wären mir bei einer Neuanschaffung für viele Jahre schon egal, wenn es denn dafür ein perfekter ist.
Allerdings würde ich ihn mit reichlich Gewichtsreserven anschaffen, da die Preise eh sehr eng zusammenliegen. Zusatzausstattung wie Verzurrösen, Reserverad, Staubox, zusätzlicher Queerträger mit Rollen alles ist möglich und sind eine Überlegung wert. Sehr oft liest man immer wieder, wie bei Dir und mir auch: Hänger abzugeben weil zu klein, zu schwach für mein Boot.
Das tatsächliche endgültige Reisegewicht wird, wie ich meine sehr oft unterschätzt und schon ist man wieder am obersten Limit (Achse ständig unter max. Vollast).
Bei mir war zudem eine spätere größere Bootslänge miteingeplant. Daher habe ich einen 1800 kg genommen, auch wenn er momentan zu groß ist. Bei Brenderup ist die Achsenbreite bis 1500 Kg gleich (1,90m). Nur der 1800 hat eine Breitere von 2,20m!
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 15:50
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zumal man den Mehrpreis beim Verkauf auch wieder rausbekommt...
.... und das glaube ich mal gerade nicht!
Jeder nimmt gerne einen guten Hänger mit, ist schon klar, aber höherer Preis wegen tollem ALUtrailer oder Harbeck oder wer weiss was, das bedenken doch die wenigsten! Interessiert doch vielleicht auch gar nicht! Ist doch wie bei den Booten selber!
Technik kommt immer von den gleichen Knotts, Beleuchtung auch. Rahmenprofil , Sliprollen und techn. Innovationen wie die Superrollen, PU Stolz- Rollen machen noch den Unterschied und dann vielleicht noch das Handwerkliche. Wenn ich eine tolle Schnellklick Verbindung mit dem Beleuchtungsträger habe diese aber nur einmal im Jahr nutze kann ich auch gerne drauf verzichten!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 15:54
Captain

Standard Trailer-Händler um S, KA, HN gesucht

Bei diesem Boot wirds erstmal bleiben. Errechnetes Gesamtgewicht (Boot) bleibe ich unter 1000kg, liege bei etwa +900kg heisst also ein 1300er würde mir reichen und hätte noch 50-100kg Reserve.
Wenn das Boot gehn würde, dann sowieso mit Trailer als Gespann.

Brenderup scheint mir vom P/L am besten da zu stehn, bietet eben mehr als die anderen und als Slipper die beste Wahl dank der ganzen Seitenrollen und vor allem die hintere Kipp-doppelrolle laut euren Angaben.

2 erreichbare Anlaufstellen habe ich ja was Trailer betrifft. Nur sollten sie auch andere Trailer führen bzw welche mit etwas besserer Ausstattung wie eben der Brenderup. Normaler Trailer mit "nur" 2 Auflagen zum gleichen Preis ist nicht meins, man möchte sich ja das Leben schliesslich etwas leichter machen und nicht erschweren.

Der hier sieht auch Interessant aus, nicht der 1000er im Verkaufsangebot sondern der TT 1400 auf dem Bild..
Quelle: KLICK (PaidLink)
Alt 03.04.2013, 16:55
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...hatte einen Brenderup mit einfachen Rollen 2004 neu gekauft und im Laufe der Zeit wirklich einige Trailer gesehen und auch miterlebt.

In 2010 habe ich ein neues Boote gekauft und nicht das Trailerangebot vom Bootshändler angenommen sondern wieder einen Brenderup, diesmal mit blauen Rollen, Wippe, 100 km/h und Laufsteg ausgestattet, erworben.

Warum wohl habe ich so gehandelt - und es bis heute nicht bereut?

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 19:10
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Jeder hat andere Ansprüche/Prioritäten damit das Trailern so einfach wie möglich abläuft. Meine waren folgende:

leichtes Slippen = gute Rollen/Wipprollen - keine Langauflagen. Ich kann nun auch bei flachen Slippen trailern ohne die Achse zu versenken.

Kofferraumklappe meines Kombis muss im angekuppelten Zustand zu öffnen sein = Der Trailer muss eine entsprechende Länge haben

Kein Rumhampeln mit langen Stangen der Lichtleiste = Abnehmbare Lichtleiste. Die Stangen werden in den Trailer reingeschoben, die Lichtleiste kommt in den Kofferraum.

Zusatzausstattung wie Ersatzrad, Kasten u.s.w. sind ja jederzeit nachrüstbar...

Aber wie gesagt, da hat jeder andere Ansprüche.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 14:21
fiske fiske ist offline
Commander

Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...hatte einen Brenderup mit einfachen Rollen 2004 neu gekauft und im Laufe der Zeit wirklich einige Trailer gesehen und auch miterlebt.

In 2010 habe ich ein neues Boote gekauft und nicht das Trailerangebot vom Bootshändler angenommen sondern wieder einen Brenderup, diesmal mit blauen Rollen, Wippe, 100 km/h und Laufsteg ausgestattet, erworben.

Warum wohl habe ich so gehandelt - und es bis heute nicht bereut?

Bernd.
Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Bei diesem Boot wirds erstmal bleiben. Errechnetes Gesamtgewicht (Boot) bleibe ich unter 1000kg, liege bei etwa +900kg heisst also ein 1300er würde mir reichen und hätte noch 50-100kg Reserve.
Wenn das Boot gehn würde, dann sowieso mit Trailer als Gespann.

Brenderup scheint mir vom P/L am besten da zu stehn, bietet eben mehr als die anderen und als Slipper die beste Wahl dank der ganzen Seitenrollen und vor allem die hintere Kipp-doppelrolle laut euren Angaben.

2 erreichbare Anlaufstellen habe ich ja was Trailer betrifft. Nur sollten sie auch andere Trailer führen bzw welche mit etwas besserer Ausstattung wie eben der Brenderup. Normaler Trailer mit "nur" 2 Auflagen zum gleichen Preis ist nicht meins, man möchte sich ja das Leben schliesslich etwas leichter machen und nicht erschweren.

Der hier sieht auch Interessant aus, nicht der 1000er im Verkaufsangebot sondern der TT 1400 auf dem Bild..
Quelle: KLICK (PaidLink)
Zitat 1: Sehe ich auch so!
Zitat 2:
Hallo, mir fällt immer wieder auf, daß die Trailergröße wie folgt ausgesucht wird. Trailergewicht, Bootsg., Motorg. plus alles extra Gewicht.
Daraus ergiebt sich Gesamtgewicht zum Beispiel 1250 Kg. Die Auswahl ist dann sehr oft ein 1300 oder ein 1350er Trailer. Bei Brenderup gibt es zum Vergleich den 8220 B mit 1300 und 1500 Kg Traglast bei identischer Rahmengröße.
Was sind 50-100 kg Reserve auf großer Fahrt, wenns dann doch mehr wird als berechnet oder staunend auf der Waage tatsächlich?
Ein Anhänger läuft auch viel komfortabler und verschleißfreier, wenn er nicht bis zum maximalen beladen ist. Ich würde immer der Achse, dem Herzstück eines Hängers besondere Aufmerksamkeit schenken.
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 15:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.263 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Vor allem wenn man nicht wirklich weiß wie schwer das Boot ist. Die meisten Hersteller verschweigen die letzten 100Kg

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 15:20
Captain

Standard

Peter, ich bin nicht nur vom errechneten Gesamt/Bootsgewicht ausgegangen sondern auch von den Angaben des Trailers was die Bootslänge betrifft. Die mit 1300kg sind angegeben für Boote bis 5,5m oder gar bisschen mehr, bei 1500kg Trailern sind schon 6,1m oder drüber angegeben.
Da mein Boot 5,36m lang ist dachte ich sollte der 1300kg sowohl vom Gewicht als auch von der Länge ausreichen wenn bis 5,5m angegeben und ich nur 5,36m habe. Stellte mir die Frage: wozu grösser bis 6,1m Bootslänge wo doch kleiner und auch etwas leichter sein dürfte und mir ausreicht? Ist da was verkehrt?
Alt 05.04.2013, 16:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.263 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist knapp 5,50 Meter lang. Im Prospekt steht: ca. 900Kg incl. 6 Zylindermotor. In meinem Boot ist nur ein 4 Zylinder und trotzdem wiegt das Boot fast leer 1300Kg. Dann wog der 1600Kg Anhänger leer nicht wie angegeben 400 Kg sondern 480 Kg. Tolle Wurst, nicht war?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 16:05
Captain

Standard

Oh ja, da kommt viel Wurst (angaben) zusammen.
Alt 06.04.2013, 15:05
Benutzerbild von Scarab18
Scarab18 Scarab18 ist offline
Ensign

Boot: BSK Jetron 535 und bald eine Nordkapp
79 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo

ich hab auch den Brenderup mit 1300 Kg und den blauen Rollen.
Einfach genial der Hänger.
Meine Scarab ist 5,65 m lang und hat leicht Platz aber vom Gewicht ist da nicht mehr viel reserve, bin mal gespannt wenn ich in 2 Wochen vollbeladen auf die Waage fahre.
Der Trailer ist laut Beschreibung um 100 Kg leichter als er wirklich ist, da ich damit schon auf der Waage war.Mit Laufsteg und Reserverad Leergewicht 390 Kg
Naja da darf das Boot nicht mehr schwer sein, gehen ja schon 120 l Sprit rein.

Ich würd mir beim nächsten mal auf jeden Fall den 1500 Kg Trailer nehmen die paar Euro was der mehr kostet ist es wert dann hat man wenigstens noch Platz für a Kiste Bier.

Gruß Stefan
PS Mit einem Brenderup bist du bestens bedient, selbst die Basisausführung ist schon gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2013, 16:21
Captain

Standard

Spricht ja alles dafür, jeder der nen Brenderup hat ist sehr zufrieden damit. Da wird mehr Ausstattung geboten als bei den anderen und das zu kleinerem Preis.
Das Gewicht sollte vielleicht nochmal überdacht werden wenn der Trailer meisst fast 100kg mehr wiegt.
Alt 07.04.2013, 16:12
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

zum Bootsgewicht: Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine ausgewogene Angabe von einem Bootsbesitzer zu kommen würde ich mir nur daran orientieren. Boote haben sehr häufig deutlich Übergewicht.
Dann würde ich auch Motor und Ausrüstungsgewichte sehr großzügig kalkulieren um danach noch mind. 100kg (10%) Reserve zu haben.

Trailergewicht: Die Gewichte bei Brenderup sind m.W. ohne "Ausstattung" wie Winde,nstand, Rollen etc. angegeben.

Trailergröße: da kalkuliert Brenderup wohl freundlich, bei unserem war die Bootslänge ohne Überhang ausgewiesen. Sofern das Boot noch ordentlich gelagert werden kann passen also längere drauf.

Eine kleine Überlegung ist noch, ob man evtl. Fahrräder mitnehmen will. Je nach Trailergröße kann man vorne neben den Bug noch Radträger montieren oder eben auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50

Themen-Optionen