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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Öl, Merceses OM 615
Moin,
habe gerade eine gallertartige Masse aus dem Motoröldeckel entfernt und neues Öl aufgefüllt. Nach einem etwa 30 min. Probelauf ist das Öl grau verfärbt und an dem Motoröldeckel bildet sich wieder eine graue Schicht. Ich habe als erstes den Ölkühler ausgebaut und ihn zur Dichtheitsprüfung zu einem Kühlerbauer gebracht. Das Ergebnis habe ich vermutlich morgen. Im letzten Jahr habe ich den Impeller für den äußeren und die Wasserpumpe für den inneren Kühlkreislauf gewechselt. Wo könnte bei dem Motor noch Wasser ins Öl eindringen? Gruß Andreas |
#2
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Hi,
da würde mir spontan die Zylinderkopfdichtung einfallen. Viele Grüße AllesReparierMann
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#3
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Zitat:
Vieleicht nicht "richtig" winterfest gemacht?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#4
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Jo, ist mir auch eingefallen, will ich aber noch nicht dran denken, da ich mir die Reperatur wohl nicht selber zutraue.
Gruß Andreas |
#5
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Zylinderkopf runter nehmen ist für nen "Schrauber" kein Hexenwerk, aber einfach weiterfahren wird da evtl. richtig teuer ... such dir wen, nen Landmaschinenhandel oder so wird´s ja sicher geben, oder? ist fast immer deutlich günstiger als "Bootsserice"
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#6
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Hi Ralf,
das war ein guter Tip, kenne einen Landmaschinisten, der einen alten Unimog hat. Werde ihn mal anfragen. Gruß Andreas |
#7
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Moin,
- bevor Du den Zylinderkopf runter nimmst, erst mal prüfen, ob die Kühlwasserpumpe zum Motor hin dicht ist. Wurden beim Einbau der Wasserpumpen auch die Simmerringe erneuert ? - Den Motor erst dann wieder laufen lassen wenn die Undichtigkeit behoben ist. - Auch eine geringe Menge Wasser im Motoröl führt zu erheblichen Schäden. Gruß von der Jade
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#8
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Hi Jade,
nein, Simmerringe wurden nicht getauscht. Wo sind da welche? Meinst Du die Pumpe für den geschlossenen Kreislauf? Gruß Andreas |
#9
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Zitat:
wo gibt es da eine Verbindung zwischen Wasserpumpe und Ölkreislauf? Gruss Micha |
#10
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Hi zusammen,
vll. hilft das Foto ein wenig weiter? Viele Grüße AllesReparierMann
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#11
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Hallo Andreas.
die Vermutung Wärmetauscher ist glaube ich die richtige. Bei dem starken Wasser Einbruch wie du ihn geschildert hast schließe ich die Zylinderkopfdichtung sogar aus. Sollte die ZkD undicht sein dringt Wasser fast immer in den Verbrennungsraum seltener in den Ölkreislauf. Es macht sich dann durch weißen Qualm bemerkbar. Bau erstmal den Wärmetauscher ein ich glaube du bist auf dem Richtigen Weg. Gruß Aki
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#12
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Hi,
@aki100: Ist auch ne Theorie, aber dafür habe ich leider schon zuviele Motoren gesehen,wo es "cappuccino-farbend" anderherum gewesen war. Aber gut, da der TE den Ölkühler zum Abdrücken ausgebaut hat, warten wir einfach mal aufs Ergebnis.Und hoffen das Beste! Viele Grüße AllesReparierMann
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#13
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Zitat:
ich gehe davon aus, dass die Seewasserpumpe für den Wärmetauscher deines Motors direkt ( ohne Keilriemen ) angetrieben wird. Die Welle des Impellers ist dann zum Kurbelgehäuse mittels Simmerring abgedichtet. Es gibt Simmerringe auch mit seewasserbeständiger Spiralfeder, einige Hersteller sparen aber genau an dieser Stelle. Gruß Peter P.S. falls Du weitere Tipps oder Hilfe benötigst, bitte PN
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#14
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Moin,
habe gerade die Nachricht erhalten, dass der Ölkühler dicht ist. Kann ich die Seewasserpumpe, die direkt ohne Keilriemen per Motor angetrieben wird, ohne Probleme aus dem Motorgehäuse ziehen, um den Wellendichtring zu wechseln oder hängt da im Motor ein Zahnrad dran? Eine Verbindung von der Kühlwasserpumpe, die per Keilriemen angetrieben wird, zum Ölkreislauf gibt es doch nicht, oder? Sonst bleibt wohl nur die Zylinderkopfdichtung. Gibt es noch eine Möglichkeit dieses zu überprüfen? Entdeckt wurde das Wasser im Öl von einem Interessenten, der das Boot kaufen möchte. Lässt sich überhaupt zweifelfrei Wasser im Öl ersehen? Der geschlderte Schmand im Deckel hat sich dort in einem Zeitrahmen von etwa 2 Jahren angesammelt. Wundern tut mich die Verfärbung des Öls auf grau, nach einem Warmlauf von 30 min. Ein Techniker hat mir gesagt, ich solle ein Feuerzeug unter den Ölmessstab zünden und wenn es "sofort" blubbert, ist Wasser im Öl. Es blubbert, aber was heißt schon "sofort". Um weiteren Schaden zu verhindern, wechsel ich natürlich auch die Zkd. aber wenn es doch kein Wassereinfall ist, würde mich das schon ärgern. Gebt mir Sicherheit Gruß Andreas |
#15
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Dein Techniker meint die Knackprobe. Nimm etwas Öl aus dem Motor auf einen Teelöffel dann ein Feuerzeug unterhalten wenn sich nach kurzer Zeit Blasen bilden und das ganze leicht anfängt zu knacken dann ist das das Wasser welches verdampft.
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Gruß Rüdiger |
#16
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Und dass das Öl einfach uralt ist ist ausgeschlossen ?? Manchmal hat man den Cappucino ja im Deckel, wenn der Motor wenig gefahren wurde, also das Öl nicht richtig heiß wurde, dann kann der Wasserdampf nicht entweichen, und sammelt sich am Deckel (kondensiert an der kältesten Stelle). Ist manchmal schön bei wenig gefahrenen Autos zu sehen. Schonmal einen Ölwechsel gemacht ? Beim Abpumpen des Öls kann man ja auch schon sehen, ob da viel Wasser drin ist, oder ob das Öl einfach nur "kondensfeucht" ist.
Nur mal um das als Möglichkeit auch völlig auszuschließen, weils hier noch nicht erwähnt wurde... Ich drücke Dir den Daumen, ich interessiere mich auch dafür, weil ich den gleichen Motor eingebaut habe, und auch noch 1 Mio. Fragen dazu habe.....
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#17
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...achsoooo, meine Pumpe für den Kühlkreislauf wird über den Keilriemen angetrieben
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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#18
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Hallo Frank,
ich habe eine 2-Kreis-Kühlung. Die vom geschlossenen Kreis wird über einen Keilriemen angetrieben, die Seewasserpumpe direkt vom Motor. Den Ölwechsel habe ich am Sonntag gemacht, aber leider das Öl sofort entsorgt. Mir war an dem alten Öl aber, außer dass es ordentlich schwarz war, nix aufgefallen. Aufgefallen war mir lediglich, dass das neue Öl nach bereits 30 min. auffallend grau war, wie mit Molykote angereichert und dass sich im Deckel bereits wieder eine dünne Schmierschicht abgesetzt hatte. Gruß Andreas |
#19
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Wenn nach 30 min. Laufzeit soviel Wasser ins Öl gekommen ist das es sich verfärbt, so wie du schreibst, glaube ich nicht an die ZKD. Wurden bei den Motoren die Wasserpumpen nicht an den Motorölkreislauf zur Schmierung mit angeschlossen? Wenn ja würde ich auf den Simmerring von der Pumpe tippen.
Gruß Uli07
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#20
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Hallo zusammen und zwischendurch schon mal vielen Dank für`s miträtseln.
Nachdem nun der Ölkühler ok ist, habe ich gerade den Ventildeckel abgebaut. Er ist von innen, wie der Einfülldeckel, mit "Glibber" versehen und es befinden sich überall Wassertropfen. Ich bekomme morgen vom Kühlerbauer einen Deckel, mit dem ich den Kühlwasserbehälter abdrücken kann. Wenn der Druck nachlässt, ist die Wahrscheinlichkeit der defekten Zkd. wohl groß. Ansonsten will ich morgen die Seewasserpumpe abbauen, um den oder die Simmerringe zu kontrollieren, bzw zu erneuern. Gruß, ich halte Euch auf dem Laufenden, Andreas
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#21
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AW: Wasser im Öl, Merceses OM 615
Ohhh Andreas, wenn du die Pumpe ausbaust, dann mache doch mal bitte ein paar Fotos !!! Und ein kleiner Bericht auf was man So achten sollte wäre ja Gold wert :rolleyes: Vielleicht stehe ich ja auch mal vor dem selben Problem. Ich habe im Moment sogar Bammel davor den Thermostaten auszutauschen, weil ich nicht weiß was mir da alles an Kühlwasser entgegenkommt .....
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#22
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Zitat:
Mensch Frank ist doch nur Wasser-Glycolgemisch und höchstens 1-2 Liter weil der Thermostat doch weiter oben sitzt.
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Gruß Rüdiger
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#23
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Ja danke, vielleicht hast du recht.... ich werde mal einen eigenen Thread für meine Ängste und Probleme mit dem OM615 eröffnen, damit ich hier nicht die Anfangsfrage vollkommen aus dem Ruder bringe
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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#24
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Moin Frank,
wenn ich mein Problem behoben habe, können wir uns gerne über den OM615 austauschen. Wenn Du aber nicht gerade 2 linke Hände hast mit lauter Daumen, brauchst Du Dich vor diesem Motor nicht fürchten. Er ist robust und einfach aufgebaut und Du kannst so gut wie alles, auch ohne Spezialwerkzeug, erledigen. Ersatzteile gibt es neu und gebraucht ausreichend und jeder alte KFZ-Meister hat Spass an dem /8 Motor. Außerdem gibt es hier, wie Du liest viele Tips und Hilfsangebote von erfahrenen Schraubern. Gruß Andreas
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#25
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AW: Wasser im Öl, Merceses OM 615
Hallo Andreas, vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück....ich habe ja schon viele gute Tipps bekommen hier im Forum, aber das Eine Oder Andere taucht dann doch hin und wieder auf. Vielen Dank schonmal
von Franks Handy
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
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