|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterbock mit Überbreite
Moin,
zwecks Wechsels meines Winterlagers möchte ich meinen unzerlegbaren Bock (ca. 3,00 m mal 3,50m) ca. 100 km über Land transportieren. Wegen der Überbreite muss ich den Transport doch sicherlich anmelden !? Wie geht das ? Gruß Jan. |
|
||||
|
||||
Überbreite
Bei uns macht das das Ordungsamt Abteilung Verkehr !!
Dort bekomme ich z.Bsp auch meine Sondergenehmigungen für das Sonntagsfahren mit dem LKW für den Betrieb meiner Frau. Geht eigentlich recht unkompliziert und gilt ein Jahr. So war es zumindest 2004 . Brauchte dieses Jahr noch keine Überbreitegenehmigung. Lolli
|
|||
|
|||
Wie wärs mit hochkant auf Tieflader?
|
||||
|
||||
Strassenverkehrsamt gibt die Genehmigung
Kostenpunkt: ca 50 Euro ( meine ich in Erinnerung zu haben ) gruß UWE
|
||||
|
||||
Hochkant geht leider nicht, da das Dingens auch etwa drei Meter hoch ist. Ist so ein Teil mit Rungen und wird hier an der Nordsee mit unserem vereinseigenen Slip verwendet.
Gruß Jan. |
|
|||
|
|||
Bis zu 3,00 wird es keine größeren Probleme geben - gehe zur unteren bzw. oberen Verkehrsbehörde (nach Bundesland verschieden) - meist dierkt an der KFZ-Zulassungsstelle bzw. der Führerscheinstelle angegliedert und dort die Genehmigung einreichen. dafür gibt es wie immer ein gesondertes Formular (Achtung: KFZ-Kennzeichen des Hängers, LKWs bzw. Zugfahrzeuges im Kopf haben !). Sollte der Transport öfters vorkommen: man kann diese Genehmigung mit einer Geltungsdauer von bis zu 36 Monate bzw. bis zum Ende des 3. Kalenderjahres beantragen (geringer Aufpreis).
Ulf |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten..
Gruß Jan. |
|
||||
|
||||
Ist ja wahhhhnsin hast du mal nen Foto von dem Gerät?
Und ist es wirklich nicht zerlegbar? (alles geschweißt?) Kann ich mir kaum vorstellen
|
||||
|
||||
Sorry, ist vermutlich schon 100 mal hier erklärt worden, ich kriege mein Photo dennoch nicht hier 'rein
Gruß Jan. |
|
||||
|
||||
Wenn du auf Antwort erstellen klickst steht doch unten
Dateiname da auf durchsuchenklicken, aus deinem Pc das Bild raussuchen und anscließend auf bild/datei hinzufügen klicken. und dann nochmal auf absenden, Fertig Ach ja das alles geht nur wenn du zuvor irgendwas ins Beitragsfenster geschrieben hast probier mal
|
|||
|
|||
Jan Bild 2
|
|
|||
|
|||
Jan Bild 1
Ich hoffe Ihr seht nun Jan seine Bilder. Gruß Der Plauer |