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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2013, 20:59
Michael Kluge Michael Kluge ist offline
Cadet
 
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Standard Propellerwahl Honda BF30 an Aluboot

Hallo allerseits.
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich lese schon eine ganze weile mit, habe jetzt aber eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Ich habe mir im Winter 11/12 ein 4,5m Aluboot der Marke Quicksilver umgebaut und bin mit der Performance meines BF 30 nicht so ganz zufrieden.
Es fing damit an, dass ich den Motor zuerst mit den Klemmen angeschraubt hab und ich ich bei der anschließenden Probefahrt feststellen musste, dass ich eine riesen Heckwelle produziere, die mir fast ins Boot schwappt. Also im BF gelesen und den Motor 4cm höher gesetzt. Dadurch war das Fahren schonmal deutlich besser und das Boot schon etwas schneller. (Die Antikavitationsplatte ist jetzt ca 2cm oberhalb des Rumpfes und der Propeller zieht keine Luft)

So, nun aber zu meinem Hauptproblem.
Das Boot beschleunigt nicht gut genug und mit der Endgeschwindigkeit bin ich auch noch nicht so recht zufrieden.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach dem richtigen Propeller für mich.

Das Boot wiegt incl Motor, Batterien und Tank etwa 250kg, plus 2 man Besatzung ca 180kg.
ZZt ist ein 9-7/8 x 12 Propeller verbaut. Es handelt sich dabei nicht um einen Honda Propeller, ich vermute, dass es ein Yamaha ist.
Damit komm ich auf 4800 1/min und 39km/h (GPS).
Gemessen mit einem günstigen Induktiv Drehzahlmesser von ebay. Dem ich zwar nicht 100% vertraue, aber die Drehzahl kommt mir auch nicht höher vor.

Die Kompression meines Hondas konnte ich leider noch nicht messen, um einen defekt auszuschließen.

Nun meine eigentliche Frage, soll ich einfach einen normalen Alu Propelle mit 1-2 Zoll weniger Pitch probieren, oder wäre es empfehlenswert einen besseren Propeller ala Black Max mit Narbenkit, oder gar was in Edelstahl zu nehmen, oder macht das in der Leistungsklasse nicht viel aus?
Mir geht es nicht um das letzte Km/h, jedoch weiß ich dass Leute mit dem selben Boot mit nem BF20 (Zweizylinder) genauso schnell, wenn nicht sogar schneller unterwegs sind.

Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen.

Vielen dank im vor aus.
Michael
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  #2  
Alt 03.04.2013, 21:49
Benutzerbild von schubs
schubs schubs ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo Michael,
knapp 40km/h mit 30 PS und 4,50m Boot ??????
Was willst Du noch?
Ich habe mit 3,80m Schlauchboot und 28 PS auch knappe 40km/h geschafft
(2 Personen zus. ca.150kg)
Auf dem Yamaha 28A war ein 12" Propeller und für`s TUBE ziehen hab ich einen 11-er drauf gemacht.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #3  
Alt 03.04.2013, 22:00
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Koni205 Koni205 ist offline
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Also nur mal zum Vergleich.

Mein Boot wiegt auch knapp 450kg fahrfertig incl. mir. Und ich bin mit einer 9 7/8x13er Schraube auf 47km/h bei 5.200U/min gekommen.

Schon komisch das du mit nem kleineren Propeller nicht mal an die 5.000 U/min kommst. Oder der 30er Honda hat nicht soviel "bumms" wie mein Yamaha 2-Takt?!

Also rein theoretisch wäre ein 11er Propeller für dich zum testen mal gut.
__________________
Mfg
Martin
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  #4  
Alt 03.04.2013, 22:16
Michael Kluge Michael Kluge ist offline
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Hallo Martin,

ja das mit dem Yamaha kann ich bestätigen, mein Kumpel fährt ein schweres Boot als ich. Er hat ebenfalls ein 25PS Yamaha 2T und da hab ich weder von der Beschleunigung, noch von der Endgeschwindigkeit ne Chance.

Mich wundert auch, dass mein Motor nicht höher dreht. Aber so wie ich gelesen habe, mögen die Hondas eh Drehzahl.
Vllt ist auch was mechanisches nicht in Ordnung. Ich hoffe ich finde am WE Zeit mal die Kompression zu messen.

Sobald ich weiß, dass alles in Ordnung ist, werde ich mir mal einen 11er Propeller kaufen und testen.
Wollte nur auf diesem Weg mal fragen, ob es sich lohnt, etwas mehr für ein besseres Modell auszugeben, oder tut es auch ein normaler Solas, oder Ähnliche?
Vllt hat ja noch jemand einen Tipp diesbezüglich für mich.

Gruß
Michael
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  #5  
Alt 03.04.2013, 22:23
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Koni205 Koni205 ist offline
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Also zum Thema Propeller hatten wir erst vor kurzem was:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177091

Würde demzufolge keinen Solas nehmen. Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn du deinen 11er getestet hast. Rundet das Thema hier gut ab und Leute die das zukünftig per "Suche" lesen sind aus deiner Erfahrung auch schlauer.
__________________
Mfg
Martin
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  #6  
Alt 05.04.2013, 17:49
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Die angegebene Endgeschwindigkeit ist für die Boot/Motor Kombination in Ordnung.

Es ist klar, dass ein 2-Takter durchzugsstärker ist.

Der BF20 ist um einiges leichter als der BF30, dennoch sollte das Boot mit dem BF30 schneller sein.

Ein 11er Propeller dürfte eine gute Wahl sein.

Allerdings würde ich dann auch einen vernünftigen Drehzahlmesser nehmen und nicht so ein Chinateil aus der Bucht.

Wo testest Du denn Dein Boot, evtl. könte ich Dir einen DZM leihen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #7  
Alt 09.05.2013, 17:42
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Sowietasgot Sowietasgot ist offline
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Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Propeller ist nicht gleich Propeller....

Hallo zusammen.

Nur weils grad aktuell ist.

Honda BF 25 mit Orginal Propeller auf nem 250kg Boot lief nie schneller als 35 bei 5800 U/min.
Propeller war 9,.. x 12 Zoll. Blatt
Theoretisch waren das fast 20% Schlupf und mehr.
Keine Ahnung ob der Propeller was hatte, der Motor einfach am Limit war aber so ganz zufrieden war ich damit nie...

So jetzt haben wir das Boot getauscht, Romar Mirage mit 40PS Mercury
und ner 11,.. x 12 Zoll Black Max Schraube 3 Blatt. Das liegt schon so bei 350-400kg.
Lief damit auch 45 bei 5500 U/min Beschleunigung unten raus war ok. Kommt auch mit 4 Personen bei entsprechender Verteilung ins Gleiten dauert halt etwas.

Weil ich damit aber auch mal nen Ring ziehen möchte haben wir uns überlegt einen 4 Blatt zu kaufen... tja und die Spirfire Originale von Mercury kosten halt gleich mal 250 Euro.

Also zum Probiern haben wir uns mal einen Solas (120 Euro) mit 10.8x12 4Blatt zugelegt. Sehr Optimistisch zugegeben.
Der war witziger Weise von der Steigung her echt zu viel.. Maximal 4800U/min und 40km/h.
Also nen 11,.. x10 Zoll bestellt, weil wenn schon denn schon.

Tja und das passt jetzt wie die Faust aufs Auge.
Beim Hebel auf den Tisch legen dreht der Motor mal einfach bis auf die 4000U/min hoch, dann hab ich ca 10-15m und bin im Gleiten (2 Personen) und Ende der Fahnenstange ist bei 6000U/min und 45km/h. Zugegeben ist das Fahren jetzt mit mehr Drehzahl verbunden aber von der Beschleunigung her sind es welten, und mit 2 oder 3 Personen einfach Top. Muss jetzt noch Testen ob wir mit 5-6 Personen auch noch aus dem Wasser kommen.

Kann den Solas also jetzt mal einfach so empfehlen, keine Ahnung wie gut ein Sprifire wäre, ob der dann wirklich mit 12 Zoll auf die Maximaldrehzahl kommt (Mercury behauptet das ja) aber für 250Euro war mir das zu Teuer, falls ich mal zu viel Geld rumliegen habe, werd ich das auch noch ausprobieren.

Sicher ist das ein Propellertausch teils extreme Unterschiede mit sich bringt, 1 Zoll mehr oder weniger, bei der Leistungsklasse ist halt schon ein Thema, wobei 3 oder 4 Blatt macht wohl mehr Unterschied.
Testen hilft halt, vielleicht hast ja auch einen Liegeplatznachbar mit einem Propeller anderer Dimension der bei dir passt und dich mal testen lässt.

Viel Erfolg
Gruß Christoph

PS: Den 4 Blatt 10,8x12 Zoll 4 Blatt Solas 13 Zähne für Merc und Yamaha 40-60PS geb ich für 80 Euros her. Ist eigentlich neu nur 1x im Wasser. Sollte aber wohl schon eher die 60PS Maschine sein.
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