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  #1  
Alt 04.04.2013, 11:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Standard 1 Woche auf dem Main

Hallo Freunde,

meine Frau und ich würden gerne von Freitag bis Freitag 1 Woche den Main zu Berg und dann wieder zurück fahren.

Meine Vorstellung ist, irgendwo an der Mainmündung zu slippen und dann soweit wie möglich den Main hoch.

Das Boot wäre eine 21er Portofino mit VP 5,0 Tankinhalt 160 Liter plus Reserve 60 Liter.

Da ich den Main noch nie gefahren bin habe ich ein paar Fragen.

Wo kann man slippen und das Zugfahrzeug mit Traier bewacht abstellen.

Wie weit kann man es eurer Erfahrung nach schaffen, wir möchten nicht nur in Gleitfahrt rasen. Ist es realistisch, es bis zum Main-Donau-Kanal zu schaffen.

Könnt ihr günstige Pensionen mit Anlegemöglichkeit für die Übernachtungen nennen.

Wo kann man Super Kraftstoff bunkern.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Albert
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  #2  
Alt 04.04.2013, 11:11
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billi billi ist gerade online
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Also bis in den MAin-Donau kanla zu fahren halt ich für Sehr optimistisch.

da werden dir die Schleusenwartezeiten einen Strich durch die rechnung machen.
Ich hoffe auch das du genügend Sprit dabei hast. die erste Wassertankstelle liegt bei ca km 220.
Allerdings sind manche Clubs unterwegs mit Leihfahrädern ausgestattet die man zum Tankenfahren nutzen kann.
Kannst du nicht auf dem Boot schlafen ?

In einer Woche würd ich nicht weiter wie Aschaffenburg fahren wollen oder max Miltenberg.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.04.2013, 11:13
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ba0150 ba0150 ist offline
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Servus Albert.

Hier steht schonmal ein wenig Was -> http://www.boote-forum.de/showthread...65#post2858565
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Gruß Michael
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  #4  
Alt 04.04.2013, 11:15
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wenn du noch ne Karte brauchst kann ich dir das Buch "Der Main" vom www.verlag-Rheinschiffahrt.de ausleihen.

damit kann man auch gut planen.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 04.04.2013, 11:15
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo Volker,

das ist mal ein Hinweis, ich bin bis jetzt nur Rhein Mosel und Lahn gefahren.
Das mit den Schleusen hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Doch, auf dem Boot schlafen geht schon, aber schöner ist es wenn man morgens ordentlich Frühstücken usw. kann. Die kleine Porto hat ja noch nichtmal Platz für ein Porta Potti.

Gruß Albert
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  #6  
Alt 04.04.2013, 11:17
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

das ist mal ein Hinweis, ich bin bis jetzt nur Rhein Mosel und Lahn gefahren.
Das mit den Schleusen hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Doch, auf dem Boot schlafen geht schon, aber schöner ist es wenn man morgens ordentlich Frühstücken usw. kann. Die kleine Porto hat ja noch nichtmal Platz für ein Porta Potti.

Gruß Albert
toiletten sollten ja die Vereine haben (wie gesagt steht alles in den Büchern).
Frühstück wird überbewertet. Nein Nein. ein kleinr Gaskartuschenkocher und ein Topf findet im kleinsten Boot platz.
Ist doch Echter als in ne Pension

eventuell ist ja auch ein Ort in der Nähe und zum Frühstücken dann in die Bäckerei um die Ecke
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 04.04.2013, 11:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo Michael, Danke

der Danke Button funktioniert nicht.
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  #8  
Alt 04.04.2013, 11:21
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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werde mir das Buch bestellen, guter Tip,

klar mann, wir hatten in Treis ja auch alles für die Gäste, ich werde alt,

12 Volt Wasserkocher hab ich, das reicht fürn Kaffee,

erstmal danke Volker
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  #9  
Alt 04.04.2013, 11:22
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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wo ist es landschaftlich schöner, sollten wir dann vieleicht weiter main auf wassern?

an Frankfurt vorbei stelle ich mir nicht interessant vor oder liege ich da falsch,

Gruß Albert
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  #10  
Alt 04.04.2013, 11:29
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
wo ist es landschaftlich schöner, sollten wir dann vieleicht weiter main auf wassern?

an Frankfurt vorbei stelle ich mir nicht interessant vor oder liege ich da falsch,

Gruß Albert

von Der Münndung bis Frankfurt ist meines Wissens Höchst und weitere Industrie.

ich bin ehrlich gesagt den Main noch nicht gefahren.

Aber ab Aschaffenburg soll es richtig schön sein.
Was vielleicht ja auch möglich ist ist eine Oneway tour.
d.H. in Aschaffenburg oder Frankfurt starten und so weit wie man kommt.
Danach mit dem zug zurück und den Trailer holen oder nohc besser bringen lassen.
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  #11  
Alt 04.04.2013, 11:32
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nur zur Info.

ich hatte auch mal vor den Main zu fahren.
vom Heimathafen aus kann ich in wenigen stunden in Mainz sein.

ich hatte 3 Woxhen urlaub und hab mir damals ausgerechnet bis Miltenberg und zurück zu kommen. Wobei Ruhetage eingeplant waren und auch teilweise nur kurze Tagesstrecken.
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  #12  
Alt 04.04.2013, 11:34
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
von Der Münndung bis Frankfurt ist meines Wissens Höchst und weitere Industrie.

ich bin ehrlich gesagt den Main noch nicht gefahren.

Aber ab Aschaffenburg soll es richtig schön sein.
Was vielleicht ja auch möglich ist ist eine Oneway tour.
d.H. in Aschaffenburg oder Frankfurt starten und so weit wie man kommt.
Danach mit dem zug zurück und den Trailer holen oder nohc besser bringen lassen.
das sind gute Vorschläge, ich mache mir mal Gedanken darüber

gruß
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  #13  
Alt 04.04.2013, 11:53
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Der Main hat bereits von Anfang an seine Reize. Es hat schon was, wenn man die Skyline von Frankfurt vom Wasser aus sieht! Aber wenn Du da fahren willst, bitte UNBEDINGT auf die beiden Äppelwoischiffe am Ufer vor inud hinter dem Eisernen Steg achten. Fahrt dort sehr, sehr langsam vorbei - wenn Du meinst, dass Du langsam bist, dann fahre nochmals langsamer. Der Wirt zeigt jeden gnadenlos an, der Wellen macht!! Nach Offenbach wird es landschaftlich reizvoller und teils auch uriger was die Städte betrifft. Aschaffenburg ist ein Muss und in den Yachtclubs dort gibt es immer genügend Liegeplätze. Miltenberg ist toll und mit Eurem Boot findet ihr innen Platz. Tolles Clubhaus mit eine super Aussicht. Da ihr nicht übernachten könnt/wollt, ist z.b. Stadtprozelten u.ä. nichts für Euch. Das Nicht-Übernachten-Können schränkt m.E. die Sache etwas ein, ebenso Eure Tankkapazität. Wenn das echt nicht anders geht, dann solltet Ihr gut planen und ggfs. z.B. von Aschaffenburg aus Touren machen und abends wieder zurück in Eure Pension fahren.

Wir befuhren die Strecke Mainkur (47) bis Aschaffenburg (87) Hin und Zurück in einem Wochenende (damals Charterboot). Mit der Nimbus von (damals) Worms bis Würzburg (262) und zurück in 3 Wochen.

Allgemein: der Main ist m.E. für Schnellfahrer nur bedingt geeignet, da einen die Schleusen respektive Berufer "hindern". Das mag noch von der Mündung bis hinter Offenbach gehen, weil Bootsschleusen vorhanden. Aber danach endet die Sache und es ist geeigneter hinter einem Berufer zu bleiben und immer ohne Wartezeit mitschleusen zu können. Ob Ihr das wollt mit dem Boot?

Gruß
Peter

Gruß

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  #14  
Alt 04.04.2013, 13:08
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jerrrry jerrrry ist offline
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Meines Wissens gibt es die Sportbootschleusen bis mind. Obernburg.
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  #15  
Alt 04.04.2013, 13:22
Youk Youk ist offline
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Machen wír Nägel mit Köpfen: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...ain-mdk-donau/
Zu beachten sind die zuläüssigen Breiten!! Fender nicht vergessen Keine Ahnung, welche Maße das Boot des Kollegen hat. Aber ab Obernau ist dann für "größere" Boote Schluss und die Zeit der Langsamkeit beginnt - was gut ist
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  #16  
Alt 04.04.2013, 13:24
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Christian__ Christian__ ist offline
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Hallo Albert,

ich bin den Main schon komplet gefahren. Siehe hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137608 ab Seite 16.
Ein entsprechendes Buch wurde ja schon empfohlen. Das RBNetz hat auch noch gute Informationen.
Als Slippe kann ich Dir die in Schierstein oder die in Aschaffenburg am Schloß empfehlen. Zumindest in Schierstein habe ich Auto und Trailer schon länger stehen lassen ohne das je was passiert ist. Leider habe ich da auch keinen Tipp wo man das mal eine Woche abgesperrt stehen lassen könnte.
Der Main hat neben den großen Schleusen ausser in Würzburg und Viereth immer Sportbootschleusen nebendran. Die ersparen lange Wartezeiten, müssen aber selbst bedient werden. Bis Aschaffenburg sind sie 3,5 bzw. 4m breit ab dann nur noch 2,5m. Du solltest Dir also Plattenfender (oder ne alte ISO Matte) besorgen. Wenn ich recht informiert bin ist Dein Boot ja 2,35m breit und geht somt auch in die schmalen Schleusen rein. Im Unterwasser der Sportbootschleusen immer unbedingt an das Fahrwasser halten. Das ist im empholenen Buch beschriben. Sonst sind teilweise Unterwasserbauwerke im Weg!
Ab mehr wie 6 Schleusen am Tag finde ich ist es kein Urlaub mehr. Insgesammt sind es 34 Schleusen am Main wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Benzinbeschaffung sind Dir viele Clubs behilflich. Schau vorher am besten nach wo Tankstellen in der Nähe von Clubs an Land sind. Auf die einzige Wassertankstelle in Eibelstadt wurde schon verwiesen.
One Way habe ich schon oft am Main gemacht und geht auch gut da viele Orte einen Bahnhof haben.
Wenn Du noch was wissen willst frag einfach.

Gruß
Christian
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  #17  
Alt 04.04.2013, 13:28
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo an alle, das sind schonmal jede Menge Info´s,
ich drucke mir das heute Abend mal alles aus und lese es nochmal in Ruhe,

erstmal vielen Dank an Alle.

Gruß Albert
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  #18  
Alt 04.04.2013, 20:22
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Fishermen Fishermen ist offline
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Hi,

wir schippern immer in der Nähe von Aschaffenburg rum.

Ich würde, wie schon erwähnt, frühestens in Aschaffenburg slippen und richtung Würzburg schippern. Auf dem Weg von Ffm nach AB fällt mir an sehenswertem nur die Skyline von Ffm, Seligenstadt und in Hanau das Schloß Philippsruhe ein. Sicher gibts da noch mehr, es ist aber ein Großteil der Strecke im Stadtgebiet!

Am Wochenende kann es vor den Schleusen zu längeren Wartezeiten kommen, unter der Woche geht es da besser. Ich würde mal schätzen, daß man ohne Hektik so bis Würzburg/Schweinfurt kommen kann. Es hängt halt alles von den Schleusen ab. Man muss ca. alle 10KM mit einer Schleuse rechnen, das siehst du genau in "Der Main".
Auf der Strecke AB-Würzburg hast du u.a. die Städte Klingenberg,Miltenberg,Wertheim,Marktheidenfeld,Lo hr,Gemünden,Karlstadt. das Gebiet ist etwas ländlicher mit Weinbergen und es gibt einige Campingplätze mit Liegeplätzen. In den Orten gibt es auch einige Pensionen.
Wenn du in der Region bist, schreib mir mal eine PN. Ich schicke dir dann meine Handynr.. Da ich in diesem Gebiet im Außendienst unterwegs bin, kann ich vielleicht mal Tankstellen-Taxi spielen.
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  #19  
Alt 04.04.2013, 20:43
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Ich bin vor einigen Jahren mal den kompletten Main runtergetrödelt. Allerdings war ich sechs (!) Wochen mit einer kleinen Faltjolle unterwegs. Mit nur einer Woche Zeit würde ich allerdings auch nur eine Richtung fahren. In Bamberg einsetzen und dann runter fahren. Zwischen Bamberg und Würzburg ist der Main idyllisch und grün. Bis Aschaffenburg interessant. Von da ab wird es industriell. Allerdings ist die Skyline von Frankfurt vor allem im Dunkeln schon ein Erlebnis. Die Strecke ist nicht so das Problem, aber die vielen Schleusen fressen halt eine Menge Zeit.

Gruß Hubert
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  #20  
Alt 04.04.2013, 23:30
blackmolly blackmolly ist offline
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Hallo Albert,

pass auf die Fahrrinne auf. Ich habe bei Aschaffenburg mal einen Meter zwischen zwei Tonnen begradigt, und zack hat es geknallt. Ne fiese Mauer.

Jörg
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  #21  
Alt 05.04.2013, 08:24
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Hi,

wir schippern immer in der Nähe von Aschaffenburg rum.

Ich würde, wie schon erwähnt, frühestens in Aschaffenburg slippen und richtung Würzburg schippern. Auf dem Weg von Ffm nach AB fällt mir an sehenswertem nur die Skyline von Ffm, Seligenstadt und in Hanau das Schloß Philippsruhe ein. Sicher gibts da noch mehr, es ist aber ein Großteil der Strecke im Stadtgebiet!

Am Wochenende kann es vor den Schleusen zu längeren Wartezeiten kommen, unter der Woche geht es da besser. Ich würde mal schätzen, daß man ohne Hektik so bis Würzburg/Schweinfurt kommen kann. Es hängt halt alles von den Schleusen ab. Man muss ca. alle 10KM mit einer Schleuse rechnen, das siehst du genau in "Der Main".
Auf der Strecke AB-Würzburg hast du u.a. die Städte Klingenberg,Miltenberg,Wertheim,Marktheidenfeld,Lo hr,Gemünden,Karlstadt. das Gebiet ist etwas ländlicher mit Weinbergen und es gibt einige Campingplätze mit Liegeplätzen. In den Orten gibt es auch einige Pensionen.
Wenn du in der Region bist, schreib mir mal eine PN. Ich schicke dir dann meine Handynr.. Da ich in diesem Gebiet im Außendienst unterwegs bin, kann ich vielleicht mal Tankstellen-Taxi spielen.
Hallo Fisherman,

danke für die Tips, ich schicke Dir aufjedenfall früh genug eine PN, das ist ein Super Angebot.
Sowas kann nur das und seine Mitglieder möglich machen, irre.

Gruß Albert
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  #22  
Alt 05.04.2013, 08:27
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Hallo Albert,

pass auf die Fahrrinne auf. Ich habe bei Aschaffenburg mal einen Meter zwischen zwei Tonnen begradigt, und zack hat es geknallt. Ne fiese Mauer.

Jörg
Hallo Jörg,

ist ja unglaublich, für Rhein und Mosel Fahrer ungewöhnlich.

Aber Du meinst zwei Tonnen auf einer Seite, nicht zwischen zwei Tonnen Sb und BB?

Gruß Albert
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  #23  
Alt 05.04.2013, 08:35
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ist ja unglaublich, für Rhein und Mosel Fahrer ungewöhnlich.

Aber Du meinst zwei Tonnen auf einer Seite, nicht zwischen zwei Tonnen Sb und BB?

Gruß Albert
ich denke er hat abgekürtzt. Ist ja auch auf dem Rhein nicht Ratsam außerhalb des Fahrwassers zu fahren. und Mauern unter Wasser gibts auf dem Rhein auch.

Fahr z.B. mal in Baden-Baden in den Yachtclub.
Da ist direkt an der Einfahrt eine Boje. Diese Abzukürzen ist nicht gesund, da uter Wasser ein Bauwerk ist.
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  #24  
Alt 05.04.2013, 10:31
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Christian__ Christian__ ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ist ja unglaublich, für Rhein und Mosel Fahrer ungewöhnlich.

Aber Du meinst zwei Tonnen auf einer Seite, nicht zwischen zwei Tonnen Sb und BB?

Gruß Albert
Hallo Albert,

es handelt sich um das Abkürzen zwischen zwei roten Tonnen oder alternativ zwischen zwei grünen Tonnen.
Unter Wasser befinden sich am Main oft noch längs des Fahrwassers Reste alter Treidelpfade. Also befestigte Wege Direkt neben dem Fahrwasser die früher von Pferden benutzt wurden die die Schiffe gezogen "getreidelt" haben. Jetzt sind die Wege durch den Bau neuer Staustufen überstaut.
Bei der Ansteuerung der Sportbootschleusen liegen keine Tonnen wie z.B. Auf der Mosel in Koblenz. Aber hier ist ein gutes Foto vom WSA Aushang http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=16 in dem Tröt ist auch beschrieben was passiert wenn Du von dem im Aushang geschriebenen abweichst.

Gruß
Christian

Geändert von Christian__ (05.04.2013 um 10:33 Uhr) Grund: .
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  #25  
Alt 05.04.2013, 14:10
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Ich bin den ganzen Main schon 2 mal gefahren.
Betreffend Tankstelle: In Miltenberg hast du gegenüber den Y>achtclub einen Kai (mit Edelstahlklampen) wo es zur Tankstelle ungefähr 50 Meter sind. Dort bekommst du auch 2 grosse Kanister und eine Sackkarre leihweise. Weiters ist in Marktbreit in der Nähe eine Tankstelle.

Hannes
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