boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2013, 13:32
Jupp Zupp Jupp Zupp ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lohnt sich Überholung des Motors oder lieber tauschen???

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen Stahllverdränger (9 x 3m) zugelegt, dessen Motor mir in letzter Zeit etwas sorgen bereitet.
Motordaten:

Peogeot Indenor X6M88AL Diesel
6 Zylinder
ca. 92 PS
Kielrohrkühlung
Baujahr 1970
Betriebsstunden: 2800
Verbrauch 10 l/h

Der Motor war auch Basis Modell für Volvo Penta MD32

Grund meines Kummers ist, dass aus der Kurbelwellenentlüftung Abgase ausgeblasen werden. Dem Forum hier habe ich entnommen, dass defekte Kolbenringe dafür verantwortlich sein können. Von diesem Umstand abgesehen, scheint der Motor sonst sauber zu laufen.

Nun gehen mir folgende Fragen durch den Kopf:

1.) Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich den Motor überholen lasse (mit austausch der Kolbenringe)?

2.) Der Motor scheint mir ohnehin überdimensioniert zu sein und verbraucht viel zuviel. Kann man einen kleineren Motor einbauen, ohne Getriebe, Welle und Propeller zu verändern?

2.1) Sollten 50 PS für die Größe des Bootes nicht reichen?
Die Rumpfgeschwindigkeit setzt dem Ganzen doch eh Grenzen?

3.) Aus Kostengründen würde ich ggf. einen gebrauchten Motor einbauen. Was könnt ihr empfehlen (Typ, maximales Alter, usw. )

Viele Grüße

Volker
Alt 04.04.2013, 14:15
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Frag mal hier.
http://www.indenor-retro.de/
Die sind auf die Böcke spezialisiert.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 14:25
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

10 Liter/h sind auch meiner Meinung nach viel zu viel!
Mein altes Schiff 8,5m Stahlverdränger hatte einen Mercedes 64 PS, 4 Zylinder und verbrauchte zwischen 2-4 Litern.

Mein aktuelles Schiff mit 11m hat einen Mercedes 6 Zylinder mit 126 PS und braucht zwischen 5-7 Litern/h.

Zum Umbau kann ich Dir leider nicht viel sagen, dass können andere hier viel viel besser.

Sicherlich erreichst Du mit einem starken (überdimensionierten) Motor keine höhere Rumpfgeschwindigkeit, aber die Maschine dreht ruhiger, langsamer und wird geschont.

Gruß
Christian und viel Erfolg

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 14:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.668 Danke in 4.146 Beiträgen
Standard

Was wird so eine Motorüberholung kosten? 3-4000 EUR? Ich meine damit eine wirkliche Überholung. Da hast du dann einen Motor, der wieder 30-40 Jahre hält. Was du gebraucht auf dem Markt bekommst, dürfte nicht besser sein. Ausserdem kommen immer Folgekosten hinzu, weil sicher nichts vom Vorhandenen passt. Evtl. ist der Motor nach der Überholung auch etwas sparsammer. Den Rest sollte eine sensiblere Betätigung des Gashebels bringen. Eigentlich sollte ja leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl für Marschfahrt reichen. Evtl. fragst du wegen Kosten mal "PS-Skipper". Der hat auch so ein Ding, glaube ich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 14:49
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich denke nicht dass der Motor überdimensioniert ist, zumal er nur 92 PS hergibt. Hatte einen Indenor als Vierzylinder, der hat mit 10x3,20m Stahl ordentlich zu tun gehabt. Insofern dürfte der Sechszylinder bei guter Abstimmung mit weniger Drehzahl auskommen.
10 Liter kommt mir auch sehr hoch vor. 5 - 7 Liter sollten hinkommen.
Bläst er auch aus dem Ventildeckel? Es ist auch möglich, dass die Kolbenringe samt Ablagerungen als Folge von langen Standzeiten und Unterforderung im Betrieb etwas klemmen, war bei mir der Fall.
Ein neuer bzw anderer Motor bräuchte unter Umständen ein anderes Getriebe und eine andere Schraube. Dazu ggf. andere Fundamente und Stützen, Bowdenzüge und Kontrollpanel. Als Neupreis gehts dann schnell auf über 15.000 Euronen.
Alt 04.04.2013, 14:54
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die Antworten. Hier noch eine Anmerkung: Die 10 Liter nimmt der Motor sich bei einer Drehzahl von 2200 U/min und einer Geschwindigkeit von 6 kn. Wenn Du mehr Gas gibst, fallen Dir auf Dauer die Ohren ab trotz Schallisolierung. Ich habe aber irgendwo hier im Forum auch schon gelesen, das der Verbrauch für gerade diesen Motor nicht ungewöhnlich ist. Vielleicht hat aber ja jemand andere Erfahrungen mit diesem Moped gemacht.

Gruß

Volker
Alt 04.04.2013, 15:00
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mike,

es stimmt der Motor hat zwei, drei Jahre gestanden, es könnte also hinkommen mit den klemmenden Ringen. Was hast Du da gemacht? Gibt sich das irgendwann von allein oder wo ich da ran?

Gruß

Volker
Alt 04.04.2013, 16:30
Vice Admiral

Standard

Hallo Volker,
bei mir waren blow by Winde am Deckel sowie aus dem Kurbelgehäuse. Auf Grund eines def. Kopfes und vermutlich undichten Laufbuchsen (Gummiring unten) ohnehin eine Zerlegung notwendig. Dabei kam zum Vorschein, dass wohl auf zwei Kolben die Ringe klemmten. Ansonsten war alles vom Verschleiß im Tolleranzbereich. Ich würde es mit irgendwelchen lösenden Substanzen (Kriechöl, Rostlöser oder ähnliches) versuchen. Dazu dann reichlich Last und Drehzahl unter Schraube. Ggf. mehrmals wiederholen. Vielleicht hat ja jemand noch konkrete Tipps.
Alt 04.04.2013, 17:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo,

sieht es bei dir schon so aus...?Guck mal bei 22:56....

http://www.youtube.com/watch?v=C0Fh1u8GRPI

Wenn nicht dann mach es wie von havelmike vorgeschlagen...mal 2 Tage was lösendes in die Zylinder und dann Ölwechsel und das hier rein...

http://www.mnf.cc/Shop/product_info....roducts_id=324

Hab ich selbst schon verwendet und wirkt super...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 17:04
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Würde als allererstes mal die Kompression testen.
Wenn da was undicht ist geht die Kompression runter.
Ansonsten vergleiche mal den erzeugten "Wind" mit dem anderer Motoren.
Dachte auch mal dass meiner solch ein Problem hat und nach dem ich bei drei weiteren Motoren ähnliche Blaseigenschaften fest stellte war mir klar dass das nicht unnormal ist.
Aber wie oben auch beschrieben könnten es klemmende Ringe sein ?
Aber das sollte dann die Kompression zeigen.

Gruß
Richi
Alt 04.04.2013, 19:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Würde als allererstes mal die Kompression testen.
Wenn da was undicht ist geht die Kompression runter.
Ansonsten vergleiche mal den erzeugten "Wind" mit dem anderer Motoren.
Dachte auch mal dass meiner solch ein Problem hat und nach dem ich bei drei weiteren Motoren ähnliche Blaseigenschaften fest stellte war mir klar dass das nicht unnormal ist.
Aber wie oben auch beschrieben könnten es klemmende Ringe sein ?
Aber das sollte dann die Kompression zeigen.

Gruß
Richi

ja ja..... gewisse Luftmenge wird schon Normbereich sein bei dem alten Eisen. Das mit der Kompressionsmessung dürfte schon mal Erkenntnisse bringen, vor allem wenn ein oder zwei Zylinder erhebliche Abweichungen nach unten aufweisen.
Alt 04.04.2013, 21:21
ciera ciera ist offline
Lieutenant

Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
Fahre die Maschine mal mit wechsenden Drehzahlen richtig schön warm,
danach machst du einen Ölwechsel mit Filter,schüttest ein gutes
Markenmotoröl in deinen Motor und dann dürfte es gut sein.
Statt dem Motoröl Additiv machst du eine Spende ans dann haben
alle was davon.
mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 12:36
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Kurt,

Danke für den Hinweis, es hat tatsächlich geholfen. Jetzt kommt nur noch ein leises Lüftchen aus dem Moped .

Das mit der Spende geht klar .

Bis dann mal

Volker
Alt 07.05.2013, 16:33
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier ist ja keine Hilfe mehr notwendig. Als Hardcore Lösung wurde im Mercedes Forum ( bei den alten dicken OM 314 Motoren) bei solchen Problemen über ein zwei Tage Bremsflüssigkeit in den Brennraum geleert. Dies soll eine starke lösende Wirkung haben. Ich selbst habe das noch nie versucht aber schon von mehreren Schraubern gehört. Anschliesend wurde natürlich das Öl gewechselt.
Was auf jedenfall verbrauchsmindernd wirken würde wäre eine genaue Einstellung der Ventile und Einspritzdüsen bei alten Maschinen.

Grüsse
Patrick
Alt 07.05.2013, 17:07
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hab früher als in den Vergaser Bremsflüssigkeit gegeben damit die Ventile gereinigt werden.
Das brennt vieles weg....
War bei den alten Opel Motoren...

Gruß
Richi
Alt 10.06.2013, 13:41
Sihlbueb Sihlbueb ist offline
Cadet

Boot: Linssen St.Jozef 10.50
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Jupp. Bei mir stellte der Motor in der Position Null ab. Naheliegend wäre, dass das Standgas zu tief eingestellt ist. Das Problem liegt aber woanders. Die Werkstatt hat sofort auf Einspritzpumpe getippt und diese auch ausgebaut. Nun habe ich Bericht erhalten, dass die Pumpe unreparierbar defekt sei und ich mich mit der Frage eines neuen Motors beschäftigen sollte. Ich bin zwar kein Dieselspezialist - aber irgendwie kommt mir das Ganze etwas schleierhaft vor. Zumal der Motor bei geringster Fahrt einwandfrei und ohne Rauch funktionierte. Auf die Frage nach dem Preis eines solchen Manövers habe ich einen Preis von ca. 20'000 Euro erhalten. Die bisherigen Erfahrung sind jedoch so, dass die Reparaturen immer teurer ausfallen als ursprünglich angesagt. Wenn mir jemand einen Tipp für einen guten Servicetechniker im Burgund geben könnte - wäre ich sehr dankbar.
Gruss Ruedi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 14:01
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hallo Ruedi!

Die Werkstatt verdient an einem neuen Motor natürlich mehr als an einer Reparatur der Einspritzpumpe.
Für die Diesel-Einspritzpumpen gibt es genügend Spezialisten, versendet werden kann die auf Grund der Größe auch.
Einfach mal google anwerfen und nach Spezis mit guter Bewertung suchen, vielleicht ist ja auch jemand bei Dir in Zürich dabei (so klein ist das gar nicht).
Oder vielleicht kennt ja jemand bei Dir im Hafen jemand ... vielleicht einfach mal einen Aushang am schwarzen Brett machen ...

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 14:30
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sihlbueb Beitrag anzeigen
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Jupp. Bei mir stellte der Motor in der Position Null ab. Naheliegend wäre, dass das Standgas zu tief eingestellt ist. Das Problem liegt aber woanders. Die Werkstatt hat sofort auf Einspritzpumpe getippt und diese auch ausgebaut. Nun habe ich Bericht erhalten, dass die Pumpe unreparierbar defekt sei und ich mich mit der Frage eines neuen Motors beschäftigen sollte. Ich bin zwar kein Dieselspezialist - aber irgendwie kommt mir das Ganze etwas schleierhaft vor. Zumal der Motor bei geringster Fahrt einwandfrei und ohne Rauch funktionierte. Auf die Frage nach dem Preis eines solchen Manövers habe ich einen Preis von ca. 20'000 Euro erhalten. Die bisherigen Erfahrung sind jedoch so, dass die Reparaturen immer teurer ausfallen als ursprünglich angesagt. Wenn mir jemand einen Tipp für einen guten Servicetechniker im Burgund geben könnte - wäre ich sehr dankbar.
Gruss Ruedi
Lass Dir in jedem Falle die Pumpe wieder aushändigen!
Mal bei der "Franz AG" Glarus anfragen, ob die Dir eine Pumpe verkaufen.
Ansonsten einen Betrieb suchen der auf diese Einspritzpumpen spezialisiert ist. Denke das war eine Bosch? Dann: http://www.boschservice.ch/content/l.../html/2593.asp
Wenn die Maschine, wie Du beschreibst, bis zu dem Ausfall gut gelaufen ist, solltest Du zunächst eine Reparatur in Erwägung ziehen. Bei einer neuen Maschine kommen ja immer auch noch die Kosten der Anpassung hinzu. Neue Fundamente, neue Welle, neuer Prop, etc. etc.
Der genannte Preis scheint mir auch eher an der Obergrenze des üblichen zu liegen, es sei denn da ist wirklich ALLES enthalten.

Schau mal auf den Anhang, das sind zwar alte Listen, aber die Preise haben sich nicht wesentlich geändert, einige sind sogar gleich geblieben. Denke, daß der John Deere 4045 so Deine Kragenweite wäre.

Gruß
Richard

Nchtrag:
Nö, hab mal unseren Rentner gefragt, das sind LUCAS Pumpen. Da bist Du ganz sicher mit dem oben genannten link zu den Indenor Freaks besser bedient.
Wenn Du die Pumpe hast, suche einmal nach einem alten Landmaschinenhändler in der Nähe! Da gab es den Lucas Kram zu hauf.
Dann gib denen ein paar Stutz und lass die Deine Maschine beäugen, da weisst du dann wenigstens aus berufenem Mund was Sache ist. Kommt immer noch billiger als gleich zu tauschen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf workboatpricelist.pdf (82,7 KB, 173x aufgerufen)

Geändert von passagemaker (10.06.2013 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2013, 22:07
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.100 Danke in 622 Beiträgen
Standard

10l bei 6kn
ich habe in einem 10m Stahlverdränger mit einem Ford 6 Zylinder mit um 100PS der nimmt bei 7kn Marschfahrt (1400 min/1) 4-5 l in der Stunde.
Wenn meiner hin ist würde ich einen 5 Zylinder Daimler einbauen lassen, hier im Forum steht gut beschrieben wie solch ein Motor zu Marinisieren ist. Da könnte man auch fragen wie hoch die Kosten wären. Bei dem 5 Zylinder bräuchte man wahrscheinlich nur die Schraube nachdrücken lassen.

lg
Michael

Themen-Optionen