|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP AQ-250 - zöllige Schrauben?
Moin,
ich hab an meiner Ockelbo DC 21 von 1970 noch Motor (VP AQ130 A) mit AQ250 Z-Antrieb. Beim ersten Blick auf den Antrieb des Motorenmechanikers meines Vertrauens meinte der: "Ach wieso weshalb warum denn sowas altes......? Das sind ja noch Zollschrauben." Ich war etwas verdutzt und meinte noch "Na aber der kommt doch aus Schweden...die sind doch metrisch, oder nicht?" Er winkte dann ab und ich hab nicht weiter nachgehakt. Damit ich jetzt immer passendes Werkzeug an Bord habe um ggf. selbst mal Hand anlegen zu können (wenn's nicht zu kompliziert ist) wollte ich mir nun entsprechendes anschaffen, aber bevor ich das Werkzeug kaufe hier doch nochmal sicherheitshalber die Frage ins Forum: Hat der AQ 250 Z-Antrieb von Volvo Penta, Baujahr 1970, und der Motor vielleicht auch, wirklich Schrauben und Muttern (sowohl Innensechskant wie Außensechskant) in Zoll(imperial)-Maßen ? ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
|
||||
|
||||
Ja hat er wie auch der 270er und 280er 290er Antrieb und am Motor sind auch zöllige Schrauben und Muttern verbaut.
__________________
Gruß Rüdiger |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
alles Zoll, anbei eine Liste aus der Du sehen kannst welche metrischen Schlüssel Du benutzen kannst. Gruß Albert
|
#4
|
||||
|
||||
Hallöle,
Der Antrieb hat sicher Zoll-Gewinde. Beim Motor bin ich mir da nicht so sicher . Der AQ130 ist noch ein echter Volvo-Motor ! Und Die hatten normalerweise metrische Gewinde. Zoll-Gewinde am Motor haben meines Wissens nach erst mit den GM-Blöcken bei VP Einzug gefunden. Oder lieg ich damit völlig daneben ?
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Rüdiger
|
Themen-Optionen | |
|
|