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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Bootskauf unter HR-Flagge. Abwicklung?
Hat schonmal jemand ein Boot unter HR-Flagge gekauft?
Wir sind gerade "in Verhandlungen". Die Eigner sind aus Slowenien, das Boot liegt in HR unter HR-Flagge, die Versteuerung / Verzollung ist bereits erledigt. Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Papiere muss mir der Verkäufer dabei übergeben? 2. Wie kann man sicher sein, dass man mit dem Boot keine Hypothek mitkauft? 3. Wie würdet Ihr die Bezahlung abwickeln? Welche Sicherheiten kann man außer einem Kaufvertrag bekommen, bevor man eine hohe fünfstellige Summe an einen Privatverkäufer (kein Makler eingeschaltet) anweist? 4. Welche Papiere brauche ich für die HR-Behörden, um das Schiff auf mich umzumelden? Wird z.B. ein englischer Kaufvertrag akzeptiert? Viele Fragen, Danke schonmal im voraus! Gabriel |
#2
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Zitat:
Kaufvertrag deutsch oder Englisch (du musst wissen was du da unterschreibst) Bescheid über die Verzollung des Bootes in Kroatien Entregistrierung aus dem kroatischen Bootregister Im Kaufvertrag bestätigen, dass das Bootr frei von Lasten ist und das alleinige Recht der Besitzer des Bootes hat |
#3
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Unter kroatischer Flagge wird das Ganze beim Notar ver-gekauft, hinzu kommen dann 5% Steuer ( hat nichts mit der Mw-Steuer zu tun), wer die zu tragen hat könnt ihr untereinander ausmachen.
Den Wert den ihr angibt wird herangezogen für die Berechnung der Steuer, die meisten Kroaten setzen deswegen den Wert tiefer an, hat den NAchteil dass du bei Problemen oder gar Rückgabe nur den aufgeführten Wert bekommst. Sollte der Wert verdächtig sein schikct dich die Steuerbehörde zum HAk, die schätzen dann das Boot. Das wichtigste Dokument ist die "plovidbena dozvola", das entspricht dem Fahrzeugschein beim Auto. Dort wo das VBoot stationiert wird muss es auch beim LK eingetragen sein.
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#4
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Kann ich nur bestätigen:
Bootskauf muss in HR notariell bestätigt sein. Die Eintragung ins kroatische Schiffsregister ging dann reibungslos, auch eine spätere Ummeldung von Zadar nach Krk - sogar mit deutscher Adresse in kroatischen Papieren. War allerdings auch schon vor 15 Jahren! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#5
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Hallo, gibts da auch eine CE, die vorhanden sein muss? Und braucht man eine kroatische Adresse? Danke im Voraus / Didi
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#6
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Meine JASNA hat garantiert kein CE und als Adresse habe ich in meinen Bootspapieren meine deutsche drin.
Weiß natürlich nicht, wie das in letzter Zeit und speziell nach dem EU-Anschluß gehandhabt wird. Mein Bootskauf ist schon mehr als 15 Jahre her - allerdings habe ich schon ohne irgendwelche Beanstandungen inzwischen 2x meinen Bootsschein verlängert (muss man alle 5 Jahre machen!) Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#7
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Danke Volker, aber vor 15 Jahren brauchte man in Deutschland auch noch keine CE vorzeigen. Und beim Umflaggen benötigt man heute wohl auch die HR-Adresse, aber was ist wenn ich ein gebrauchtes auf HR geflaggtes Schiff kaufe? MfG
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#8
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Vor zwei Jahren ging es auch noch mit deutscher Adresse! Dies ist aber wiederum abhängig vom HK, der in KRK macht´s - der in Punat nicht.
CE war damals noch nicht nötig und ich denke das ist auch heute noch so. Auch denke ich dass Du die CE nicht benötigst wenn das Schiff schon im kroatischen Register steht, du musst ja nur umschreiben!?
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#9
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Zitat:
Mit CE kann ich mir das auch heute nicht in HR vorstellen - aber wer weiß... Gruß Volker SY JASNA Das mit der deutschen Adresse hat den Vorteil, dass ich schon seit über 15 Jahren keine HR-Steuer bezahlt habe und auch keine Aufforderung dazu bekommen habe. Trotzdem grüßt mich der Hafenkapitän...
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Ce ist mittlerweile genauso wie hier,
die alten Boote vor 98 brauchen nichts, die eh schon in Hr registrierten auch nichts, die Überläufer mit der 5% Regelung bekommen Ausnahmen, alle Anderen genauso wie hier |
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