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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2013, 18:28
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
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Standard Buchsen für Trimmzylinder

Hallo zusammen,

ich werde ja (hoffentlich) bald meinen Aplpha One Gen. 2 zusammen bauen. Dafür bräuchte ich noch(u.a.) die Kunststoffbuchsen von den Zylinderaugen, die auf dem langen Bolzen sitzen. Wollte die heute kaufen, da hat mich ja bald der Schlag getroffen . Über 7 Euronen pro Stück.
Da mein Gedanke: selber drehen
Meine Frage: Hat schon mal jemand die vermessen und weiß vielleicht irgend jemand aus welchem (Kunst-)stoff die sind?
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem alternativen Werkstoff (PU, PE)?
Wenn jemand schon eine Zeichnung hat, würde ich es auf CAD bringen.

LG
Bernd
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  #2  
Alt 04.04.2013, 20:07
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
Über 7 Euronen pro Stück.
Moin!

Gibt schlimmeres. Da würd ich keinen Gedanken an Eigenfertigung dran verschwenden
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 04.04.2013, 20:35
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
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Weiß nicht. Finde das würde sich schon lohnen. Außerdem macht es auch noch Spaß.
Ich denke man sollte die Dinge auch mal hinterfragen.
Ein Erfahrungsaustausch wäre schön.

Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 04.04.2013, 21:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Bernd,

die drehst Du nicht, die sind viel zu dünn.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 04.04.2013, 23:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

die drehst Du nicht, die sind viel zu dünn.



Gruß Alex
--
so isses.
-----------
Das sind aber keine nur runden Buchsen, mit Bund? Da gäbs aber viel Materialverlust beim drehen.
Rel. harter Kunststoff, („POM“, ??)

Bushing
Für die Trimmzylinder: Kunststoffbüchse
23-8159501


Preis hier nachgefragt? Sollte deutlich weniger sein………..
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 04.04.2013, 23:55
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

die drehst Du nicht, die sind viel zu dünn.



Gruß Alex
Moin Alex.
wieso sind die so dünn das man sie nicht drehen kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 05.04.2013, 00:19
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Hobby kostet nun mal.

Hab mir gestern auch neue Buchsen für mein Kipphilfezylinder bestellt. Ist für nen 50er Yamaha. Und für die paar Buchsen war ich da knapp 23,- Euro los. Viel Geld für nen bisschen Kunststoff.

Aber was solls, da gibt es weitaus schlimmeres mit mehr Kosten.

Edit: wollte z.B. auch das kleine Bändchen nachbestellen womit der Öldeckel an der Haube befestigt ist. Da sollte 24 Euro kosten. Für nen 10cm langes Plastikband. Das hab ich denn auch sein lassen.
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Mfg
Martin
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  #8  
Alt 05.04.2013, 00:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Maße: Außendurchmesser 18,5 mm mit Bund 23,9mm.
1,3 mm Material-Stärke.
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 05.04.2013, 04:49
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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1. Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby.

2. Wenn Du um schlappe 14,- EUR zu sparen die Buchsen selber drehen willst, dann mach's halt, wird aber nicht klappen.

3. Es gibt sicherlich effektivere Möglichkeiten etwas bei den Bootskosten zu sparen als bei 2 Buchsen.

4. Man sollte nicht bergab gehen wenn man nach dem Edelweiß sucht )

Gruß
Alexander
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  #10  
Alt 05.04.2013, 06:22
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
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Also ich denke auch, dass man sie drehen kann. Schaue mal was draus wird. Vor allem mit dem Material.
Zu dem Edelweiß: Das ist richtig, jedoch sollte man Schuhe anhaben, wenn man den Berg rauf geht.

LG
Bernd
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  #11  
Alt 05.04.2013, 06:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
1. Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby.

2. Wenn Du um schlappe 14,- EUR zu sparen die Buchsen selber drehen willst, dann mach's halt, wird aber nicht klappen.

3. Es gibt sicherlich effektivere Möglichkeiten etwas bei den Bootskosten zu sparen als bei 2 Buchsen.

4. Man sollte nicht bergab gehen wenn man nach dem Edelweiß sucht )

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

es sind 8 Buchsen


Gruß Alex
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  #12  
Alt 05.04.2013, 07:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Bernd,

dann dreh' mal, ...... bin mal gaspannt


Bei der Kunstoffwahl, würde ich auf eine gewisse Selbstschmierung achten, da die ziemlich stramm sitzen, und das Fett quasi abgezogen wird.

Ferner würde ich bei diesen scheinbar einfachen Plastikbuchsen beachten, daß diese über den Hebelarm Propeller bis Trimmzylinder, die GESAMTE Kraft übertragen, um Dein 2 Tonnen Boot nach vorne zu schieben.

Auch müssen Schläge abgefangen werden, wenn Du mal richtig über ein Welle springst.

Egal, ....... hau mal rein



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (05.04.2013 um 07:12 Uhr)
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  #13  
Alt 05.04.2013, 08:09
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Berndix Berndix ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

dann dreh' mal, ...... bin mal gaspannt


Bei der Kunstoffwahl, würde ich auf eine gewisse Selbstschmierung achten, da die ziemlich stramm sitzen, und das Fett quasi abgezogen wird.

Ferner würde ich bei diesen scheinbar einfachen Plastikbuchsen beachten, daß diese über den Hebelarm Propeller bis Trimmzylinder, die GESAMTE Kraft übertragen, um Dein 2 Tonnen Boot nach vorne zu schieben.

Auch müssen Schläge abgefangen werden, wenn Du mal richtig über ein Welle springst.

Egal, ....... hau mal rein



Gruß Alex

Das ist ein guter Hinweis. Ich glaube, werde mal den Werkstoff analysieren. Härte, etc. Mal sehen was sich ergibt. Aber das stimmt, der spezifische Druck auf den Werkstoff ist sehr hoch. Vor der Saison krieg ich das wohl nicht mehr hin. Aber ich werde es in jedem Fall weiter verfolgen.
Danke erst mal für die konstruktiven Antworten.
Melde mich mit dem Tröt wieder, wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß
Bernd
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