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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fließrichtung von Flüssen
Hi Leute,
soweit ich mich erinnern kann habe ich mal gelernt das bei sich bei Flüssen die Kennzeichnung der Ufer nach der Fließrichtung richtet. In Fließrichtung gesehen rechtes und und linkes Ufer, rechtes Ufer grün (spitze Tonne), links rot (stumpfe Tonne). Heute Nachmittag war ich am Main in Wertheim. Man konnte die Fließrichtung eindeutig sehen und die Tonnen sind genau anders herrum. Kann mir das mal jemand erklären oder habe mich so verguckt???? Gruß Achim |
#2
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Ach Achim
Ich glaub da irrst du dich,in Fließrichtung rechts ist rot mfg Peter
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#3
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Wenn Du stromab fährst, ist die Betonnung stb rot, bb grün. Ich merke mir dabei immer rrr (Rechts Rot Runter).
PS: Erklärung hier Gruß, Dieter |
#4
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ist von Wikipedia :
Für Seeschifffahrtsstraßen (d.h. im Bereich der SeeSchStrO) gilt das Lateralsystem der International Association of Lighthouse Authorities (IALA), Region A. Entsprechend diesem System gibt es eine Richtung der Betonnung (Direction of Bouyage); hierbei gilt die Regel, dass von See kommend (einlaufend) die Steuerbordseite des Fahrwassers rechts, die Backbordseite des Fahrwassers links liegt. Verbindet ein Fahrwasser zwei Meeresteile (anstelle von See- und Binnenrevier), so gilt diejenige Seite als Steuerbordseite des Fahrwassers, die steuerbord querab von den Schiffen liegt, die von westlicher Richtung (von Nord(west) bis Südsüdwest) in dieses Fahrwasser fahren. Ist das Fahrwasser aber stark gekrümmt, so dass die Einfahrt jeweils aus westlicher Richtung erfolgen kann, so zählt die weiter nördlich liegende Einfahrt als die maßgebliche (§2 Abs. 1 Ziff. 2 SeeSchStrO). Im IALA-System (Region A) ist die Backbordseite rot, die Steuerbordseite grün bezeichnet. Weitere Details siehe Lateralsystem. Auf Binnenschifffahrtsstraßen (d.h. im Bereich der BinnenSchStrO) gilt hingegen als Bezugsrichtung (Richtung der Betonnung) meist die Fließrichtung des Binnengewässers, also von der Quelle (vom Berg) zur Mündung (zum Tal), wobei die Farbenzuordnung genau umgekehrt ist; die rechte Fahrwasserseite (rot) ist also auf der Steuerbordseite eines zur Mündung fahrenden Schiffes. Durch diese Umkehrung von Richtung und Farbe gibt es an der Schnittstelle zwischen BinSchStrO und SeeSchStrO keinen „Seitenwechsel“ der Farben. Hingegen kann an Punkten, wo Fahrwasser voneinander abzweigenden bzw. ineinander einmünden, die Steuerbordseite des einen Fahrwassers gleichzeitig die Backbordseite des anderen Fahrwassers sein (und umgekehrt); hier kann also ein Seitenwechsel der Farben stattfinden. Für solche Punkte gibt es spezielle Lateraltonnen (grün/rot/grün bzw. rot/grün/rot). gruß John |
#5
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Danke an euch alle, irgendwie hatte ich das wohl falsch im Kopf abgespeichert.
Gruß Achim |
#6
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Zitat:
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Gruss Vestus
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#7
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Hätte in diesem Zusammenhang auch mal ne Frage:
Wie lese ich eine Binnenwasserstraßenkarte richtig? Habe mir jetzt von Elwis die Rheinkarte gezogen und auf OpenCpn angeschaut. Bei Koblenz gibt es zwei Brücken: Eine nahe der Moselmündung eine etwas weiter rheinaufwärts. Ich weiß, dass Bergauffahrer rechts links und Bergabfahrer in der Mitte durchfahren müssen. Und zwar zwischen der weißen Markierung. Für stromabwärts fahrende Boote stimmt auch die Markierung aber für Bergauffahrer stimmts nicht, die müssten zwischen der roten Markierung durchfahren. Eine Brücke rheinaufwärts (Südbrücke) wird es noch komplizierter. Wie ließt man solche Karten richtig? Gruß Chris |
#8
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Einlaufend Steuerbord grün, anders regeln die Revierführer.
Gruß Ulli
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#9
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Zitat:
brücke vor Koblenz Bergfahrer Dürfen die rechten und linken seiten nehmen Talfahrer müssen durch die Mitte Die Brücke weiter zu berg hat keine Einschränkungen. Allerdings haben mich die Durchfahrtszeichen in den Karten noch nie interresiert. Ich schau auf die Schilder an den Brücken. Kann ja sein, dass ne Durchfahrt geändert wurde nachdem das Buch gedruckt wurde.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Das mit den roten Dreiecken fällt mir schwer zu glauben
Gruß Ulli
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#11
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ich denke er hat auf der Karte nur die Zeichen für die Bergfahrer abgebildet. Und die Zeichen auf der anderen Seite fehlen einfach in seiner Karte..
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#12
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Na ja, so ganz trivial ist das ja nicht, oder schreiben wir die BinSchstrO neu
Gruß Ulli
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#13
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Zitat:
grundsätzlich gelten die Schilder an der Brücke und die Durchfahrt ist nur an den Weißen stellen erlaubt. ich Spekuliere, dass seine Karte nicht vollständig ist. Man sieht ja an den Bildern von meiner Karte, dass es eindeutig gekennzeichnet ist. bei mir sind halt nur die gesperrten stellen gekenzeichnet. meine Spekulation kann natürlich schnell entkräftet werden wenn er einen Bildschirmausdruck von seiner Karte einfügen würde.
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#14
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Servus Willi
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#15
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Genau: So versteht es jeder. Besten Dank Willi.
Zu Bild 1: Beim Führerschein lernt man, dass man zwischen der weißen Markierung durchfahren muss. Aber auf der Karte ist diese Markierung genau falsch rum. Zu Bild 2: Gleiche Problem. Wie ließt man die Karte richtig? Sind für einen Talfahrer die oberen oder die unteren Schilder der Brücke relevant ? Gruß und besten Dank vorab! Chris
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#16
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Das ist eine Foto-Falle.
Die warten drauf, wann der erste gegen den Pfeiler knallt. Irgendwoher müssen die Youtube-Videos ja kommen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Kann es sein das CPN im Onlinemodus TrackUp die Schilder richtig rum dreht?
Ich kann es nicht ausprobieren.
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Gruss Robert |
#18
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Zitat:
Ich denke vor Ort sind sie richtig und es zählt ja immer die Beschilderung vor Ort. Aber lustig anzusehen.
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#19
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Habe grade mal bei mir nachgesehen, ich zitiere:
"... Km 590,87, Strassenbrücke Koblenz-Pfaffendorf... Talfahrt mittlere Öffnung, Bergfahrt linke oder rechte Öffnung..." "... Km 588,44 Strassenbrücke Koblenz-Horchheim. Lichte Weite zwischen den Pfeilern 200m... "... Km 588,52 Einsenbahnbrücke Koblenz Horchheim, lichte Weite zwischen den Pfeilern je 85m. Vorsicht, Brückenpfeiler in der Mitte, jedoch nur bei der Eisenbahnbrücke..." Da ich in diesem Revier sehr oft unterwegs bin kann ich bestätigen: Bergfahrer außen auf der Pfaffendorfer Seite, Talfahrer "innen". Bei der Doppelbrücke sollte man aufpassen - je nach Wasserstand kann man der Meinung sein das man auf der Koblenzer Seite zwischen Land und Pfeiler der Strassenbrücke "durchrutschen" kann... Sollte man bleiben lassen, da wartet ein Geröllfeld aus Basaltblöcken auf euch und das setzt sich vor dem Brückenpfeiler fort. Also am besten bei Bergfahrt schon mind. 50m vor dem Pfeiler etwas auf den Strom ausweichen und den Pfeiler je nach Wasserstand mit mind. 5m Abstand passieren - der hat nähmlich ein breites Fundament das ebenfalls mit den üblichen Steinpackungen gesichert ist.
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#20
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Als Ergänzung zu den bisherigen posts mal noch eine Anmerkung: Wie ist das eigentlich geregelt bei Betonnungen zu oder von einem z.B. Sportboothafen. Deutlicher: Man fährt auf einen Hafen zu (Holland kommt das oft vor) und hatte bisher rot = rechts und grün = links. Dann kommt die betonnte Einfahrt zum Hafen. Sind dann die roten Bojen auch rechts und die anderen links? Oder umgekehrt weil man von innen nach außen fahrend die Bojen legt?
Ist doch auch mal eine interessante Frage!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#21
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter |
#22
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Ein- oder Auslaufend
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#23
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In der Hafeneinfahrt. Also einlaufend.
Man kann sich ganz allgemeingültig merken: Von See kommend ist rechts grün - das gilt sogar in der Hafeneinfahrt. Das Einzige wo diese Regel nicht funktioniert sind Kanäle, die "über einen Berg" führen (z. B. der MLK).
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Gruß Heinz-Dieter |
#24
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