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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zum Kauf eines Außenborders Yamaha
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem Außenborder in der Leistungsklasse um die 50 PS bin bräuchte ich mal Eure Erfahrung zu folgendem Angebot: Yamaha 55BE, Bj. 1992, 55PS 2-Zyl. 2-takt, Kurzschaft. Letztes Jahr Inspektion neu inkl. Impeller und Vergasereinstellung. Komplett inkl. Tank und Fernsteuerung. Soll 1000 Euro kosten. Was sagt Ihr? Ok oder? Gruß Nico
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Wer Getränke mit an Bord bringt, kann einen Stuhl mieten und neben dem Kapitän sitzen |
#2
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Moin, Nico,
grundsätzlich ist der Preis i.O., aber: wieviele Stunden hat der Motor gelaufen. wurde er im Salzwasser genutzt, und wenn ja, sind die Kühlkanäle sauber? Ist der Kühlstrahl ordentlich vorhanden? Kompression geprüft? Gibt es Wartungsrechnungen? Bei einem 21 Jahre alten Motor muß schon genau hingesehen werden, sonst sin u.U. 1000,-- Euro zu teuer...
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo Heinz,
Danke Dir, die Fragen werden ich heute Mittag nochmal abklären! Gruß Nico
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#4
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Ist der Motor wirklich Bj 1992?
Gebaut wurde der 55er von Ende der 70er bis in die 90er (in nicht EU Ländern zum Teil auch heute noch erhältlich als Enduro/Origin) Auf dem Typenschild sollte ein Kennbuchstabe eingestanzt sein, aus dem das Baujahr hervor geht. Der Zweizylinder läuft nicht so schön rund und ruhig wieder der Dreizylinder 50er. Benzin muss gemischt werden, da kein Autolube, kein Primestart. Insgesamt ein robuster Motor, allerdings auch nicht mehr der jüngste, da kann immer mal schnell etwas sein, die Historie ist ja meistens unbekannt ist. Man kann Glück haben und er läuft noch einmal 20 Jahre, garantieren kann das niemand. Ab ca. 1500€ gibt es den moderneren Dreizylinder, den ich nur empfehlen kann, einer der besten Zweitakter aus meiner Sicht. PS: gibt es Bilder vom Motor?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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So,
ist Bj.90... Nur Süsswasser gefahren, die letzten 3 Jahre ca. 25 Std/Jahr. Kompression, Kühlstrahl gut. Letztes Jahr alles neu gemacht, nachweisbar. Inkl. allem drum und dran, anbaufertig und mit der Garantie wenn was nicht stimmt auf Rückgabe nach einem ausgiebigen Test. Denke das hört sich doch ganz gut an, wenn man bedenkt was für Schrott stellenweise in der Bucht weggeht!?` Gruß Nico
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#6
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Kommt halt auch darauf an wie viel du fährst...
Ich würde mir wenn schon einen Selbstmischer kaufen... |
#7
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Das ist der Traummotor meines Kumpels. Der sucht schon seit Jahren son Teil.....in jedem Fall ein Super-Leistungsgewicht und richtig kräftig die Maschine.
Den Zustand sollte man genau prüfen und die Rückgabe-Garantie schriftlich fixieren. Wenn Du den Motor nicht nimmst, bitte PN mit den Kontaktdaten des Verkäufers an mich.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#8
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Ohne etwas direkt zu diesem Motor beitragen zu können, ich würde keinen Yamaha kaufen!
Yamaha hat Händlerschutz! Das bedeutet, dass Yamaha-Teile nur bei Yamaha-Dealern erwerbbar sind. Der freie Bootsschrauber Deines Vertrauens muss genauso tief in die Tasche greifen, wie jeder andere Kunde. Händlerschutz-Artikel meide ich, weil die Preisgestaltung ohne Wettbewerb und damit nicht zu meinen Gunsten ist. Dies betrifft auch van-Hoeveling-Lacke, Iveco, u.s.w.. Über Qualität möchte ich nichts negatives sagen... Gruß Michael |
#9
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Zitat:
Aktuell sind es noch 4, wobei der älteste von 87 ist. Bisher habe ich ein Trimmrelais, 14 Tagen nach Neuerwerb gebraucht (Garantie), Zündkerzen und selten einen neuen Impeller. Ein 60er Motor von 1991 hat noch den ersten Impeller bei immer noch gutem Kühlwasserdruck. Mal sehen, wieviel Jahre er noch seinen Dienst tut. Wer schon mal an einem Yammi einen Service selbst gemacht hat, lernt die durchdachte, gut händelbare Technik lieben. Gebietsschutz muß nicht schlecht für den Kunden sein. Freiwillig drauf verzichten, passt zu der Signatur hier unten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Weshalb, so aufwändig ist das Mischen doch nicht und eine Fehlerquelle nicht vorhanden.
Zu Yamaha noch folgendes : 2011 Anruf aus der Türkei : Dein Boot ist im Hafen gekentert, Motor unter Wasser, sollen wir es bergen lassen. Mit meinem Mechaniker telefoniert, der sagt, du fliegst eh in 3 Tagen runter, laß das Teil im Wasser, dem Motor macht das nichts und gibt mir entsprechende Anweisungen. Vor Ort - Boot bergen lassen, nach 5 Tagen - Wasser raus - Öl reichlich rein - gestartet - läuft. Mit einem türkischen Mechaniker darüber gesprochen, daß mein Motor 5 Tage unter Wasser war. Er bekommt leuchtende Augen, sagt, bring mal her, ich versuchs, aber wahrscheinlich Schrott. Ne, sag ich, der läuft. Fragt er, was für ein Motor. Yamaha 75 AE. Antwort : Scheiß Yamaha, an den Motoren kann man kein Geld verdienen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#11
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So... gestern 800km gefahren, Motor geholt!
Was soll ich sagen!? Echt netter Verkäufer, hat sich alle Zeit der Welt gelassen mir alles genau zu erklären und zu zeigen. Hat mir sogar noch ein paar Wasserski samt Leine geschenkt Gestern abend kaum zu Hause, ab in die Garage. Motor angebaut, Schaltung, Elektrik usw. alles verlegt. Heute vormíttag ab zum testen... Endlich! Mein Boot geht richtig vorwärts! Der Motor läuft sauber und sehr ruhig! Alles so wie man es sich vorstellt! Jetzt kann meine erste Bootssaison an der Mosel losgehen! Danke für Eure Beiträge, Gruß Nico
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#12
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Hallo Nico,
habe auch schon etliche Yamaha 50 / 60 / 90 PS gehabt wenn du dem Motor immer sauberes Öl gibst und nach dem Salzwasserbetrieb eine Stunde im Süsswasser fährst hällt der Ewig. Mein Yamaha 90PS BJ.89 habe ich schon 6 Jahre Jedes Jahr in Salzwasser gefahren danach im Süsswasser, Ölwechsel gemacht, Dieses Jahr Impeller und Zündkerzen gewechselt. Nach dem Winterschlaf startet der Motor Sofort nach 2 Sekunden Anlasserbetätigug. Ich denke deine Entscheidung war Gut. Gruß Herbert |
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