![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich habe es endlich geschafft, die an Bord eingebaute WLAN-Kamera auch von zu Hause zu konfigurieren und Live-Bilder zu sehen. Es funktioniert obwohl man bei mobilen Internetzugängen kein DynDNS kriegt. Die Stichworte sind Raspberry Pi und OpenVPN. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan,
Genau so etwas such ich seit einiger Zeit, hatte auch das Pasberry in Erwägung gezogen, aber leider noch nicht so den richtigen Plan wie ich da vorgehen muß. Wäre toll, wenn Du mal Deinen Aufbau hier beschreiben könntest. Ich wollte neben einer Kamera auch noch einige Sensoren an das Rasberry integrieren und evtl. von zu Hause z.B. dias Ladegerät per Relais fernschalten. Habe mich aber aus Zeitmangel noch nicht so richtig damit beschäftigt, stehe also noch ganz am Anfang! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
es gibt auch Mobilfunk Router die OpenVPN an Bord haben, die sind dann auch relativ leicht zu Konfigurieren, wenn man etwas Ahnung hat. OpenVPN ist für eine Laien relativ schwer zu Konfigurieren. Es müssen Zertifikate erzeugt werden und man braucht auch einen Server (z.b. zweiter Router) der die Gegenstelle bildet und den VPN-Tunnel annimmt. Wir verwenden in der Firm zur Fernschaltung S7-1200. Die haben einen eingebauten Webserver, sind leicht zu Programmieren und zuverlässig. Ein Schwimmerschalter und schon gibt's ne Email oder SMS falls das Boot sinkt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rene,
bin für alle Vorschläge offen, nur der S7-1200 dürfte mein Budget wohl sprengen, da von Siemens ![]() Ansonsten habe ich nur Mobilfunkrouter gefunden die halt bestenfalls Livebilder übertragen, zumindest im bezahlbaren Rahmen! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Develo eine Kamera die von sich aus einen Tunnel aufbaut. Man kann dann über eine App. auf dem Handy oder Tablett schauen. Leider geht das Teil mit 230V und PowerLan. Vielleicht gibts das auch noch von einem anderen Hersteller... muss mal suchen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...40-x-480-Pixel
|
||||
|
||||
![]()
Ne kleine S7-1200 kostet um die 120,-€ aber die Software braucht man hält auch noch und die lassen sie sich vergolden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Normal wäre eigentlich, dass auf dem Schiff ein VPN-Server läuft, aber das geht eben nicht wegen der fehlenden DynDNS. Aber mit "keep alive" in beiden Config-Dateien wird der Tunnel immer zuverlässig aufgebaut. Das nicht funktionierend IP-Routing in die Netze hinter dem Tunnel hat nicht geklappt, deswegen ist der eigentliche Trick zum Erreichen der Kamera ihr Gateway. Dafür habe ich lange gebraucht
![]() Das Ziel meiner Installation ist, das ich für wenig Geld und ohne Kaufsoftware sowohl eine Kameraüberwachung als auch eine Telemetrie und Fernsteuerung habe. Deswegen als "Zentralrechner" der Raspberry und als Sensor-, Aktor- und GSM-Steuerrechner ein Arduino. Temperatur- und Wassersensoren werden über eine kleine Zusatz-Elektronik an den Arduino gestrickt. Bis bessere oder weitere Ideen bin ich natürlich dankbar. Aber die Stromaufnahme sollte sich im Rahmen halten, ich bin jetzt schon bei ca. 25W. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hubert,
ich bin auch noch am Basteln und lange nicht fertig. Deswegen erstmal nur die Übersicht. Wenn ich konkrete Schaltungen habe, schicke ich sie dir gern per PN. Im Augenblick stehe ich vor der Gehäusefrage. Ich denke, es werden einzelne Hutschienen-Gehäuse, die in einer Backskiste verschwinden. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
schon mal Danke für den ersten Überblick, klingt ja spannend was Du da in Angriff genommen hast. Da ich leider mit dem Netzwerkgedöns auf Kriegsfuß stehe, habe ich das Thema seit 2 Jahren vor mir hergeschoben. Wollte erst mal den Rasberry als kleinen Rechner im Boot istallieren und diesen mit einem GSM/UMTS Router ins WWW bringen. Aber ich habe noch nicht mal die Hardware dafür geordert, ist vieleicht die Wnterdpri ![]() Ich lausche weiter gespannt Deinen Berichten! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Rene,
danke für den Tip mit Conrad, habe das Teil da schon mal in der Hand gehabt, aber so wie ich das verstehe, benötige ich dafür ja eine feste LAN Verbindung für den Router, oder ![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich das auch möchte? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für das Boot habe ich einen LTE Router mit WLAN und einen Mini XP Rechner mit Tageslichttauglichen Monitor da ich auch damit Navigiere. Das benutze ich aber nur wenn ich fahre. Damit die Frau ihr geliebtes Internet hat. Die Stromausnahme ist leider auch erheblich.
|
||||
|
||||
![]()
Den habe ich in der Firma, daran könnte man beliebige Netzwerkgeräte anschließen. Die Stromaufnahme liegt im Rahmen. http://www.lyconsys.com/index.php/de.../minivpnrouter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Kamera hatte ich, die war mal teuer (ca. 200€). Sowas gibt's aber inzwischen für unter 50€ (denke ich). Der Raspberry Pi kostet ohne Gehäuse ca. 40€, dazu kommt mindestens noch eine SD-Karte. Der Arduino kostet unter 30€, der Rest sind Pfennig-Artikel. Das Arduino-GSM-Modul habe ich noch nicht gekauft, das kostet nochmal um die 70€. Alles im allem bleibt die Sache erschwinglich und das Basteln macht Spaß. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die Info. Diese Art von Basteln gefällt mir nicht, weil ich keinen Plan habe. Ich kenne aber einen, der nen Plan hat. Ich such egenau so eine Lösung. Danke, jetzt kann ich das machen lassen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist jetzt aber feige!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Was soll ich machen ![]() Ich habe eben keinen Plan von sowas ![]() Das nennt man Arbeitsbeschaffungsmassnahme ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Auch nicht verkehrt, aber ohne Modem ("... Working with external USB modems"). Aber einen Router habe ich ja schon lange. Der hat 5€ mit einem 5 GB-Vertrag gekostet, den halte ich mir warm.
Für Einsteiger ist vielleicht noch wichtig, dass man beim Mobilfunktarif auf das monatliche Datenvolumen achten sollte. Die Telekom nennt das jetzt "Highspeed-Volumen", bei den meisten Verträgen sind es 1 GB. Das ist wenig und danach wird die Sache so ar...langsam, dass es keinen Spass mehr macht. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gibt es mehrere Gründe:
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nix was es nicht gibt
![]() http://hackaday.com/2013/03/22/analo...-raspberry-pi/ http://www.exp-tech.de/Shields/GPRS-...Pi-SIM900.html
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch: "GPRS/GSM Quadband Module for Arduino (SIM900) offers GPRS connection to your Arduino board."
Aber nun lass man jetzt gut sein mit den Alternativen, ich steige jetzt nicht mehr um ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Deiner ist natürlich der Königsweg, es gibt aber sicher Leute, denen eine einfache Überwachung im Sinne von "in der Kajüte bewegt sich was" reicht.
Da gibt es auch so GSM-Alarmanlagen für unter 200 Euro (allerdings mit mieser Auflösung) und sie senden auch nur MMS; Mir wars zu wenig, ich habe fürs Ferienhaus daher eine Lösung aus IP-Cam und 3G-Stick-fähigem Router gebaut. Die Temperatur wird über eine temperaturgesteuerte Steckdose mit angeschlossener Lampe überwacht (unter 10 Grad = Lampe geht an, Kamera löst aus, ich krieg ne Mail und sollte mal hochfahren, da Heizung kaputt...) Alles in allem Unmengen Geräte und Anschaffungskosten von über 300 Euro. Aber funktioniert und hat ne tolle Auflösung. Wäre, wenn du durch bist, gerne an einer ausführlichen Dokumentation interessiert, denn deine Lösung wird dann besser, billiger, flexibler und kleiner sein als meine. Ich bin zwar mit meinen knapp über 30 noch IT-affin, allerdings ist mir die Liga Arduino und Raspberry Pi dann schon langsam zu hoch. Wenn du schon dabei bist rege ich auch gleich die Umsetzung von Ausgängen an, fürs Ferienhaus machte mir ein Kumpel den Vorschlag da einen Auslöser für eine Pfeffergaspulle dranzuschalten (bzw den Ausgang für ein externes Gerät hatte die Ip-Cam bereits; eine Kranhupe fände ich allerdings interessanter, hab ich wegen der Rechtslage dann aber sein lassen ![]() Vllt kann man da auch ein OpenSource-Projekt draus stricken, das BoFo wäre hier ja eine sinnvolle Plattform. Profiteure wären dann so Amateure wie ich ![]()
Themen-Optionen | |
|
|