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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung zum Saisonstart?
Hallo Leute,
mein Boot ist noch eingewintert, wie wahrscheinlich bei den meisten von euch auch! Hier mal die Daten zum Motor+Antrieb: Mercruiser 4,3l V6 Bj. 2001 Antrieb Alpha One Gen II Bj 2001 Beim Einwintern wurde folgendes gemacht: Ölwechsel + Filter, Benzinfilter getauscht, Antriebsöl des Z-Antriebes getauscht, Propeller demontiert. Was sollte jetzt noch gemacht werden, ich dachte da an folgendes: -Gimballager abschmieren mit U-Joint and Gimbal Bearing Grease (Kartusche 397g 19,30€)- Hige-Pins abschmieren mit Marine Lubricant with Teflon (Kartusche 397g 27€) -Propellerwelle schmieren (Spezialfett 101 Tube 227 ml 32,45€) und natürlich den Prop. montieren Gibt es alternativen zu den sündhaft teuren Quicksilver Fetten? Habt ihr noch irgendwelche Ergänzungen bzgl. der Wartungsarbeiten? Geändert von Padrino (07.04.2013 um 16:54 Uhr) |
#2
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Impeller?
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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Nach wie vielen Betriebstunden sollte der Impeller denn getauscht werden?
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#4
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Hallo Padrino, mit dem Impeller, kann man pauschal nicht sagen. Ich schaue mir den alle 2 Jahre an, habe jetzt gerade getauscht. Andere fragen nach 10 Jahren, ob was gemacht werden muß Und da läuft auch noch alles. Bei wieder anderen hat er nach 3 Jahren versagt. Sonst ist alles OK, was Du gemacht hast, vllt mit der Fettpresse noch einen Hub in den EINGEZOGENEN Lenkzylinder. Zu den Schmierstoffen. Bei mir kommt in jeden Schmiernippel am Boot 2-4-C Fett rein, auch auf die Prop-Welle. Für die Vielverzahnung der Alpha One Antriebswelle nehme ich Castrol LMX Hochdruckfett, kostet bei ATU 7,25 EUR die Tube. Gruß Alex
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