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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches Boot für 5 PS Kurzschaft
Servus,
ich habe mir ein Schlauchboot mit einen Mercury 5 PS kurzschaft gekauft. Ich vermute das es ein kurzschaft ist. Beim Boot handelt es sich um ein 3 meter langes z-ray schlauchboot. Und zwar vermute ich es aus folgenden Grund. Wenn ich alleine oder mit zwei personen auf den Boot bin und gas geben versucht das boot in gleitfahrt zu kommen. kurz bevor es in gleitfahrt kommt stottert es und es fühlt sich an das die schraube in der luft kurz hängt und nicht mehr im wasser. Liegt das problem vielleicht wo anders oder gibt es schlauchboote, wo der spiegel nicht so hoch ist und dadurch der Motor weiter im Wasser hängt und die gefahrt nicht so groß ist das es aus den Wasser kommt. Gruß Michi
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#2
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Sorry, aber wie wäre es, wenn Du selbst mal ein Auge riskierst?
Der Motor ist hinten, und die Schraube ist unten. Wasser soll da auch noch irgendwo sein! |
#3
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Dumme Antwort. Klar hab ich nach hinten geschaut es sieht so aus wie es sich anfühlt das die Schraube nicht mehr im Wasser ist
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#4
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Moin,
also eigentlich solltest du ziemlich genau merken wenn die Schraube aus dem wasser kommt, denn der Motor wird dann bis in den Drehzahlbegrenzer hoch jaulen und der Vortrieb hört abrupt auf. Aber mal grundsätzlich: Du fährst langsam und beschleunigst dann, das Heck drückt sich ins Wasser und die Spitze hebt sich. Dann senkt sich die Spitze wieder und das Boot beginnt "auf" dem Wasser zu fahren. Schließlich gleitet es. Du bist ja noch nicht in Gleitfahrt, sondern kurz davor, sprich den Heck wird immer noch ein bisschen ins Wasser gedrückt! Da kann die Schraube eigentlich nicht aus dem Wasser kommen! Mein Tipp: Trimm deinen Motor mal so dicht wie möglich mit dem Schaft ans Boot, vielleicht behebt das das Problem. Und: kontrolliere mal deine Schraube auf Riefen, Kanten, ... . Denn durch Unebenheiten in der Schraube kommt es zu Luftabrissen und die Schraube dreht in der Luft, aber unter Wasser! Der Spiegel ist bei allen Schlauchbooten etwa gleich hoch, ein Kurzschaft reicht da Normalerweise aus. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#5
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Hallo Michi!
Das von dir beschriebene Problem scheint eine Unart bei den 4 u.5 PS Motoren von Tohatsu und den baugleichen Mercury/Mariner Motoren zu sein. Im Blauen Schlauchboot-Forum sind etliche Postings von Usern mit diesem Problem geschrieben worden. Ich selbst hatte dieses Problem an meinem 3.20 m Metzler mit Holzboden, und 4PS 2t Marinermotor. Der Motor drehte plötzlich hoch, das Boot hatte keinen Vortrieb mehr. Gefrustet das Boot eingepakt und nach Hause gefahren. Dort wurde der Motor überprüft, kein Schaden festgestellt. Motor lief in der Wassertonne einwandfrei. Eine Woche später erneut auf dem Wasser, Boot lief prima, bis plötzlich.... Es war ein Gefühl als hatte sich der Prob gelöst. Motor hochgeklappt, kontrolle nichts festgestellt. Motor runter angemacht, einmal Rückwärts gefahren, dann vorwärts. Und ich verstehe es bis Heute nicht, seitdem lief das Motörchen ohne Probleme. Vor 4 Jahren habe ich mir das Zeepter 3.30 mit HD-Boden geholt, und damit habe ich bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Wichtig ist bei den Luftbooten der exakte Luftdruck in den Schläuchen, am besten mit Manometer prüfen.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas |
#6
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Zitat:
Wenn Du weißt, dass die Schraube rausschaut, warum schreibst Du dann Zitat:
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