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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer in 2.52m oder 2.31m breite nehmen
Hallo Zusammen,
habe die Option den Bootstrailer neu in 2.52m Breite bzw 2.31m Breite zubekommen. Das Boot hat eine Breite zwischen den Scheuerleisten von 2.59m. Zu welcher Option würdet Ihr mir raten bezogen auf Fahrverhalten, rangieren...
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Gruss Boris |
#3
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Wäre auch mein Vorschlag
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#4
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Ich würde auch den breiten Trailer nehmen. Schont mit Glück auch vor Kontrollen wg. der Überbreite wenn das Boot nicht auf jeder Seite 15 cm übersteht. Vorteil beim schmaleren Trailer wäre die sinkende Gefahr in engeren Kurven über den Randstein zu fahren.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#5
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Ob 20cm Breite mehr Fahrstabilität bringen?
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Gruss Boris |
#6
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Hallo Boris
auch ich würde i m m e r den breiteren nehmen. Die Fahrstabilität wird viel besser sein. Ich würde sagen jeder zentimeter breite zählt. Als Zugabe könnte es sein,das du das Boot vieleicht auch noch ein paar Zentimeter tiefer lagern kannst, auch da hättest du beim fahren und slippen Vorteile. Gruß Stefan
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#8
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Moin Boris
Nicht zu vergessen das dein Schwerpunkt auch tiefer liegt, wenn das Boot weiter unten ist. Wirkt sich ebenfalls positiv auf die Fahreigenschaften aus. Und die anderen werden nicht zu riskanten Überholmanövern verleitet, da du dann sowieso die ganze Fahrbahnbreite ausnutzt
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#9
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Ich würden den 2,31er nehmen. Dein Boot hast Du selbst nachgemessen und kommst auf 2,55. Bei jeder Baustelle oder Mautstelle bist Du froh um die 20cm. Der Standstreifen auf der AB hat auch nur 2,50m. Sitzt das Boot höher kommst Du auch knapp über die Leitplanken.
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#10
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Zitat:
Das Boot ist und bleibt die breiteste Stelle am Gespann, damit muss man auch durch Baustellen durch. Da wird die Achsbreite nichts ausrichten können.
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so long, der Thomas... Geändert von coolibri (08.04.2013 um 08:53 Uhr) |
#11
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Zitat:
Egal. Fakt ist, dass das Boot an den Scheuerleisten gute 2,60 hat. Dann wird der Rumpf ja nur wenige cm schmaler sein. Also kann der Trailer ebenfalls dieses Maß haben. Entscheidend ist ja dfie breiteste Stelle. Jedes cm mehr Breite ist deutlich mehr Fahrstabilität. Besonders bei Doppelachsern, wovon ich hier mal ausgehe. Warnbarken, Schilder und anderer Krempel werden sowie eher vom Boot touchiert, als vom Trailer. Meine Meinung: Möglichst breiter Trailer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Danke für Eure Tips. Es wird die breite Ausführung.
Soll ich Ihn mit Langauflagen ausstatten (3-4m) oder mit den kurzen spindelbaren Auflagen hinten und je zwei Doppelrollen seitlich vorne?
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Gruss Boris |
#13
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Zitat:
Ich hatte vorher einen 2,52er und seit 2 Jahren einen 2,31er. Der Stabilitätsunterschied ist minimal.
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#14
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Zitat:
Zum Thema Fahrstabilität wirst Du bei normaler Fahrweise keinen Unterschied merken, das ist richtig. Was ist aber in ungewöhnlichen Situationen wie zum Beispiel Ausweichmanöver oder oder eine zu schnell gefahrene Kurve? Da merkt man den Unterschied sehr deutlich.
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so long, der Thomas... |
#15
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Hängt von der Slipstelle ab. Hier in Karlsruhe hast Du mit Langauflagen bei Hochwasser ev. Probleme. Dann bekommst Du den Trailer nicht tief genug versenkt.
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#16
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Die breiteste Stelle vom Rumpf ist aber oberhalb der Leitplanke. Das siehst Du auf dem obigen Bild.
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#17
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@ makana
Habe gesehen das Du die spindelbaren Auflagen und die Seitenrollen auf Deinem Trailer hast. Ist diese Variante sinnvoller (slippen, lange Fahrten) als nur die Kielrollen (von Stroltz) und Langauflagen wie die Amis es haben?
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Gruss Boris |
#18
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ich slippe in Holland (Roermond) da kann man den Trailer gut versenken und in Kroatien krane ich!
Ist das Richtig das man bei Deiner Variante den Trailer nicht versenken muss?
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Gruss Boris |
#19
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Klar, aber es gibt nicht nur Leitplanken als Hindernisse...
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so long, der Thomas... |
#20
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Zitat:
Langauflagen schränken Dich bei Niedrigwasser deutlich ein.
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so long, der Thomas...
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#21
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Jeder cm. Breite erhöht die Fahrstabilität, andererseits ist beim Rangieren ein schmälerer Trailer von Vorteil. In Mali Losinj war vor 2 Jahren die Zufahrtstrasse zum Trailerparkplatz zugeparkt. Da war ich froh, dass mein Trailer keine 2,50 Breite hatte.
Hinten kurbelbare Langauflagen, vorne Rollen ist o.k.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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#22
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@viperboat,
Der Punkt ist nicht zuvernachlässigen! Wie breit war damals Deine Regal? Bedauerst Du nicht die Regal gegen ein Rib getauscht zuhaben?
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Gruss Boris |
#23
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Zitat:
Ich habe am Rhein das Problem mit Hoch- und Niedrigwasser. Bei Hochwasser ist der Winkel extrem flach und es geht nur über die Rollen, weil der Trailer nicht tief genug versenkt werden kann. Zudem habe ich oft im Heck Strömung und habe mir darum selbst Zentrierhilfen gebaut. Damit ist das Slippen stressfrei.
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#24
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Zitat:
an den Pio kommst. Durchfahrtsbreite der Poller 2,40 m, mit meinem sigma Trailer (B 2.34) komme ich rein obwohl das Boot auch 2,59 misst. Fahrstabilität mit dem Trailer ohne Einwände auch auf Langstrecke problemlos.
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Gruß vom Oberrhein.
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#25
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Zitat:
Das Abstellen des Trailers führt, besonders innerorts, zu weniger Platzbedarf auf der Fahrbahn. In Tunnels hat man nach links mehr Platz, wenn man rechts nahe der Bordsteinkante fährt.
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Beste Grüße John
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