|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lastabwurfrelais anschließen
Tach,
mal ne Frage an die Elektriker unter uns: Wie wird ein Lastabwurfrelais angeschlossen ? a) Nur in die Phase einschleifen b) Null und Phase auflegen
|
|||
|
|||
Re: Lastabwurfrelais anschließen
Zitat:
Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo usprenger,
son Ding hat 4 Anschlußklemmen, 2 große 2 kleine im Allgemeinen. Über die großen Hauptklemmen wir ein Außenleiter (Phase) durchgeschleift, also Leiter durchtrennen und beide Enden anklemmen. Die kleinen Klemmen führen intern zu einem Kontakt, der bei Stromfluß im Hauptstromkreis geöffnet wird. Über diesen Kontakt wird in der Regel ein Schütz betätigt, das andere Großverbraucher vom Netz trennt. Vorsicht beim Einbau: Lebensgefahr! Versuch nen Elektriker aufzuteiben. Grüße Kanalskipper P.S. Lastabwurfrelais auf dem Boot?
|
||||
|
||||
Hallo Ulli
Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Wenn Du da wirkliche Lasten trennen möchtest solltest Du jemanden ranlassen der sich mit sowas auskennt. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Voallem gibts die Dinger in x verschiedenen Ausführungen!
Muss also unbedingt zum entsprechenden Gerät passen. Willst du einen elektronischen Durchlauferhitzer damit überwachen, muss das Abwurfrelais in die vom Hersteller vorgeschriebene Phase eingeschleift werden, sonst wird das Ding anfangen zu takten. Las das lieber den Elektriker deines Vertrauens machen, wird sonst sicher in die Hose gehn. Fruß Jörg
|