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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.04.2013, 15:11
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sportbootler sportbootler ist offline
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Standard Ladegerät für 225Ah Batts?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde es richtig Klasse!
Einige Beiträge und Themen sind ja richtig geilo!

Und nun habe ich schon meine erste Frage.
Ich habe mit meinem Bekannten zusammen ein kleines Segelboot.
Um den 12V Motor zu betreiben, haben wir eine LKW Batterie mit 225Ah im Boot untergebracht.

So, im letzten Jahr habe ich diese mit einem Standardladegerät geladen. Aber so richtig gut getan hat es der Batterie nicht. Jetzt wurde mir mal in der Autowerkstatt ein vollautomatisches Ladegerät empfohlen.
Ich habe darauf hin mal bei ebay nachgesehen und folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Motorrad-...item3a7ff6fa33 (PaidLink)

Was sagen denn die Experten zu diesem Ladegerät? Reicht dieses aus?

Aufgefallen ist mir noch, dass das Ladegerät Batts schafft bis 120Ah schafft. Da ich meine Batterie ja nie leer fahre, frage ich mich, ob es das Ladegerät doch schafft, die wieder voll zu bekommen?
Was sagt ihr?
Ihr wisste ja, so teuer wie nötig, so billig wie möglich

Besten Dank!

VG

Tom
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  #2  
Alt 08.04.2013, 15:11
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sportbootler sportbootler ist offline
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Ich hoffe auch, dass ich das hier richtig gepostet habe. Nicht, dass das Thema wo anders hin gehört.
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  #3  
Alt 08.04.2013, 15:33
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haluterix haluterix ist offline
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Hallo Tom,

Herzlich Wilkommen im, hier wird Dir geholfen.

Das von Dir gezeigte "Ladegerät" hat einen maximale Stromstärke von 3,8 A.

Das heißt nach der Faustregel, mind. 10% der Ah Kapazität des zu ladenden Akkus, bekommst Du damit höchstens eine 40-60Ah Batterie in vernünftiger Zeit Vollgeladen.

Am sinnvollsten wäre ein mind. 20A Ladegerät mit vernünftiger Ladekennlinie.

Schau mal bei Fraron nach, da hat mein ein gutes P/L Verhältnis!

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 08.04.2013, 15:33
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Buceador Buceador ist offline
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Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Was sagen denn die Experten zu diesem Ladegerät? Reicht dieses aus?
Hi Tom,

willkommen im Forum

Ein Ladegerät sollte einen mindest Ladestrom von 10% der Gesamtkapazität haben, also in deinem Fall ca. 20-25 Ah. Das von dir gepostete Ladegrät hat irgendwas von 0,8-3,8 Ah, also viel zu klein!!

Gruß Stephan
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  #5  
Alt 08.04.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Schau mal bei Fraron nach, da hat mein ein gutes P/L Verhältnis!
Stimmt !!
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  #6  
Alt 08.04.2013, 15:41
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hallo,

das wäre genau das Richtige..

http://www.ebay.de/itm/CTEK-M300-Lad...item2ec7380087 (PaidLink)
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #7  
Alt 08.04.2013, 15:53
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Danke schon mal für eure Antworten.
Auf der Seite von Fraron bin ich schon. Der hat schon etwas mehr Angebot als in ebay.

Was sagt ihr denn zu diesem Ladegerät?
http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-3355464/

Reicht das?
Das wäre noch so im Preis dabei, da wir eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben wollten.
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  #8  
Alt 08.04.2013, 16:02
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Eisi112 Eisi112 ist offline
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Standard Ladegerät für 225Ah Batts?

Ich hab seit ca. einer Woche das 30A Ladegerät mit zwei Ausgängen von Fraron im Boot verbaut in bin total begeistert. Kann das nur empfehlen.

Welche Größenordnung von Ladegerät du benötigst kann ich dir nicht sagen. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon. Aber Fraron kann ich dir sehr ans Herz legen.
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  #9  
Alt 08.04.2013, 16:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Das 20er reicht völlig. Das 30er wäre noch etwas besser, ist aber schon außerhalb deines preislichen Limits.
Innerhalb einer Nacht sollte die Batterie dann wieder voll sein. Weitere 12V-Verbraucher werden während der Ladung ja vermutlich nicht angeschlossen sein.
Dass du die Batterie ohnehin nicht ganz entladen sollst (unter Last ca bis 11,5V), ist dir ja wahrscheinlich schon bekannt.

Gruß
Friedhelm
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  #10  
Alt 08.04.2013, 16:36
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Jo genau, dies würde ich mir kaufen. Ich finde den Laden richtig gut, hast im Bedarfsfall einen telefonischen Ansprechpartner und die Quali. scheint recht ordentlich zu sein.

Bei uns im Bootshaus habe ich in den letzten 3 Jahren 5 dieser Ladegeräte für unsere älteren Kollegen bestellt und verbaut und bis jetzt alles ohne Probleme.
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  #11  
Alt 08.04.2013, 17:25
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...man muss also nicht unbedingt die schicken Edelmarken nehmen...
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  #12  
Alt 08.04.2013, 18:06
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Dazu kann ich nur sagen, 1x Philippi und nie wieder!
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  #13  
Alt 08.04.2013, 18:57
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Ok, dann werde ich uns mal das besagte Ladegerät bestellen.
Wenn so viele schreiben, dass der Laden passt, dann mache ich mir mal gar keine Sorgen.

Besten Dank!
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  #14  
Alt 15.04.2013, 11:18
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Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass das Ladegerät ja nur Batterien bis 200Ah laden kann.
Meine sind aber stärker.
Reicht dies dann doch noch?
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  #15  
Alt 15.04.2013, 11:27
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Dem Ladegerät ist die Kapazität der Batterien völlig egal.
Es dauert eben nur länger
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  #16  
Alt 15.04.2013, 11:36
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Dem Ladegerät ist die Kapazität der Batterien völlig egal.
Es dauert eben nur länger
Theoretisch ist das richtig und in der Regel passiert auch nix,
aber zu preiswert konstruierte Geräte bekommen bei zu langer
Ladedauer in der I-Phase ein Hitze-Problem.

Ist sowas wie Einschaltdauer bei Schweißgeräten.
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  #17  
Alt 15.04.2013, 11:37
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Dem Ladegerät ist die Kapazität der Batterien völlig egal.
Es dauert eben nur länger
Ok verstehe.
Gibt es da generell irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Größe?
Das würde mich nämlich generell mal interessieren.
Nur als Beispiel: 24V Ladegerät; Empfohlene Kapazität 120Ah. Batteriekapazität 220Ah.
Würde das noch gehen? Oder dauert das dann halt auch nur länger?
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  #18  
Alt 15.04.2013, 11:45
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Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Nur als Beispiel: 24V Ladegerät; Empfohlene Kapazität 120Ah. Batteriekapazität 220Ah.
Würde das noch gehen? Oder dauert das dann halt auch nur länger?
Die Ladezeit würde sich rechnerisch etwa verdoppeln.
Viele Hersteller begrenzen die maximale Kapazität der anzuschließenden
Batterien schon allein aus dem Grund, da sie selbst ihren Geräten die
lange Ladedauer unter Volllast nicht zutrauen.

Eine gesunde Kombination ist immer ein Ladegerät, welches mindestens
10% der Gesamtkapazität an Ladestrom liefern kann. Dann dauert ein
Ladevorgang in etwa 10 bis 12 Stunden.
__________________
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Akki

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  #19  
Alt 15.04.2013, 11:54
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Aber das trifft doch dann nur zu, wenn die Batts komplett leer wären.
Wenn ich die Batts als Beispiel nur zu einem Drittel verbrauche, dann wäre doch die Ladedauer nicht so lange und daher die Volllast nur von kurzer Dauer.

Wobei bei mir trifft es ja nicht zu, aber würde mich nur so interessieren.
Gut dann bestelle ich das mal bei Fraron. Wie lange sind denn da die Lieferzeit wenn man gleich per paypal zahlt? Weiss das jemand zufällig?
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  #20  
Alt 15.04.2013, 11:56
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Was sagt denn ihr noch zu dem?

http://www.fraron.de/batterieladeger...24v/a-7665282/

Soll ich das mitbestellen? Dann sehe ich den Ladestatus.
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  #21  
Alt 15.04.2013, 12:04
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Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Aber das trifft doch dann nur zu, wenn die Batts komplett leer wären.
Wenn ich die Batts als Beispiel nur zu einem Drittel verbrauche, dann wäre doch die Ladedauer nicht so lange und daher die Volllast nur von kurzer Dauer...
Das ist richtig. Je weniger man von der Ladung verbraucht, desto kürzer
ist selbstverständlich die Ladedauer. Einer Antriebsbatterie sollte eh nie
mehr als 50% ihrer Gesamtkapazität entnommen werden. Das heißt, bei
einer 220Ah Batterie stehen dir eh nicht mehr als 110Ah zur Verfügung.
Bei einer normalen Starter-Batterie wären es sogar nur etwa 33Ah.

Ich kann dir nicht sagen, ob die Hersteller bei ihren Angaben schon diesen
Umstand mit rein gerechnet haben, sodass sie ihren Ladegeräten theoretisch
noch weniger zutrauen.
__________________
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  #22  
Alt 15.04.2013, 12:12
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Besten Dank.
Hat mich nur so interessiert.

Im Winter möchte ich dann das Ladegerät aus dem Boot nehmen, und dieses für die Erhaltungsladung verwenden. Wie seht Ihr das eigentlich mit Batterierefreshern?
Sind diese sinnvoll?

http://www.fraron.de/batteriemanagem...en/a-12424834/
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  #23  
Alt 15.04.2013, 12:25
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Wenn Du intakte Batterien mit einem vernüftigem Ladegerät betreibst, brauchts Du die im Winter nicht von Bord nehmen und ein Refresher ist eine Glaubenssache.

Das Bedienpannel ist ein nettes Gimmick braucht man aber nicht zwingend da man damit das Ladegerät leider nicht bediehnen kann, ist halt eine"Istanzeige".
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  #24  
Alt 15.04.2013, 12:27
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Wenn Du intakte Batterien mit einem vernüftigem Ladegerät betreibst, brauchts Du die im Winter nicht von Bord nehmen und ein Refresher ist eine Glaubenssache.

Das Bedienpannel ist ein nettes Gimmick braucht man aber nicht zwingend da man damit das Ladegerät leider nicht bediehnen kann, ist halt eine"Istanzeige".
Ich habe gerade erst bemerkt, dass das Bedienpannel für mein Ladegerät gar nicht passt.

Ich habe mal einen Bericht im Segeln Magazin über die Batterierefresher gelesen. Da wurden diese ja hochgelobt. Hab aber schon von anderer Seite gehört, dass die nicht viel bringen.
Aber ich denke mir, dass sie auch nicht schaden können, oder?
Ein Bekannter hat so einen Refresher in seinem VW Bus und angeblich sei seine Batterie immer perfekt obwohl diese schon 10 Jahre alt sei.
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  #25  
Alt 15.04.2013, 18:29
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@sportbootler:
Zitat:
Gibt es da generell irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Größe?
Das würde mich nämlich generell mal interessieren.
Nur als Beispiel: 24V Ladegerät; Empfohlene Kapazität 120Ah. Batteriekapazität 220Ah.
Würde das noch gehen? Oder dauert das dann halt auch nur länger?
Die hauptsächliche Beschränkung ist dein genanntes Budget von max. 150€!
Natürlich wäre das 30A-Fraron für eine 225Ah-Batterie noch etwas besser geeignet (und das Bedienpanel würde dann auch passen), aber es ist eben außerhalb deiner preislichen Grenze.

Die Bedieneinheit der Fraron-Lader ist eher nur eine reine Anzeigeeinheit. Ich glaube nicht, dass die besonders hilfreich ist.
Besser und nur rund 80€ teurer als diese Anzeigeeinheit ist z.B. der Batteriemonitor von Victron, der zudem völlig unabhängig von irgendeinem Ladegerättyp ist.
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