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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo
Ich hab gelesen das man den Impeller und das Gehäuse beim Wechsel einfetten soll. Stimmt das und wenn ja welches Fett soll man nehmen? Grüße |
#2
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Um den neuen Besser reinzubekommen kann man vaseline benutzen.
Funktionstechnisch hat es keine Bewantniss (meines Wissens) ist nur wegen dem leichteren Wechseln. Man kann auch ein Wasserfestes Fett nehmen (Luiqi Moliy z.B.)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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ja, mit wasserbeständigem Marine Fett ...
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schöne Grüße Tommi ![]() Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
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Nun ich sehe das so, dass so zumindest das trockene Anlaufen weg ist. Bis das Wasser ansteht (beim Volvo Penta) vergeht schon eine Zeit .
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#5
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Vaseline, Glycerin oder Spüli ist OK
Fetten würde ich nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Und dran denken dass du dann die Fettklumpen durch dir Kühlkanäle im Motor ziehst. Also nur so leichtes Zeugs wie Cyrus es beschrieben hat
![]() Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]()
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#7
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Tipptopp, vielen Dank...
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#8
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Ich dachte eher daran,
das die Fette den Weichmacher aus den Impeller entziehen könnten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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![]() Zitat:
...und zudem ist das Fett nach dem ersten lauf nach kürzester Zeit ohnehin weg! Bei jedem Start läuft der Motor für ganz kurze Zeit ohne Wasser und das macht dem auch nix, solange er nicht warm/heiß wird! Der Impeller geht auch ohne "Flutschhilfe" rein, also einfach einbauen und gut! |
#10
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... das sagt Johnson
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]()
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#11
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Ein Bekannter hat seine Impeller schön eingefettet. Und nach sage und schreiben 3 Minuten Probelauf im Faß den 2. eingebaut. Das Ding war verschmolzen. Keiner Bootsfuzzis hat beim Einbau bis Dato Fett verwendet.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#12
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Hallo Steeli,
den kannst ruhig trocken einbauen.Mach ich auch immer so. Kannst ihn auch,wennst willst,mit Glysantin-Wassergemisch vornässen. Gruß Waterfriend
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#13
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Moin,
ich schmiere die Impeller bei Aussenbordern bei der Montage immer leicht mit Marine-Fett ein. Es gab in den bisherigen 11 Jahren meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Mechaniker noch nie Probleme damit - egal ob bei 2PS oder 250PS. -the mechanic- |
#14
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Körpereigene Spucke geht auch.
Gruß Uli07 |
#15
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Brauche ich ein "Impeller-Zieher" oder geht das mit Zange und Co?
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#16
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Normalerweise mit Daumen und Zeigefinger
![]() Zum einfetten, ich habe mal bei einem einen Impeller ausgebaut da war die Impellerpumpe gestrichen voll mit Fett und derjenige wunderte sich das er kein Wasser saugt ![]() Also eher mit ein wenig Spüli oder Vaseline, aber mäßig ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#17
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Du hast ja auch ein Malibu.
Also bei meinem konnt ich den immer ganz leicht aus dem Gehäuse ziehen. Solltest nix brauchen. Höchstens eine normale Zange.
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#18
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Hallo,
der Akki war es, glaube ich, hatte es in einem ähnlichen Trööt so beschrieben, .... sonst straf mich ![]() Das ist wie mit einem Kondom, leicht vorgeschmiert, ...... und wenn nach kurzer Zeit die natürliche Schmierung nicht einsetzt, hat man etwas falsch gemacht ![]() Das fand ich absolut passent beschrieben ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Auch die Schwarzen wollen nur Glyzerin. ![]() Warum arbeitet ihr gegen die Hersteller Vorschriften? ![]()
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#20
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![]() Zitat:
![]() Kondom und ich ![]() ![]() Aber auch ich baue meine Impeller mit Marine-Fett ein, und zwar richtig herum. ![]() Davon braucht es nicht besonders viel und so schnell wie das bei dem ersten Lauf wieder raus ist, wird es auch keine Weichmacher aus dem Gummi ziehen. Wenn einem nach dem Wechsel nach 3 Minuten der Impeller verbrennt, der sollte nochmal mal ganz tief in die Bedienungsanleitung schauen. ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hallo zusammen,
ich habe das Impellergehäuse mit dem dazu passenden Impeller getauscht. Ist das normal, dass der Impeller so versetzt ist ? Er sitzt weit unten, so das er an der unteren Seite extrem am Gehäuse schleift. Anders einbauen geht ja nicht. Ich mache mir Sorgen, dass der Impeller reisst. |
#22
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Ich denke es ist ein großer Unterschied wo der Impeller sitzt. Wenn er in einem Z-Antrieb zb. Alpha One sitzt, ist das bei weitem nicht so kritisch (weil er sowieso im Wasser steht) im Gegensatz beim einem Volvo Penta (Impeller sitzt am Motor [unten beim Keilriemen]). Hier muß er erst einmal ein ganzes Stück Luft ziehen, bis das erste Wasser ihn erreicht.
Ich denke hier ist die erste Schmierung deutlich wichtiger. Im Z-Antrieb hingegen sehe ich es eher als eine Einbauhilfe. Die Schmierung erfolgt ja sofort durch das Wasser. ![]() |
#23
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![]() Zitat:
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#24
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Hauchdünn Nivea (ist ein Glyzerin-Wasser-Gemisch) geht immer und hat wohl jeder im Haus, Spucke geht sicher auch gut.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#25
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![]() Zitat:
ich arbeite nach Herstellervorgaben. Anbei ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch YAMAHA F50A (Exemplarisch), betreffend die Seiten der Schmierstoffauswahl und der Montage des Impellers: ![]() ![]() ![]() -the mechanic- |
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