|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Putzmaterialien gehören an Board?
... Was habt ihr so an Board für die Reinigung zwischendurch? Schrubber, Lappen, Politur usw. usw.
Wer kann mir gute Tipps geben? |
|
||||
|
||||
- scheibenreiniger
- dr. Keddo reinigungspaste (hat zwar Körner drinnen aber schadet den lack nicht wirklich, bei starken Verschmutzungen egal wo immer das beste) - Neverndul (lässt die chromteile Super glänzen ist eine Art Watte)
|
||||
|
||||
hhhmmmm...
also auf meinem Boot gibt es 'ne Rolle Klopapier, und ein Liter Geschirrspülmittel für die Frau... der Rest wird am Steg erledigt.
|
||||
|
||||
Pril ( Geschirrspülmittel ) wenn doch mal Öl/Benzin oder Diesel ins Wasser geraten
|
||||
|
||||
Und was macht das PRIL denn?!? Ich meine es löst das Öl/Benzin ja auch nicht in "nichts" auf.
|
||||
|
||||
Bloß Nicht !!!!
Die meisten Scheibenreiniger enthalten Alkohole und die meisten Boote Kunststofffenster. Acryl, Lexan und wie die alle heißen werden auf die Dauer davon blind und rissig - dafür glänzen die anfangs sooo schön.... Willste das wirklich? Scheibenreinigerverbot! Gegen Spülmittel ist nicht einzuwenden. Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur meine Lebensgefährtin, mehr wüsste ich nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, aber es zerstört die Oberflächenspannung des Wassers und der Ölfilm schwimmt nicht mehr oben auf dem Wasser, sondern sinkt minimal und vermischt sich mit dem Wasser! Also ein bisschen Spüli ins Wasser und schwups - ist der Ölfleck weg Ich habe Spülmittel, Yachticon Decksreiniger, Frosch Scheibenreiniger - Ja ich habe echtes Glas, Lappen und Schwämme an Bord! Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Naja das mit dem Spüli dann keine bunten Flecken mehr auf dem See schwimmen ist mir schon bewusst...
Aber da gibt man denn zu den giftigen/schädlichen Stoffen noch mehr dazu was nicht zu 100% biologisch abbaubar ist. Also macht man es doch eigentlich nur schlimmer... Ob das Sinn der Sache ist.
|
||||
|
||||
Nee Sinn der Sache ist das natürlich nicht. Aber was willste machen wenn dir wirklich mal was über Bord geht? Raus bekommst du es eh nich mehr. Und eine Ölsperre anfordern wegen einem schluck Gemisch?
Ist einem ja selbst unangenehm wenn sowas passiert, das muss ja nich noch jeder sehen. Wenn du die Reaktionen testen willst, dann schütte mal an einem schönen Samstag Nachmittag, in einem fremden Vereinshafen, das restliche Sepeiseöl aus der Bratpfanne oder der Salatschüssel versehentlich über Bord (möglichst von einem Kahn wie unserem ). Da ist Aufruhr am Steg ... kannste glauben ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich meine natürlich die Putzmittel für den Steg. Mit "an Bord" habe ich mich da falsch ausgedrückt.
|
|
|||
|
|||
Alle Putzmittel die man so für ein Boot braucht!
|
|
|||
|
|||
Vor allem möchte Streifen im GFK innen und das Kunstleder reinigen. Wer kennt sich damit aus?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also zum normalen putzen nehme ich Schmierseife von Haka. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und ist einigermaßen abbaubar. Ist ein Konzentrat und man reicht lange mit einem Eimer. Früher hat man das sogar verdünnt zum abwaschen genommen.(Mache ich heute noch so!) Gruß Claudia |
|
||||
|
||||
bei uns ist das sehr überschaubar:
- Staubsauger - Eimer - 1 Stück normale Seife (damit unser grosses Trinkwasserreservoir unbelastet bleibt) - Grosser, grober Schwamm (im warmen Wasser stehend das Unterwasserschiff reinigen) - 2 Putzlappen - 1 Fensterleder Damit lässt sich das Boot problemlos und ohne chemische Keule reinigen. Gerade für die Polster/Kunstleder ist Seife sehr gut. Entfernt alles und greift das Material nicht an. Und im Gegensatz zu den relativ teuren Reinigerzeugs verbrauchen wir so die kleinen Hotelseifen, die sich das Jahr über bei den Geschäftsreisen und Urlauben ansammeln...
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal ob Verfärbung (vom neuen Bikini), Sonnenmilch oder anderer Schmutz, es geht alles leicht und ohne gross rumrubbeln ab.
|
Auf 6m ist das irgendwie limitiert.
Ich habe: - Eimer - Schrubber (für Deck und, bspw. beim Warten vor der Schleuse, Bordwände) - eine Bürste für "trocken" (Persenning) - eine Bürste für "nass" (z.B. Unterwasserschiff, schwimmend) - Handfeger - Spülmittel (zum Spülen) Also viel mechanisch, wenig chemisch reinigen. Im Winterlager dann gelegentlich Spezialreiniger und Versiegeler für Polster.
|
||||
|
||||
Also für die gelegentlichen Flecken auf dem Leder nehm ich die feuchten Scheibenputztücher her, natürlich auch für die Scheiben.
Drei Microfasertücher zum Deck trocknen nach dem Anker einholen und einen Waschhandschuh, wenn das Boot über Nacht im Wasser war, um den Dreck am Rumpf herum zu entfernen. Für extreme Fälle noch eine Dose Bremsenreiniger. Das reicht mir seit ich unterwegs bin. Die meiste Arbeit wird zuhause gemacht.
|
|||
|
|||
Wasserschlauch mit Sprühpistole, Schrubber, Putzlappen in ausreichender Menge, Autosol Metal polish, Silikonspray, Geschirrspülmittel.
Das reicht vollkommen für die Betriebspflege. Zur Grundreinigung Anfang/Ende der Saison, natürlichetwas mehr Chemie
|
||||
|
||||
Womit "versiegelt" ihr denn das Leder ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
erst mit Foliatec Schaumreiniger säubern und dann mit Foliatec Versiegeler-Spray versiegeln! Wirkt Wunder, lässt fast alle Polster wie neu aussehen! Habe ich schon lange im Einsatz! in diesem threads wird darüber reichlich gesprochen : http://www.boote-forum.de/showthread...light=foliatec Dirk
|
||||
|
||||
... den Handstaubsauger haben wir auch immer dabei.
|