|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning reinigen
Hallo,
ist es ratsam die Persenning in die Waschmaschine zu stecken, oder lösen sich dann die Nähte oder passiert was anderes? hat da jemand mal Erfahrungen sammeln können? Die Persenning besteht aus mehreren Teilen ohne Kunststoffscheiben und ist total verdreckt (Natur und Industriedreck - Ruhrgebiet) Gruß Jens
|
||||
|
||||
eventuell würd ichs mal mit nem Verdeckreiniger probieren. und ner Bürste.
Das Ganze einfach auf nen großen Tisch und schrubben.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
wenn das eine Plane ohne Kunststoffscheiben ist, würde ich das versuchen mit Scheibe kann ich nur eine Handwäsche empfehlen und nicht vergessen hinterher imprägnieren ! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Jens
mein Planenfritze hat mir gesagt "man kann auch mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen"
|
||||
|
||||
... in die Waschmaschine würde ich mir nicht wagen. Ev. paßt sie dann hinterher nicht mehr
|
||||
|
||||
Hier die Wasch- bzw. Pflegeanleitung für eine hochwertige Persenning, geschrieben vom Hersteller. Kurzfassung: bei 40 Grad in der Waschmaschine, nicht schleudern, kein Hochdruckreiniger.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Badewanne halbvoll mit handwarmen Wasser füllen. Wenige Tropfen (!!) Spüli rein und die Persennig reinlegen. Einweichen lassen. Gummihandschuhe anziehen und die Persennig, die oben schwimmen wird immer wieder stellenweise sanft runterdrücken. 2 bis 3 mal mit frischem Wasser wiederholen. Zum Schluss handwarm abduschen. Das müßte den meisten Schmutz lösen.
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist, welchen Persenningstoff hast Du??? Ich hatte meine Persenning (gewebte Strucktur) mit dem Reiniger von MTS in Monheim behandelt. Aufsprühen - 10 min wirken lassen - abspülen. Fertig. Geiles Zeug! Stinkt wie hulle aber alles sauber. Die beraten Dich auch welches am Besten für Dich sein wird.
|