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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MD17D Anlasser-Magnetschalterdingens
Hei, hab heute meinen Anlasser ausgebaut weil der rumgemuckt hat. Nun hab ich gesehen das der Gehäusedeckel vom Magnetschalter völlig verschmort ist, deshalb isser immer mal und mal nicht angesprungen. Ersatz bei MarinePartsEuropa soll was um die 299Euro kosten, in der Bucht bekomme ich da schon einen ganzen Anlasser. Nun meine Frage, welches alternativ Teil neuerer Bauart kann ich da reinfummeln? Motor iss von 1985. Was, ausser Bauart/12/24V, für unterschiede gibt es noch?
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------------------- Gruss Peter |
#2
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Hallo Peter,
den Magnetschalter bekommst bei jeder Autoelektrikerbude. Es ist wahrscheinlich sogar ein Boschteil. Schau mal nach einer Nummer. In den Lofoten fällt mir im Moment keiner aus dem Stehgreif ein. Evtl. ist Selfa Arktik AS eine Möglichkeit. Auch in einer Landmaschinenwerkstat bekommst du das Teil. In Sandnes hätte ich eine Anlaufstelle. Lykke til Uwe |
#3
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Hei, danke für den tipp, dachte das das was besonderes ist, weil soooo teuer, und tausendfach in der Bucht zu finden, deshalb die Frage wieviele Typen gibt es da eigentlich.. Wahrscheinlich nur jemand der ne Kiste voll hat und verhökern will. Werde heute mal die entsprechenden Autoschrauberbuden abklappern und schauen was geht....
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------------------- Gruss Peter |
#4
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Hallo Peter,
in welcher Ecke bist du zuhause? Ich habe mal in Narvik gearbeitet. Viele Grüße Uwe |
#5
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Hei, bin in Vesterålen (Hadsel) zu Hause 30 min mitt'm Boot in die Lofoten zum Skreifischen, Laks kommt bald, jetzt ist eigentlich Seisson für storsei
Musste den blöden Magnetschalter heute ausbohren. Nachdem ich die Köpfe wech hatte konnte ich die Schrauben mit der Hand rausdrehen Und wir haben, wenn du Wetter verfolgt hast, die ersten Tage mit schönem Wetter. Endlich hat's aufgehört zu schneien und ich kann nich raus Muss denn Montag nochmal in die Werkstatt meines Misstrauens ob die das Dingens bestellen können, sonst bleibt nur ebay. Wo sind denn nu die Unterschiede? Isses der Hub? Die Bohrungen? Ampere? Liegt die Feder immer im Innern? Was man so alles lernt wenn man sich mit Dingen beschäftigt und nich innen Laden latschen kann, das Ding auf die Theke legt und sacht: Das will ich! Jetzt! OK, nich da, dann aber morgen Sowas geht hier gar nicht... Aber die Gegend iss einfach fantastisch...im Sommer vom Küchenfenster aufgenommen)
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------------------- Gruss Peter |
#6
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Hallo,
die Problematik mit der Beschaffung von manchen Dingen in Norge kenne ich. Was für ein Anlasser ist es denn? Hast du eine Nummer drauf? Es gab laut E-Teilliste 2 Anlassertypen. Bei den alten Anlassern hat man den Magnetschalter zerlegen können. Die neueren sind gekapselt. Auf dem Magnetschalter ist auch eine Nummer. Gib mir mal die Nummern dann kann ich sie dir evtl. auf die neuen umschlüsseln. Die Frage ist auch warum dir der Magnetschalter abgeraucht ist. Ist evtl. der Startknopf auf Dauerfeuer gewesen und der Anlasser war zu lange betätigt? Wie sieht der Rest vom Anlasser aus. Kohlen, Lager, Ritzel .... Edit: Schau doch mal bei baatplassen.no rein. Viele Grüße Uwe Geändert von forsty-uwe (13.04.2013 um 19:47 Uhr) |
#7
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gullet1987
Innlegg: 2 Reg.: 11.4.2009 Data: gullet1987 Volvo Penta MD17D delemotor Pris: Sted: Lagt inn: Vist: kr 5,000 Bergen 9.1.13 223 Volvo Penta MD17D delemotor selges. Motoren har vært i drift inntil båten ble tatt på land, men tidligere eier kunne ikke opplyse om tilstanden. Sannsynligvis er motoren kun egnet som delemotor. "Nye" deler: Vannpumpe, manifoil og dynamo. Motor står i båt nå (Scand Classic 25), men er demontert og klar til å løftes ut av båt. Selges kr 5000/BUD Ta kontakt på tlf 99513726, eller e post: Cbgullaksen@gmail.com Vieleicht eine Alternative Oder mal bei Pro Motor Nord AS in Bodø fragen. Auch bei finn.no bringt oft Erfolg Viele Grüße Uwe Geändert von forsty-uwe (13.04.2013 um 19:59 Uhr) |
#8
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Hei, warum in Bergen da kostet die Fracht mehr als der Motor Wert ist
Also Ritzel und der Kram vom eigentlichen Anlassermotor ist OK soweit ich das beurteilen kann. Es geht um den Magnetschalter. Dessen Gehäusedeckel ist kaputt/gerissen und die Mutter vom Plus liess sich nicht mehr anziehen, da sich durch den Riss im Gehäusedecke das Kupferdings im inneren mitgedreht hat. Jedesmal wenn ich gestartet habe ist ein schicker Funken richtung Bilge geflogen /90A zündeln bei schlechtem Kontakt. Gut das ich Diesel hab und keine Gase in der Bilge Hab dann nur den Deckel tauschen wollen bzw schauen was da drunter ist. In der Expl. Zeichnung stand nix davon das da 2 Drähte zur Spule fest angelötet sind. Ich hab also den Deckel mit'm Schraubendreher wechgehebelt und dabei sind die Drähte natürlich abgerissen Eigentlich brauch ich nur die Kappe wenn der Rest wieder heile machen geht. Auf dem Anlasser steht Bosch und die Nummer 001315002 12V Auf dem Magnetschalter steht Germany und 0331, dann 302060, dann -560, dann 12V. Damit kannst du was anfangen?? Ich nicht
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------------------- Gruss Peter |
#10
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Hallo, weiss nicht wie du das gezaubert hast aber mit deinen Daten kann ich den Kram in D.land bestellen. Gleich noch'n paar Kohlen mitbestellt...
Danke Gruss Peter
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------------------- Gruss Peter
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#11
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Hallo Peter,
habe auch mal ein Problem mit einem Anlasser vom MD17 gehabt. Das ist der 2 Zylinder. Bei ebay gibt es einen Händler der einen Marineanlasser mit 2,2kw für ca. 250 Euro anbietet. Er versendet auch weltweit. Als Info wenn mal gar nichts mehr geht, was keiner sich oder anderen wünscht. Viele Grüße Uwe |
#12
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Hei Uwe, also mein Md17 hat 3 Zylinder wie der auf dem Bild von båtplassen.no. Sieht man schön an den 3 Deckel, 3 Luftansaug die direkt aufgesteckt sind...
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------------------- Gruss Peter |
#13
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Hei,
war ein Schreibfehler von mir. Hätte MD11 heißen sollen. Hat deiner noch zusätzlich die Hanstarteinrichtung? Wenn du Unterlagen brauchst melde dich. mvh Uwe |
#14
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Hei, danke aber ich denke ich habe das meiste, do it yourself reperaturanleitung und das Handbuch von Penta...
Ich seh schon das bei einem so alten Motor noch viel gebastel auf mich zukommt. Hab erstmal einen neuen Halter für die Kühlwasserpumpe gebaut, der alte war im Bohrloch abgerissen. Als nächstes muss ich den Halter für die Lima neu machen. Da fehlt die Hälfte und die Schraube, die das am Motor hält, wurde so fest angezogen das die Abstandshülse regelrecht aufgepresst wurde. Es könnt ja so einfach sein
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------------------- Gruss Peter
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#15
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Hei Peter,
habe eine Bedienungsanleitung in Deutsch und ein Werkstattmanual in Englisch. Es dauert seine Zeit bis man alles so hat wie man will. mvh Uwe |
#16
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Hab ich auch grade gemerkt. Der Anlasser läuft, auch wenn er nicht immer "greift" aber da steh ich drüber....
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------------------- Gruss Peter |
#17
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Hallo Peter,
was meinst du mit nicht richtig greift? Wenn der Anlasser im ausgebauten Zustand funktioniert aber im eingebauten nicht würde ich mir den Starterkranz an der Schwungscheibe genau anschauen. Sind die Flanken in Ordnung ? Auch schadet ein genauer Blick auf die Kabel nicht. Wenn die stark oxydiert sind hast du einen hohen Stromverlust und der Anlasser will auch nicht richtig. Viele Grüße Uwe |
#18
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Hei Uwe,
also der Anlasser rennt, der Motor startet auch. Ab und zu isses aber so das ich ihn schnurren hör ohne das der Motor angeschmissen wird. Auch bin ich der Meinung gehöhrt zu haben das der Anlasser "mitläuft" was dafür sprechen würde das der Mitnehmer nicht so arbeitet wie er soll...Ich muss eh nochmal alles auseinander bauen. Mein Lima problem kam daher das der Halter der w-pumpe wohl erst eingerissen war und nachdem ich gestern 5 Stunden testfahrt gemacht habe, dann endlich abgerissen ist 500mtr vorm Hafen Schwein gehabt, war ordentlich Wind
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------------------- Gruss Peter |
#19
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Hei Peter,
für mich heißt dies daß der Anlasser jetzt zwar dreht aber nicht immer bzw. nicht richtig ausrückt. Schau mal alles noch mal nach was mit dem Ausrückmechanismus zusammenhängt. Ist die Ausrückgabel richtig mit dem Magnetschalter eingehängt? Das bekommst du schon hin. Hilsen Uwe |
#20
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Hallo Uwe,
jetzt hab ich mal mein Anlasserritzel mit nem neuen "online" verglichen. Bei mir ist es ca 45 Grad am Anfang, dachte das währe normal so damit wenn das Ritzel vorknallt sich besser erinfädelt- Scheint ja nicht so zu sein Gibts sowas auch als Ersatzteil oder muss jetzt doch ein neuer Anlasser her??
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------------------- Gruss Peter |
#21
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Hallo,
das Ritzel bekommst du nicht einzeln. Das ist komplette Einheit mit dem Freilauf zusammen. Das Ritzel geht meißtens kaputt wenn die vordere Buchse ausgeschlagen ist. Dadurch greift das Anlasserritzel nicht mehr richtig in den Starterkranz. Oder weil der Magnetschalter klemmte und dadurch das Ritzel nicht immer sauber zurück ging. Auf dem Teil steht im Regelfall eine Nummer. Viele Grüße Uwe |
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