boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2013, 22:47
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard OMC 5.8 nimmt nur schlecht Gas an

Hi!

Heute meinen Motor (OMC Cobra 5.9) nach 3/4 Jahr Stillstandzeit hochgefahren. Nachdem er warm war, blubberte er im Standgas munter vor sich hin. Wenn ich jedoch Gas gebe, muß ich das sehr sachte machen. Meist verschluckt er sich dabei, dreht aber dann hoch.
Das gibt natürlich bei der OMC-Getriebeschaltung ein Problem. Da muß ich ja zum Schalten zügig durchziehen, damit der Gang reingeht. Das führt aber dazu, daß die kurze Zündunterbrechung (bei OMC ja mittels zwei Mikroschaltern realisiert) mir den Motor ganz abwürgt, weil er sich nicht mehr fängt.

Unterdruck im Tank oder Probleme mit der Spritversorgung schließe ich aus, weil er bei langsamen Gasgeben munter bis 4000 Umdrehungen und mehr ohne Aussetzer hochdreht.

Er spring im kalten Zustand als auch im Warmen wunderbar an. Irgendeine Idee?

have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (13.04.2013 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2013, 23:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

der Motortyp sagt mir nichts, deshalb meine Frage: Ist das ein Vergaser Motor oder ein Einspritzer???
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2013, 23:11
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ist ein 5.8l OMC-Cobra. Es ist ein V8-Zyl. mit Vergaser.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2013, 23:16
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 484
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Dreht aber nur bei langsamen Gasgeben sauber hoch .
Das alles hört sich sehr nach einem Problem mit der Spritversorgung an .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2013, 23:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Falls der Vergaser Probleme machen sollte, ich habe noch einen für den 5,8 L Ford.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2013, 00:05
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ich würde den Vergaser mal abnehmen, reinigen, ggf mit Rep.Satz
und wieder montieren.
Im Rep.Satz ist eigentlich immer eine Zeichnung und eine Tabelle mit den Einstellwerten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.04.2013, 01:18
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Dreht aber nur bei langsamen Gasgeben sauber hoch .
Das alles hört sich sehr nach einem Problem mit der Spritversorgung an .
"irgendwie" natürlich Spritversorgung, aber nicht generell. Ich könnte ihn längere Zeit mit 4000upm laufen lassen - also aus dem Tank und durch den Spritfilter kommt sicher genug. Ich tippe auf Vergaser. Aber was kann ich da testen/einstellen?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2013, 01:19
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ist noch nicht spruchreif, aber der Preis würde mich schonmal interessieren.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2013, 02:32
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 256
Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo
Prüf mal die Beschleunigerpumpe am Vergaser.
lg Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2013, 21:06
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich würde den Vergaser mal abnehmen, reinigen, ggf mit Rep.Satz
und wieder montieren.
Weisst Du eine Bezugsquelle für den Rep.Satz?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2013, 10:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Weisst Du eine Bezugsquelle für den Rep.Satz?

have fun!

I<it
Ja, klar!

Ich verkaufe sowas
...allerdings kostet der Transport in diese Richtung wohl mehr, als der Rep Satz.

Auch solltest Du vielleicht mal hier lesen,
mein Spezialwerkzeug hat noch leichte fokussierungs Schwächen
Deine Motornummer wird von Karma nahezu überstrahlt...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glaskugel 2.jpg
Hits:	101
Größe:	34,0 KB
ID:	442792



Weitere Bezugsadressen sind hier zu finden ,glücklicherweise gibt es tatsächlich auch einige hier, die beruflich mit sowas zu tun haben

Bei einem der Vielschreiber in diesem Forum ist gar Werbung in der Signatur zu finden
Zitat:
Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Chrysler, OMC, Johnson, Evinrude, Westerbeke, Universal Volvo Penta
Propeller - Abgasanlagen - Ladegeräte - Wechselrichter und Generatoren.
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
Kontaktdaten und Impressum

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2013, 12:51
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ja, klar!

Ich verkaufe sowas
...
Deine Motornummer wird von Karma nahezu überstrahlt...
Schwache Leistung Deiner Glaskugel. Ich schick Dir den Motor per DHL mal rüber, dann kannst Du Deine Glaskugel kalibrieren.

Mal sehen was einfacher ist - die Nummer finden oder den Motor ausbauen . Werd mich heut abend mal unter meine Motorhaube krabbeln. Ich stink ja schon seit 3 Tagen nach Benzin - da fällt ein Tag mehr oder weniger auch nicht mehr auf....

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2013, 00:00
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also die Lösung war, das "Maintenance Kit" für den Vergaser zu verbauen. Dieses bestand aus allen möglichen Dichtungen, zwei Düsen und paar Federchen. Der Profi hat ihn dann och eingestellt und den Zündzeitpunkt justiert. Jetzt läuft der Motor wie ein Glöckchen (oder sagen wir mehr wie eine große 5.8l - Glocke)

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.05.2013, 00:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Und wer hat die Lösung treffsicher erahnt ?

Der Finger, der ölige !

Bei der Treffsicherheit sollte er sich mal überlegen mit Bootsmotoren beruflich was zu machen...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2013, 21:01
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, mir ist es totalpfurzegalundsowasvonwurschtundnochvielmehrega lundnochmalwurschthochzwei, wer hier Recht hatte - der Motor läuft und das ist mir das Wichtigste.

Nein, wenn ich mir hier keine Hilfestellung erhofft hätte, dann hätte ich ja nicht gefragt. Ich geb´s ja zu und verkriech mich wieder unter mein Bötchen - der Z-Antrieb benötigt noch bisschen meine Aufmerksamkeit.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2013, 21:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Und wer hat die Lösung treffsicher erahnt ?

Der Finger, der ölige !
...nix hab ich erahnt!

95%ige Chance....


Cyrus, sperr' den warm geduschten mal 'ne Woche,

Zitat:
...Bootsmotoren beruflich...
er hat Jehova gesagt

(guck mal in meine Profilalben, liebes W )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2013, 21:31
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
er hat Jehova gesagt
Spalter! Oder willst Du feilschen?

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2013, 21:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Spalter! Oder willst Du feilschen?
...nun gut, einigen wir uns auf Unentschieden
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2013, 08:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
er hat Jehova gesagt
Habe ich gar nicht. Habe nur gesagt, der ölige Finger wäre gerade richtig für Jehova.

Zitat:
(guck mal in meine Profilalben, liebes W )
Naa, keine Zeit, da fahre ich lieber nach Konstantinopel.

W

PS: Ist hier vielleicht Weibsvolk anwesend ?
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.