![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl das hier im Forun alles nur noch nach HR fährt, als ob es keine anderen Reviere gibt. Hier wird sehr, sehr selten z.B. über Italien, Sardinien oder gar über Deutsche Reviere gesprochen warum nur? nach HR mit dem Motto: billig will ich? Wir fahren dieses Jahr an die Nordküste von Sardinen und bisher konnte mir keiner etwas über dieses Revier erzählen, echt schade. Dieses Forum verläuft sehr einseitig.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hast Du von Kroatien leider keine Ahnung ! ![]() Wenn Du etwas über andere Revier suchst und nichts findest liegt es offensichtlich daran, dass die User über diese von Dir gewünschten Reviere nichts zu berichten haben. ![]()
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (14.04.2013 um 16:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schaust Du z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156146 Schönes deutsches Revier, bin ich neben Italien zwei, dreimal im Jahr. HR wäre mir auch zu langweilig.
|
||||
|
||||
![]()
Kroatien ist halt in der Summe eines der schönsten Reviere weltweit....die vielen Inseln und Buchten....die Infrastruktur.....die schönen Altstädte...das Wasser.....die Gastronomie...usw.....die Erreichbarkeit......da ist es natürlich...das die meisten dort Urlaub machen.....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich darf dieses Jahr "Billigen Urlaub machen" ![]() ![]() ![]() Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na hoffentlich ist es noch sehr vielen zu langweilig.....gggg....dann haben wir mehr Platz
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Toll, irgendwas habe ich dann wohl scheinbar bisher falsch gemacht :'(
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wolfgang Geändert von tboat (14.04.2013 um 15:41 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ne blöde Frage, wie teuer ist es eigentlich, so ein Urlaub in HR??? War noch nie dort, plane es aber für 2014... Sprit kann ich ausrechnen, auch die Unterkünfte snd nicht gerade billig,aber was kommt noch dazu? Wie teuer ist der Lebensunterhalt, Kranen, Boots-Plakette. War bisher fast ausschließlich auf der Müritz unterwegs, oder Elbe. Müritz kann ich nur jedem empfehlen...Wer Tipps braucht...Nur zu |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber gib' mal Deine Adresse durch - wir schicken Dir ' ne Ansichtskarte. ![]() ![]() Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Urlaub in Kroatien ist so teuer, wie Du Ihn Dir gestaltest.
![]() Wer 3 Wochen aus mitgebrachten Ravioli-Dosen lebt und nur Wasser aus der Leitung trinkt, am Strand pennt und sein Boot nur rudert, der wird ein anderes Budget haben, als jemand, der auf einem gepflegten CP mit seinem Reisemobil steht oder in einer schönen Ferienwohnung/Hotel wohnt und auch ab und zu mal Motorboot fahren geniesst und Abends sein Pivo und seine Grillplatte. ![]() Und das gilt für alle Ziele dieser Welt. Vielleicht ist es auf Alpha Centaury später mal günstiger als auf dem Mars, wer weiß? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer billig will, der soll in D bleiben.
Das klingt jetzt viel härter als es in Wirklichkeit ist, aber einen billigeren Urlaub mit Motorboot als in D kann man nicht haben. - keine bzw. kaum Anfahrt (vom Südbayern der sich Ostsee einbildet mal abgesehen) - keine Bootsvignette - keine Maut auf dem Weg hin und zurück - keine Sprachbarriere - kein teures Roaming / zweite SIM - keine hohen Liegeplatzkosten (Viertel bis Hälfte) - kein hoher Salzgehalt - usw usf Gut, man hat natürlich auch: - kein so schönes Wetter - keine so lange Saison - kein Auslandsfeeling (was für mich für beim Urlaub dazugehört) - keine Inselwunderwelt (die einfach wirklich keinen Vergleich hat in Europa, vermutlich ist das einer der Hauptgründe) - keine Spanferkel vom Grill alle 250m - keine derart lange und abwechslungsreiche Küstenlinie - kein mediterranes Traumwasser - keine überall zu sehenden Altstädte und Zeugen jahrtausendealter Kultur - usw usf Soll jeder so abwägen wie er es will und nach eigenem Gewicht auf die Punkte. Fakt bleibt, dass das Besondere eben schon immer kostspieliger war als das, was vor der Türe herumliegt - und nur weil es vergleichs- weise viele machen, ist es deswegen nicht weniger besonders... ![]() Allerdings hast Du mit Sardinien ein ebenfalls traumhaftes Revier ausgesucht, für einen Urlaub oder auch zwei fantastisch - danach hast Du alles schonmal gesehen, ist halt doch recht überschaubar. Wenn Du länger als 10 Tage bist plane unbedingt eine Tour um Kosika herum, das ist das schönste Fleckchen Europas überhaupt und trotz der Nähe zu Sardinien nicht vergleichbar damit. Obacht bei der Überfahrt, die sieht schnuckeliger und kürzer aus, als sie ist. Immer nach dem Wetter erkundigen!
|
||||
|
||||
![]()
uiuiui...ist ja nen lustiger Humor hier im Furum.
![]() Das ich Ravioli nicht mit Grillplatten vergleichen kann, ist mir klar ![]() Aber erzählt mir doch mal ernsthaft, was man so Rechnen muss. |
|
||||
|
||||
![]()
...unsereiner geht ja noch arbeiten, und muss mit seinem Geld noch rechnen.
Nicht so wie die heutigen Rentner, die sich mal eben 10 Mille vom Konto nehmen, und los fahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe auch arbeiten und muß sogar noch die Hauptsaison mitnehmen, weil ich eine schulpflichtige Tochter habe...
Trotzdem sind mir die 3-4 Wochen einiges wert, und letztendlich ist es nur der Campingplatz, der teurer ist gegenüber der Nebensaison. Und da ich buche, bekomme ich auch meinen Stellplatz und meine Boje fürs Boot. Das sollte allerdings gemacht werden in eigenem Interesse, denn ohne Buchung in der Hauptsaison in Kroatien, das ist russisches Roulette.. Zu den Kosten: Ich kann nur von mir sprechen, ich fahre mit Reisemobil, hier mal eine kleine Aufstellung: Fahrtkosten, also Diesel, von Nordhessen 1100 Km > und < ist 2200 Km x 13,5 ltr/% x 1,42 €/ltr. = 422,-- plus GoBox Maut Österreich 130,-- plus Maut Italien (Arnoldstein bis Triest und zurück): 2 x 14,30 = 28,60 plus Maut Istrien, hin/zurück, zusammen 5,00 plus CP Lanterna Hauptsaison, Stellplatz, wie gewählt, 21 Tage x 58,-- = 1218,-- plus Boje fürs Boot 18 Tage x 8,-- = 144,-- plus Anmeldung Boot in Kroatien (115 PS, 5,05 mtr.): 85,-- (ca, geschätzt) plus Benzin fürs Boot: 600,-- (geschätzt) plus Essen gehen, Lebensmittel etc: ca. 1500,-- macht zusammen ca. 4100,-- (kann auch weniger oder mehr sein...) Ist das erstmal ein Anhaltspunkt?
|
||||
|
||||
![]()
Für Kroatien spricht auch, daß die meisten
![]() Meine Eltern sind von 1963 bis 1988 jedes Jahr auch mehrmals im ehemaligen Jugoslawien gewesen, wenn mein Vater woanders hätte Boot fahren wollen, hätte es dicken Knatsch gegeben. Kroatien ist einfach eine Gewohnheitssache, da kennt man alles, die sprechen meistens deutsch, Essen und Trinken sind billig und Wetter, Landschaft, Wasser etc. ist wirklich schön, da geht man ungern ein Risiko ein, mal woanders Boot zu fahren. Ich war auch mal so weit, aber mit einem Mal merkte ich, daß es mir zur Gewöhnung wurde. Da habe ich dann andere Gegenden angesteuert, Korsika, Sardinien, französische Atlantikküste, Bretagne. Aber auch die Niederlande, Mäcpomm, Gardasee und einmal Costa Brava. Eine wirkliche Alternative zu Kroatien könnte vielleicht Schweden sein, aber da dauert die Saison 2 Monate, teuer, Sprache, Bierpreise u.v.m. sprechen dagegen. Man sollte aber mal diesen Trööt gesehen haben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85139 . Für uns war Kroatien in den 80-er Jahren auch wegen der Kinder ein No-Go, es gab so gut wie keine Sandstrände, nur scharfkantige Felsen, Baden ohne Badesandalen war unmöglich. Auch heute gibt es da nur künstlich angeschütteten Sand und Kies. Traumstrände wie auf der Ostseite von Korsika und Sardinien gibt es in Kroatien nicht. Märkte mit frischem Fleisch, Fisch und Gemüse gibt es heute wohl genügend, aber das ist nicht vergleichbar mit Italien, Frankreich oder Spanien. Im Preis allerdings auch nicht. Ich muß aber bei aller Kritik an Kroatien ganz klar anerkennen, ein geeigneteres Bootsrevier für trailerbare, schnelle Sportboote gibt es in Europa nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Auf son Törn hätte ich auch mal Lust ![]()
|
||||
|
||||
![]()
auch Rentner zu sein
![]() spass beiseite ( obwohl ich denke, wenn ich so auf der Boot oder Caravanmesse bin, das es mt der Altersarmut nicht so weit her sein kann), aber danke für den tollen Beitrag von Jugofahrer. Ich meinte das auch so, wenn ich zb in Frankreich bin, ich weiss, das ein Menue um 20-25 Euro pro Nase kostet.aber eben von Kroatien habe ich keine Ahnung. War das letze mal zu Titos Zeiten als Junge da. In Premantura. Welche Gegenden sind zu empfehlen? Ist die Westseite von Istrien was? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Tipps willst gib' mal Deine Parameter vor...
Willst auf dem Boot schlafen oder im Zelt? In der Ferienwohnung oder im Hotel? Bist allein, zu zweit, mit Kindern? Wie lang darf der Urlaub sein? Usw usf... Istriens Westküste hat seine Reize, keine Frage, aber für einen reinen Bootsurlaub gilt: Je südlicher, je schöner.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Erik,
wir sind zu Zweit, no Kids und wollen dann unser Sportboot auf dem Trailer mitnehmen. Übernachten auf dem Boot möchten wir nicht, sondern abends in unser nettes Zmmer oder Studio zurückkehren und es uns in einem Restauarant gutgehen lassen. Also mit dem Boot nur Tagestouren oder auch nur mal ein par Stunden. Drei Wochen wollen wir, und da wir aus dem hohen Norden kommen,mag ich nicht mehr wie 1500 Km fahren. Da kommt so am besten Istrien ins Visir. Gruß, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann geb ich dir mal meine Kalkulation Tabaluga:
Reißeziel Rab....Dauer 3 Wochen in Ferienwohnung mit 10m Entfernung zum Meer mit Anlegeplatz. Ferienwohnung: 1600 € Fahrt inkl. Fähre Maut und Sprit aus Nordbayern hin und zurück: 480 € Vignette Boot: 70 € Kranen 2x: 70 € Abends Essen gehen für alle 5: 1300 € Sprit für Boot Abhängig von Größe/Motor und gefahrenen SM bzw. Wetter bei uns ca. 500 € Frühstück usw. zähle ich nicht, da wir zu Hause das auch brauchen Sind also für 5 Personen 2 Erwachsene und 3 Kinder ca.: 4000 € Mal ganz ehrlich was bekommst du denn für 5 Personen in der Hauptreisezeit für 4000 Euros ? Selbst wenn es 4500 wären als Pauschalurlaub in nem einigermaßen anständigen Hotel.....bei 3 Wochen Aufenthalt geboten.....? Und.....dein Boot hast du dann ja auch nicht dabei.... Klar denken viele an die 80er zurück als es noch das sozialistische Jugoslavien war...und du für 10 Mark wie ein König essen gehen kontest....Die Zeiten sind rum....aber im Europäischen Vergleich meiner Meinung nach nicht überteuert...sondern immer noch für das gebotene günstig.... Wers billiger habe möchte könnte ja nach Albanien fahren...... So neben bei hat es mir (gut ich war da noch sehr klein) ende der 70er bis zum Bürgerkrieg in Kroatien eigentlich noch besser gefallen...Da in den von uns angesteuerten Buchten vielleicht 5 Boote lagen und keine 35 ....das hat nichts mit den Kosten zu tun....Denn damals mussten wir Bootsfahrer doch "einiges" auf uns nehmen...angefangen von den spartanisch eingerichteten Ferienwohnungen über lediglich eine einzige Sorte Jogurt in den Märkten...bzw. gelegentliche Stromausfälle gerade auf den Inseln....über sehr schlechte Straßen.....(gerade die Magestrale also Küstenstraße)...Dafür war es damals wirklich günstig....(nicht billig) Wenn ihr "nur" 2 Erwachsene seit, dann würde ich euch als Reisezeit eher ab Anfang September empfehlen.....da sind unsere grün-weiß-roten "Freunde" mit schulpflichigen Kindern wieder zu Hause..... und jetzt kanns du dir überlegen warum so viele unserer eben genannten Freunde in Kroatien Urlaub machen und nicht zu Hause...... Geändert von Cyberrat (14.04.2013 um 18:58 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|