|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompatiblität Z270 mit AQ140A / B18
In meiner Solcio werkelte über 700h lang ein B20 mit Z-Antrieb.
Nach einem Kopfdichtungsschaden beim Vorbesitzer (Kühlkanal dicht: zu heiß geworden...Riss in der Kopfdichtung... ...Wasser lief in den Zylinder...) steht eine Überarbeitung oder ein Tausch an. Ich kann jetzt sowohl einen 260h gelaufenen AQ140A als auch einen 48.000km in einer Amazone gelaufenen B18 und einen ebenfalls einwandfreien AQ 95/100 (mit Doppelvergaser-Anlage) bekommen. Alle sehen sowohl aussen als auch (mit dem Endoskop betrachtet) innen noch richtig gut aus. Die SuFu habe ich bemüht, bei der Eingabe der Kombinationen werden wir jedoch alle diese Schlagwörter beinhaltenden Beiträge angezeigt. Antworten auf meine Fragen: "Sind die drei Aggregate abtriebsseitig baugleich mit dem B20?" oder auch "Passen die Antriebe ohne Änderungen an den Z270?" und "Wirken sich die Alternativen hinsichtlich der Abstimmung negativ auf das Fahrverhalten auf?" (ob exakt oder auch in die Richtung gehend) habe ich leider nicht gefunden. Kann mir einer der Antriebsspezialisten mit einer oder mehreren klaren Aussage/n zu diesem Thema weiterhelfen? Vielen Dank vorab! Geändert von Navyman (16.04.2013 um 17:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Nein, der Äq. 140 ist mit einer anderen Getriebeglocke ausgestattet.Abgasrohr zur Spiegelplatte ist anders.
Mit ein Paar Tricks bekommt man das passend. Allerdings gibt es für die Vergaser nur noch bedingt Ersatz 2. B18 er passen 3. Getriebeübersetzung ist passend Andy
|
||||
|
||||
u.U. lohnt sich die Überarbeitung des B 20
|
|||
|
|||
Danke Andy!!
@45meilen (hätte auch Deinen Namen genutzt...): Die mir angebotenen Motoren liegen bei einem Drittel des Preises bei Überarbeitung. Bin hin- & hergerissen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die meisten kennen mich hier und wissen wie ich heiße Sicher erscheint ein gebrauchter oft erst mal günstiger, allerdings, wenn Du Deinen überarbeitest, weiß Du was Du hast
|
|||
|
|||
Genau deshalb schwanke ich ja noch...Sven.
|
|
||||
|
||||
Prüfe wie gut das Ausgangsmaterial ist.
Kopf rissfrei, Krümmer ok usw. danach sind die Kosten absehbar, wenn du es selber machst. der Rest passt dann auch wieder Andy
|
|||
|
|||
Moin Andy!
Keine "Katze im Sack" mehr...Details hast Du bekommen... |
Themen-Optionen | |
|
|