|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölwechsel Volvo Penta 5,0 GXI
Hallo zusammen,
bitte von einem der Erfahrung hat: wie bekomm ich das Öl zwecks anstehenden Ölwechsel aus dem Motor raus bei meinem Volvo Penta 5,0 GXI Ablaßschraube ist an der Unterseite der Ölwanne, im eingebauten Zustand unerreichbar. An diesem unteren Punkt der Ölwanne ist eine Hohlschraube mit einem Fitting angebracht, in dem das Rohr des Ölpeilstabes mündet, Innendurchmesser diese Rohrs: 8mm Ich kann mir vorstellen, dass man über dieses Rohr das Öl absaugt, wenn ja, welche Pumpen sind da tauglich? Danke schon mal für konstruktive Tips, wer issn ein erfahrener Ölwechsler!! Gruß vom Wasserlauser
|
||||
|
||||
Die handelsüblichen Ölabsaugpumpen funktionieren alle einigermaßen, allerdings immer nur dann wenn das Öl richtig warm (heiß) ist.
W |
|
||||
|
||||
Hy kann dem Warmduscher nur zustimmen.
Ich benutze eine Pumpe von Pela.
|
||||
|
||||
Ölwechsel
Hallo,
an meinem 4,3 GXI drehe ich unten am Ölmesstab die Schraube raus und das Öl läuft gut ab, da die Schraube unten an der Ölwanne ist. Ob das bei dem 5,0 GXI baugleich ist weiss ich aber nicht. Vielleicht hilft der Tip? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
...der Motor ist schon gleich, aber einige können eine Wanne unter Ihren Motor stellen, andere nicht...
|
||||
|
||||
und andere wieder kommen nicht mal die Schraube ran ...!
|
|||
|
|||
Servus alle miteinander,
danke für die Tips, schlußendlich wurde abgesaugt. Hat super funktioniert, aber nur nachdem das Öl schön warm war! Am Anschluß des Ölmeßstabs passt genau ein Gardena-Fitting, dann einen Schlauch drauf, der zur Absaugpumpe und abgesaugt!! Gruß
|
||||
|
||||
so ne Pelapumpe habe ich hier - einmal benutzt. Halber Neupreis... falls jemand Bedarf hat.
|