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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ruder kaum beweglich
Hallo miteinander.
Mein (Neu-)Boot ist in den letzten 3 Jahren nicht bewegt worden. Das Ruder lässt sich weder innen noch von der Flybridge aus bewegen. Ich gehe laienhaft von einem Hydraulikproblem aus. Ich habe es zwar mehrfach unter großem Kraftaufwand bis zu den Anschlägen bewegen können, es wurde dennoch nicht leichter. Kann mir jemand mit Rat weiterhelfen? |
#2
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Öl kontrolliert?
ggf. Riemen zur Pumpe gerissen, Pumpe defekt und und und. Eine Ferndiagnose ist da schwer. Was hast du schon kontrolliert?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Moin
Also wenn du an den Steuerrädern schwer zu arbeiten hast,dürfte mal abgesehen von einer oder zwei festgerosteter Pumpenwellen (glaubt man aber kaum)auch kein Ölmangel sondern eher eine Schwergängigkeit der ganzen Ruderemechanik(Ruderschaft,unterer Lagerzapfen,Hydraulikramme)vorliegen.das ist wenn das alles ewig nicht bewegt wurde durchaus möglich.Da muss mal näher beschrieben werden unter welchen Umständen das Boot still gelegen hat. gruss hein
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#4
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Das Boot wurde vor gut 3 Jahren gewartet und lag seitdem nahezu unberührt im Hafen an der Côte d`Azur. Ein Restaurationsobjekt also. Wenn ich kräftigen Druck auf das Steuerrad ausübe, lässt es sich nach ein paar Sekunden ein wenig drehen.
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#5
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Etwas genauer wäre schön
Was hast Du für eine Antriebsanlage Du hast hydraulische Lenkung Ölstand hast Du schon gecheckt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
Das Boot besitzen wir jetzt genau 5 Tage. Es ist eine Posillipo Tobago von 1975 mit 2 x GM DD 433hp. Bin froh, dass jetzt wieder beide Motoren laufen- nach Abpumpen von 500 Liter "Orangensaft" und Dieselfilterwechsel. Boot ist gereinigt, das Leck abgedichtet, Antifouling ist drauf, Bilgepumpen, Automatikschalter sind erneuert und ich habe keine Ahnung, um was für eine Lenkung es sich handelt. Bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Größe - 14,00 m- um eine hydraulische Lenkung handeln muss. Ein Manual für das Boot gab es leider nicht mal in italienisch. Die Franzosen in Villeneuve-Loubet verstehen zwar offensichtlich Ihr Handwerk, sind aber alles andere als termintreu. Ich würde das mangels Fachwissen gerne denen überlassen, habe aber nicht alle Zeit der Welt. Notfalls muss ich eben selber daran.
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#7
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Zitat:
u.U. eben auch Suppe in der Hydraulikeinheit Wenn die Ventile Wasser hatten sind die auch oft so beleidigt das sie nicht mehr mögen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Danke für die Hilfe.
Die Rudermechanik insgesamt saß fest. Cola, WD 40 und Geduld haben so einiges bewirkt. |
#9
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Bilder vom Boooooot!!! Bitte
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#10
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genau,wir sind Bildergeil
mfg der Bootspeti |
#11
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Wenn das Boot an Land liegen sollte, dann würde ich die lenkung mal aushängen und das Ruder dann mal von Hand bewegen.
Dann siehst du ja, ob es am Ruder liegt oder an der Lenkung. Die meisten Ruder haben auch einen Schmiernippel oder eine Fettbuchse. Da würde ich als aller erstes gucken. Gruß Robert
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#12
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Ich habe Dich gefuuuunden, grins
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