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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmung geht bei Gleitfahrt nicht mehr
Moin,
ich hab ein komisches Problem die trimmung geht ab 1500 U/min kurz vor gleitfahrt nicht mehr hoch - runter geht -bis 1300/1400 lässt sie sich einwandfrei rauf und runtertrimmen Motor volvo penta 211A ( V8 ) und 290 duoprop Die Alte Pumpe war defekt und ich habe eine gebrauchte angeblich voll funktionsfähige original VP Pumpe mit Ausgleichsbehäter eingebaut soll auch von einem 290er gewesen sein. Für mich sieht es so aus , als ob ab 1500 U der Wasserdruck für die Pumpe zu groß ist und sie es nichtmehr schafft ?! Pumpe vllt doch defekt? oder könnten die Pumpen ( sollten sie doch von einem 270 oder 280 sein) für einen 290 zu schwach sein? Die Frage ist vllt etwas spezieller aber möglicherweise hat jemand einen Tip. Thx im vorraus |
#2
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Zu schwach würd ich nicht sagen, bei der Umdrehung bist du nicht wirklich schnell unterwegs und hast auch keinen entsprechenden Druck drauf.
Da geb ich deiner Vermutung recht, die "gebrauchte" wird defekt sein. Frag dich vielleicht auch mal warum jemand eine gebrauchte überhaupt verkauft!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Zitat:
Was auch noch möglich wäre (hatte ich schon mal), daß die Schalt-Kontakte der Umschaltrelais verschlissen sind. In einer Drehrichtung funzt es noch, aber in Gegenrichtung nicht. So etwas ist mit einer Strom-/Spannungsmessung in beide Drehrichtungen des Motors rauszubekommen. (In meinem Fall hatte ich beim Rauftrimmen 11V am Motor, und beim Runtertrimmen nur noch 8 V)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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Hallo
kannst du mal ein Bild von der Pumpe einstellen? Ich vermute das du die Pumpe falsch angeschlossen hast da diese Pumpen nur in eine Richtung den nötigen Druck aufbauen. ZumTesten kannst brauchst du nur die Druckleitungen an der Pumpe Tauschen. Gruß Stephan |
#5
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Zitat:
hmm das werde ich mal kontrollieren und gewusst hab ich das auch nicht also das die pumpen nur in eine richtung den druck aufbauen ich hätte nur gedacht, dass wenn ich hoch trimme und der antrieb hoch geht - die pumpe richtig angeschlossen sein sollte vertausche ich die druckleitungen würde der antrieb ja bei beim hochtrimmen runtergehen und umgekehrt - nur das dann der druck quasi aus dem anderen ausgang ( geg. dem ausgang der für "mehr druck" verantwortlich ist) kommen würde ....sollte das dann tatsächlich funktionieren müsste ich ja lediglich die beiden haupstromleitungen der pumpe ebenfalls vertauschen und alles wäre ok ich werd das mal überprüfen / mir angucken - danke für den tipp achso - bevor ich ein foto hochlade - auf der Pumpe steht soweit ich mich erinnern kann am rechten ausgang D also Down denke ich mal und Links U also Up der ausgang vom up ist an der transom platte von innen gesehen am hinteren anschluss befestigt (hinterer anschluss ist bei mir der der weiter weg ist) und down am vorderen anschluss der transom platte sofern jemand direkt weiss ob das so richtig ist : ) Geändert von Rol1 (18.04.2013 um 23:39 Uhr) |
#6
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Hallo Stephan,
Ist das wirklich so ? Glaub ich nicht wirklich. Ich habe diese Pumpe hier Elektrik_TRIM_V2 (ist die VP-Pumpe mit Vorratsbehälter, wie wohl auch "Rol1" sie hat). Ich sag jetzt einfach mal: Die erzeugt "gefühlt" in beide Trim-Richtungen gleichen Druck. Warum sollte Das auch anders sein?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
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Hallo Achim
warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich hatte dasselbe Problem an demselben Antrieb und meine pumpe war neu und Original Volvo. Bis 1500 Umdrehungen kein Problem mit der Trimmung gehabt über 1500 wollte die Pumpe nicht. Wir habe sogar die neue Pumpe bei Volvo reklamiert und haben zum Test die Druckleitungen getauscht und siehe da es funktionierte warum auch immer.
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#8
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Zitat:
wirst wohl recht haben. Warum sollte VP sonst auch die Druckleitungs-Anschlüsse eindeutig mit UP/DOWN beschriften ? Aber verstehen (unterschiedlicher Druck UP/DOWN) tue ich es nicht wirklich .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (02.05.2013 um 11:35 Uhr) |
#9
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nur Beispiel....
.z.B.: die Mercruiser Trimpumpe: ist auch eindeutig: up; down gekennzeichnet. Die eingebauten Überdruckventile sind auch völlig verschieden. Eigentlich logisch; beim runterfahren braucht man kaum Druck. Im Werkstatthandbuch: wird auch nur der Druckbereich von-bis bei Stellung „Up“ angegeben; der gehalten werden muss….
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
problem gelöst druckleitungen umgeschraubt und e leitungen umgesteckt - bin auch bisschen blöde anyway, das forum hier ist einiges wert thx für die tips |
#11
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Hallo habe ein volvo penta v174 vier zilinder
Bei mir geht der antrieb nicht mehr runter hoch geht es könnte kotzen wollte bei dem schönen Weter raus fahren Sos was könnte das sein Habe ihn mit def hand ruter gedrückt um zu schauen was passiert er geht immer nur hoch egal in Weche richtung ich den schater drücke Muss dazu sagen das ich die ganzen schater vorne erneuer habe Ist mir da schon ein fehler unterlaufen Bin echt am ende leute und weis nicht mehr weiter Allso noch mal egal in weche richtung ich den schalter bewege def motor fährt immef nur hoch Was habe ich falsch gemacht oder ist der motor defekt |
#12
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welcher Antrieb ist das ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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