boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2013, 18:54
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kompression

Wie hoch sollte die Kompression bei einem AQ205 6Zylinder sein,der Motor ist schon einmal nachgearbeitet.Ich habe jetzt 8,6 Bar.Gruss aus der Heide,Otto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2013, 19:12
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wenn es gleichmässig auf allen Zylindern ist, gehts ja noch. Die Messung wird übrigens bei betriebswarmen Motor mit offenen Drosselklappen gemacht ..... war das der Fall?

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2013, 19:26
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kompression

Was sind Drosselklappen,abs. otto
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2013, 19:32
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

offene drosselklappe bedeutet vollgas geben beim messen
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2013, 21:35
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard kompression

Ich habe den wert bei Standgas erziehlt.otto
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2013, 10:43
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Beim Messen muss der Gashebel auf Vollgas (ohne Gang) stehen.
Wenn die anderen Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen, ist 8,6bar ein Top Wert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2013, 12:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.170 Danke in 4.436 Beiträgen
Standard

Wie hast du im Standgas denn die Kompression gemessen?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2013, 13:42
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hmmmmm... kann man bei ausgebauten Motor die Kompression net auch messen?? Seit wann muss der Motor laufen??

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2013, 13:55
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man die Kompression bei ausgebautem Motor messen. Das mit "Drosselklappen offen" habe ich geschrieben, weil es eben mit "Vollgas" und "Leerlauf" Missverständnisse gibt, siehe oben.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.04.2013, 13:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.170 Danke in 4.436 Beiträgen
Standard

Hä ?
Soweit ich weiß wird Kompression ohne Zündkerzen mit Vollgas und Anlasserbetätigung gemessen. Ob der Motor nun eingebaut ist oder nicht ist egal, hauptsacdender Anlasser kann man drehen lassen. Man kann die Kompression aber auch elektronisch über die Zündkabel messen, doch wer hat so ein Messgerät.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2013, 14:44
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Die elektrische Messung geht nicht über die Zündkabel, sondern über den Strom, den der Anlasser zieht.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2013, 14:55
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Aber als "Messung" würde ich das nicht bezeichnen, allenfalls eine Schätzung.

W
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2013, 15:01
coronet 58 coronet 58 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: celle
Beiträge: 75
Boot: coronet 24 cabin
26 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kompression

Der Motor ist eingebaut und ich hatte den Gashebel auf Leerlauf,dann habe ich den Hauptstecker an der Verteilerdose abgezogen und nacheiander jeden Zylinder abwechselnd kurz drehen lassen, und dabei natürlich immer nur eine Kerze also die im prüfenden Zylinder raus genommen. Gruss Otto
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2013, 15:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.170 Danke in 4.436 Beiträgen
Standard

@ Watercats
Es war bei BMW und die Messung wurde bei laufenden Motor gemacht. Der Anlasser hatte da nichts mit zu tun.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2013, 18:59
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.428
Boot: zurzeit keins
2.752 Danke in 1.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet 58 Beitrag anzeigen
Der Motor ist eingebaut und ich hatte den Gashebel auf Leerlauf,dann habe ich den Hauptstecker an der Verteilerdose abgezogen und nacheiander jeden Zylinder abwechselnd kurz drehen lassen, und dabei natürlich immer nur eine Kerze also die im prüfenden Zylinder raus genommen. Gruss Otto
Hoffentlich bleiben uns die alten erfahrenen Hasen die Ahnung haben noch lange erhalten.
Ich bin froh wenn ich einen Tip von Jemand bekomme der weis worüber er spricht,
Danke an:
Alex996
Exhauster
Warmduscher
etc.
Gruß lbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2013, 19:06
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet 58 Beitrag anzeigen
Der Motor ist eingebaut und ich hatte den Gashebel auf Leerlauf,dann habe ich den Hauptstecker an der Verteilerdose abgezogen und nacheiander jeden Zylinder abwechselnd kurz drehen lassen, und dabei natürlich immer nur eine Kerze also die im prüfenden Zylinder raus genommen. Gruss Otto

Ich verstehe das nicht....
Nacheinander jeden Zylinder laufen lassen??

Ich mache es so:
Alle Zündkerzen raus
Vollgas geben
Das Messgerät am ersten Zylinder anschließen
Anlasser ca 10s drehen lassen
Wert ablesen
AnZylinder 2 messen.......

Wenn alle Werte ungefähr gleich sind ist schon mal gut.

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2013, 01:54
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Aber nicht vergessen vorher den motor warmlaufen zu lassen


Sent from my GT-N7105 using Tapatalk 2
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2013, 09:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.170 Danke in 4.436 Beiträgen
Standard

Genau, weil die Kolben im kalten Zustand oval sind.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2013, 10:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Aber wenn man die Kompression bei kaltem Motor messen will, sollte man den Motor nicht warmlaufen lassen. Glaube ich jedenfalls.

Zitat:
Zitat von coronet 58 Beitrag anzeigen
Der Motor ist eingebaut

Richtig, zum kompressionprüfen muss der Motor i. d. R. nicht ausgebaut werden. Das gibts nur bei ganz wenigen Autos, bei denen man sonst die Kerzen nicht rausbekommt.

Zitat:
und ich hatte den Gashebel auf Leerlauf,
Je nach Motor und Kraftstoffaufbereitungssystem können sich bei Kompressionsprüfung mit Gashebel in Vollgasstellung etwas bessere Kompressionsdruckwerte ergeben.


Zitat:
und nacheiander jeden Zylinder abwechselnd kurz drehen lassen, und dabei natürlich immer nur eine Kerze also die im prüfenden Zylinder raus genommen.
Je nach Motor, Zustand der Batterie und Kraft des Anlassers können sich bei Kompressionsprüfung mit vollständig entfernten Kerzen etwas bessere Kompressionsdruckwerte ergeben.

Wie gesagt, wenn die Kompressionsdruckwerte aller Zylinder so nahe beieinander liegen ist das schon ein gutes Zeichen. Die absoluten Werte sind mit Vorsicht zu genießen, haupts. wegen Ungenauigkeiten beim Kompressionsprüfer, dann wegen der schon angesprochenen Prüfparameter (Vollgasstellung ja oder nein, alle Kerzen raus oder nicht u.s.w.)

Bez. kaltem oder warmen Motor ist es am aussagekräftigsten, die Kompression einmal bei warmen und einmal bei kaltem Motor zu prüfen.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.