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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo zusammen,
nächste Woche geht es los und mein Unterwasserschiff und mein neues Cockpit sollen lackiert werden. Unterwasser arbeite ich mit EPIFORM (EP804 + EP817 + EP722), für das Cockpit habe ich 2K PU-Lack mit 2K Epoxid-Grundierung von Behnke. Aufgetragen werden soll das ganze mit der Rolle. Nun meine eigentlich Frage: Welche Körnung nehme ich am besten für die erforderlichen Zwischenschliffe? 240er oder sogar 400er? Mache ich den Zwischenschliff lieber per Hand oder auf kleiner Stufe mit dem Excenter-Schleifer? Ist das erste Mal, dass ich das mache und die Suchfunktion hat mit leider nucht sehr viel weiter gebracht. Danke schon mal für Eure Hilfe!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#2
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Morgen soll es los gehen.
Keiner einen Tipp für mich? ![]()
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#3
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Hallo Lars,
ich habe bei meiner Lackierung als Zwischenschliff mit 400er per Hand gearbeitet. Bin aber kein Lackierer, von daher nur eine Laienaussage ![]() Gruß Jörn
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Sealine 218 4.3 VP DP GXi-EF |
#4
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Hallo Jörn,
erst einmal Danke für die Antwort. ![]() Warst Du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Im Unterwasserbereich kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass jede Schicht gut hält und ich später keine Abplatzer aufgrund schlechter Untergrundvorbehandlung habe. Kleine Unebenheiten sind da eher nebensächlich. Beim Cockpit soll die Oberfläche natürlich schöb glatt und ohne Ubenheiten sein. Da es morgen erst einmal mit dem Rumpf los geht, würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#5
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Für das Unterwasserschiff langt 180.Für das Cockpit würde ich zuerst 360 und dann mit 400 noch mal drüber gehen.
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Grüße vom Neckar Predi
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#6
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Und jetzt noch mal 'ne ganz blöde Frage (Ich mach das ja alles zum ersten Mal!
![]() Wie bereite ich die Oberfläche nach dem Zwischenschliff vor? Vor dem Lackieren schleife ich alles mit 180er an und entfette dann alles noch einmal mit Aceton. Reicht nach dem Zwischenschliff feuchtes 'Entstauben', oder muss ich dann auch immer noch einmal entfetten?
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#7
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Moin,
kurze Frage: setzt du einen Primer unter? Untergrundvorbereitung
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#8
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Moin,
Zusätzlich zum Aceton würde ich vor dem anschleifen des bestehenden Lackes mit Silikonentferner (aus dem Autolackhandel) arbeiten. Da Aceton sehr aggressiv ist und u.U. auch 2K Lacke anlöst, kannst du zum entfetten auch acetonfreien Bremsenreiniger nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt in der Sprühdose. Andere Lösungmittel verdampfen evtl. nicht rückstandslos. So enhält Reinigungsbenzin z.B. Spuren von Mineralöl und verdampft so nicht rückstandfei. Bremsenreiniger ist speziel dafür gemacht.... Keiner will ja ne geölte Bremsscheibe haben. Bis denn
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Sind Beitrage in Foren urheberrechtlich geschützt? Wenn ja ist dann das Zitieren von Großteilen oder des ganzen Beitrages eine Urheberrechtsverletzung.... ![]() ![]() Mein Resto-Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169690
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